JavaScript Funktion

Hallo komme nicht drauf, vl kann mir wer helfen

Habe in einem ein onclick=test(‚123‘,‚anschalten‘) klicke ich darauf öffnet sich eine neue Ebene.

Nun muss in dem oberen das onclick sich ändern in onclick=test(‚123‘,‚ausschalten‘) wie bekomme ich das hin.

Stehe auf Schlauch.

sorry, ist inzwischen zu lang her als ich das letzte mal „gescriptet“ hab. Sollte mal meine Interessen bei www ändern

Mit diesen wenigen Angaben, wird dir keiner weiterhelfen können.
lg

Hallo, gib dem tr ein value (1 oder0) und einen Namen. Dann kannst du in der Funktion die auf onclick folgt, den Namen und den value abfragen und setzen. dann entsprechende Aktionen durchführen. VG Magnus

der einfachste Weg ist es, das Attribut (also onclick) vom zu ändern durch Javascript mittels DOM

http://www.javascriptkit.com/dhtmltutors/domattribut…

du muss nur zu dem betreffenden „navigieren“ und das „onclick“ verändern, so wie es in dem Beispiel mit dem Bild auch gemacht wurde

Hallo,

eine globale Variable definieren, etwa: Schaltvariable = „ein“

Dann in der mit onclick aufgerufenen Funktion die Schaltvariable abfragen:

Ist der Wert „ein“, die Ebene einblenden und der Schaltvariablen (für den nächsten Aufruf) den Wert „aus“ zuweisen.

Ist der Wert „aus“, die Eebene ausblenden und der Schaltvariablen (für den nächsten Aufruf) den Wert „ein“ zuweisen.

Auf die Weise funktioniert onclick wie ein kombinierter Ein/Aus-Schalter.

Gruß

Hallo,

Du solltest Dir überlegen, jQuery zu verwenden. Das Binden von Aktionen oder Ändern derselben ist im natoven JavaScript browserabhängig zu programmieren und nicht wirklich trivial. Mit jQuery hast Du ein framework, das Dich da in jeder Hinsicht zufrieden stellen dürfte.

Sofern Du kein jQuery einsetzen kannst oder darfst, würde ich folgendes machen:

Definiere eine globale Variabel

var last_opened_element = null;

ganz oben im Script.

In der onclick-Funktion übergibst Du schließlich die ID der Ebene, die geöffnet werden soll. Die zuletzt geöffnete Ebene merkst Du Dir, indem Du die Funktion test(id, modus) so programmierst, dass Du Dir eben merkst, was geschehen soll.

var test = function(id, modus) {

if(last_opened_element !== null) {
// Es gibt ein geöffnetes Element
// Schließe Element
last_opened_element = null;
} else {
// Es wurde noch kein Element geöffnet
// Öffne Element
// merke Dir die letzte ID
last_opened_element = id;
}

}

wichtig ist, dass Du die Variabel „last_opened_element“ außerhalb - und sinnvollerweise auch oberhalb - der Funktion definierst.

Gruß Tim

// PS Einrückungen sind im Code nicht berücksichtigt.

Hallo lieber sideboy,

kann dir leider nich weiterhelfen; problematik ist mir nicht geläufig.

fuchs7