Javascript Browser Back/Forward Button

Hi allseits,

ich bemerke mit Verwunderung, dass es in html wohl Events wie onLoad und OnClose gibt, wo man etwas Intelligenz mit Javascript einbauen kann, aber keine Events die triggern, wenn man im Browser die Back- oder Forward Buttons drückt.

Kann man diese Buttons über Javascript irgendwie in die Hand bekommen?

Thx

Armin.

Hi,

Hi allseits,

ich bemerke mit Verwunderung, dass es in html wohl Events wie
onLoad und OnClose gibt, wo man etwas Intelligenz mit
Javascript einbauen kann, aber keine Events die triggern, wenn
man im Browser die Back- oder Forward Buttons drückt.

Kann man diese Buttons über Javascript irgendwie in die Hand
bekommen?

„Kann man schon“ jedoch sollte man sich fragen, ob man das wirklich braucht. Ich kenne ein paar Seiten, die so was implementiert haben und es nervt mich, dass ich nicht mehr zu „3. Seite“ davor zurückspringen kann. Also sollte man sich fragen wie prisant sind die Daten, muss ich so was implementieren, oder kann ich es anders lösen?

Simple Implementierung deiner Frage:

Bei der Form der Implementierung kann man jedoch trotzdem zurück (schneller 3 fach Klick auf den Back-Button)…Remember: Clientsite ist Feindesland!

Gruß XXD

Hi XXD,

danke für Deinen Beitrag. Aber passt er auch zu meiner Frage?

Ich suche eine Möglichkeit, auf das Drücken der Vor- und Zurück Buttons zu reagieren.

Dieser Code macht m.E. folgendes:

wenn die Seite aufgerufen wird: in der History eins nach vorne navigieren. Und wenn die Seite gezeichnet wird, und nicht aus dem Cache stammt, auch eins weiter navigieren.

Inwiefern löst der Code mein Problem, und inwiefern löst das überhaupt irgendein Problem? Er scheint mir die Seite zu überspringen.

Was ich möchte ist, vom Client aus ein Signal (JSON) an den Server senden, wenn der Benutzer den Back- oder Forward Button des Browsers betätigt. Den JSON Code bringe ich hin, aber ich finde keinen Einhängpunkt im Browser. ich konnte (bisher) weder eine generische Event-Prozedur ausmachen die auf Browser-Buttons reagiert, noch eine Abfrage für Onload und onUnload, welcher Browser-Button zuletzt gedrückt wurde, beides würde mir eine Möglichkeit geben, mein Problem zu lösen.

Gruss Armin.

P.S. Ich gebe Dir recht mit Deiner Ansicht über die feindliche Clientseite, aber was solls, Pioniere sind immer die, die sich als erste ins Feindesland wagen. Allerdings sind sie es auch, die oft mit den Pfeilen im Rücken in der Prärie liegen bleiben :smile:

Hallo Nimral,

Hi XXD,

danke für Deinen Beitrag. Aber passt er auch zu meiner Frage?

Dann hab ich dich wohl falsch verstanden, dachte zu wolltest ein Zurück-gehen blockieren.

Ich suche eine Möglichkeit, auf das Drücken der Vor- und
Zurück Buttons zu reagieren.

wenn die Seite aufgerufen wird: in der History eins nach vorne
navigieren. Und wenn die Seite gezeichnet wird, und nicht aus
dem Cache stammt, auch eins weiter navigieren.

Inwiefern löst der Code mein Problem, und inwiefern löst das
überhaupt irgendein Problem? Er scheint mir die Seite zu
überspringen.

Der Code löst kein Problem (Zitat: Simple Implementierung) sondern verhindert ein „Zurückgehen“ und sollte nur als Beispiel dienen, viele Möglichkeiten hast du für deine Frage nicht.Außer mit Url’s und „states“ zu arbeiten, da der Button zum Browser gehört.

Was ich möchte ist, vom Client aus ein Signal (JSON) an den
Server senden, wenn der Benutzer den Back- oder Forward Button
des Browsers betätigt. Den JSON Code bringe ich hin, aber ich
finde keinen Einhängpunkt im Browser. ich konnte (bisher)
weder eine generische Event-Prozedur ausmachen die auf
Browser-Buttons reagiert, noch eine Abfrage für Onload und
onUnload, welcher Browser-Button zuletzt gedrückt wurde,
beides würde mir eine Möglichkeit geben, mein Problem zu
lösen.

Schau dir mal das an: http://browserstate.github.io/history.js/demo/

Gruß XXD

ich möchte mal einwerfen :

Wenn überhaupt mit Zurück button etc gearbeitet wird ,
wo aber eigentlich nur ein vorwärts geduldet ist ,
dann lösst man das nicht mit „url parametern bzw coockies“ sondern
am besten aufm Server , dort steht wo der User sich befindet ,
wie in einem game und egal was ich auf der seite mit zurück etc mache
solange ich auf der „spiele“ url bleibt, werd ich genau da weiter machen wo ich muss .
das geht ganz einfach über SESSION zu regeln .

Hatte darauf hingewiesen 1.Post Zitat: „Also sollte man sich fragen wie prisant sind die Daten, muss ich so was implementieren, oder kann ich es anders lösen?“. Nimral hatte aber extra wegen Javascript gefragt und… wie machst du das bei rich javascript?