Ich würde einfach gerne wissen, ob ich bei der Erstellung meiner Homepage unbedingt Javascript brauche…
Und wofür bzw. wann setze ich soetwas ein?
Ich würde einfach gerne wissen, ob ich bei der Erstellung meiner Homepage unbedingt Javascript brauche…
Hallo,
Ich würde einfach gerne wissen, ob ich bei der Erstellung
meiner Homepage unbedingt Javascript brauche…
Brauchst du nicht.
Wenn du Dinge brauchst, die mit reinem HTML nicht mehr gehen, z.B. viele Formen von Interaktivitaet (z.B. auto-vervollstaendigung bei Suchfeldern).
Gruesse,
Moritz
Ich würde einfach gerne wissen, ob ich bei der Erstellung
meiner Homepage unbedingt Javascript brauche…
diese Frage ist genauso sinnfrei wie:
brauche ich CSS bei der Erstellung meiner Homepage
ebenso…
brauche ich HTML für meine homepage
brauche ich überhaupt eine HOMEPAGE
würde für Dich die richtige Frage sein !!!
dies wird Dir wie von selbst in den Sinn kommen, wenn Du anfängst eine Homepage zu bauen
Hallo!
Sobald du aktive Inhalte verwendest.
So als einfach Beispiele:
Wenn man Puntke in einer Aufzählung mit mehr Informationen versehen möchte. Dann könnte man diese erweiterten Informationen jeweils unter die Listenpunkte schreiben, diese dann mit CSS verstecken, und bei Klick auf den Listenpunkt mit JavaScript sichtbar machen. 'n bischen Graphik-Schnickschnack dazu und es sieht aus wie ein aufklappendes Menü bei Windows.
Oder du möchtest für jeden Besucher irgendwas abspeichern, vieleicht einfach nur, wann er zum letzten Mal da war. Dann würde man diese Information mit JavaScript in einen Cookiee schreiben und später wieder auslesen.
Es sind natürlich auch entsetzliche Spielereien möglich, wie den Mauskursor durch eine tickende Uhr ersetzen - aber sowas wird von seriösen Designern verabscheut (und von den meisten Besuchern auch!).
Wichtig - und teilweise gar nicht so einfach umzusetzen - ist, das deine Webseite auch ohne JavaScript grundsätzlich funktionsfähig bleibt. Manche Leute halten JavaScript für was Böses und deaktivieren es in ihrem Browser. Wenn du beispielsweise die Menüs auf deiner Seite komplett in JavaScript schreibst, können die mit deiner Seite herzhaft wenig anfangen.
lg, mabuse
und ich würde gerne mal wissen warum Du diese Frage gestellt hast…
denn weder brauchst Du Javascript, noch CSS, noch HTML …
weil die Browser in der Lage sind sogar einfacht txt-dateien darzustellen!!
wo fehlt es Dir oder was bezweckst Du?
wenn keine Reaktion erfolgt … werte ich das einfach mal als Polemik … und solche Leute merke ich mir )
Also, irgendwie hast Du wohl nicht richtig gelesen, sorry…
Es geht darum, dass ich eine eigene Homepage erstellen möchte. Und jetzt möchte ich einfach wissen, ob ich, zwingend, Java-Scripts brauche, um überhaupt solch eine Homepage zu erstellen.
Oder kann ich eine Homepage erstellen, ohne Java-Scripts zu nutzen.
Klar soweit…?
Also, was das denn jetzt sein? Brauche ich HTML für meine Homepage? Die Frage habe ich nie gestellt, also ehrlich…
Brauche ich eine Homepage? Was isn das? Ich m ö c h t e mir eine Homepage erstellen und frage einfach, ob ich, zwingend J a v a - S c r i p t, brauche?
Was ist an dieser Frage so schwer zu verstehen…?
Oh Mann, Antworten, die derart sinnfrei sind, lassen mich glatt an diesem Forum zweifeln…S o r r y, aber wenn schon, dann bitte hilfreich…
Also, irgendwie hast Du wohl nicht richtig gelesen, sorry…
Diese Frage ist weder misszuverstehen noch falsch zu lesen!!
Aber diese Fragen zu stellen sehr merkwürdig.
So … als ob Du fragen würdest:
Brauche ich „zwingend“ einen Satz Winterreifen für mein Auto?
Du brauchst weder zwingend Winterreifen … noch überhaupt Reifen.
Kommt immer darauf an, was Du mit dem Auto machen willst.
Du kannst es auch unlackiert lassen.
Und es ist kaum vorstellbar, dass so wenig Ahnung vorliegt.
Javascript ist etwas, was dann eingesetzt wird, wenn es gebraucht wird.
Ebenso sind Winterreifen erforderlich, wenn Du bei winterlichen
Straßenverhältnisse fahren willst.
Und das verhält sich mit css, html, perl, php, python … etc. genauso!!
Das einzig Zwingende, was Du für eine Homepage brauchst ist
eine erreichbare Datei, die der Client anzeigen kann.
soweit klar … wie sinnfrei diese Frage ist?
Hallo,
du brauchst Java Script definitiv nicht zwangsläufig. Solange du nur Dinge anzeigen möchtest, Links und Tabellen einfügen magst und Downloads anbieten willst, reicht normales html völlig aus.
Sobald der Besucher etwas eingeben kann, ein Knöpchen drückt und die Homepage was mit den Daten anfangen soll (z.B. beim Einloggen auf einer Website mit Benutzernamen und Passwort) reicht html nicht mehr aus. Der Abgleich, ob das Passwort zum Benutzernamen passt und korrekt ist, sowie eine personalisierte Darstellung (Z.B wenn „Hallo Hans“ erscheinen soll), dann brauchst du Skripte, die das für dich bewerkstelligen und die neue Seite im html-Format entsprechend darstellen. Solche Skriptsprachen sind in der Regel perl oder python.
Für interaktive Elemente (z.B. wenn man was mit Drag & Drop machen will), dann muss man Java, Javascript oder ähnlichem Arbeiten. Animationen macht man oftmals mit Flash. Ich würde aber dazu raten, interaktive Elemente und Animationen nur wenn unbedingt nötig zu verwenden. Meist ist es für den Besucher der Homepage attraktiver und angenehmer, wenn er die Inhalte einfach runterladen kann.
Ich hoffe, das hat ein wenig geholfen.
Viele Grüße und viel Spaß mit deiner Homepage
-)
Hallo Friedhelm,
ich lese aus deiner Frage, dass du Anfänger im Bereich HTML und Websites bist.
Zum Einstieg würde ich immer noch SelfHTML empfehlen. Zumindest um erst einmal ein Gespühr für das Thema zu bekommen.
Deine Frage wurde ja schon ausreichend beantwortet. Du brauchst also kein JavaScript für deine Website.
Wenn du weitere Fragen hast… immer her damit!
Gruß
Torben