JavaScript in XSL verwenden

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Für mein Handy möchte ich ein Widget schreiben, dass mir jeden Tag einen Text aus einer Datei ausgibt. Der Text soll also jeden Tag ein anderer sein. Die Widgetprogrammierung läuft in html in Verbindung mit JS. Da sich eine Textdatei angeblich (so habe ich das auf meiner Suche gefunden) nicht wirklich mit JS auslesen lässt, habe ich meine XML/XSL Kenntnisse zur Rate gezogen. Das wird auch alles unterstützt. Bekomme schon einen Text ausgegeben. Nun lese ich mit dem Befehl

den Text an der Stelle aus, an der zum 102. Mal vorkommt. Die 102 soll aber (ich dachte dabei an JavaScript) der aktuelle Tag in diesem Jahr sein. Dazu habe ich dann ein JS-Script gebastelt:

// Javascript zur Berrechnung des aktuellen Tages

var Monatstage = new Array (31,28,31,30,31,30,31,31,30,31,30,31);

function ist\_Schaltjahr(jahr) {
 if (jahr % 4 == 0)
 if (jahr 

Wie kann ich das in XSL nun so aufrufen, dass der Rückgabewert dann in meine Feld kommt? Ich bekomme in der XSL noch nicht mal einfach die Funktion "Tag\_des\_Jahres" aufgerufen. Hatte es auch schon mit DOM versucht, aber geklappt hat es noch nicht.

Würde mich über Hilfe freuen. Vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit an diesen Text ran zukommen. PHP oder ähnliches wird nicht unterstützt.

Vielen Dank und Gruß,
Mario

Hallo,

wo wird das XLST den ausgewertet? Auf dem Handy selbst oder auf nem Server? XSLT kann man nicht direkt mit JavaScript skripten, aber man kann es mit Parametern aufrufen (http://www.w3.org/TR/xslt#variable-values).

Je nachdem, wo dein XSLT ausgeführt wird, gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten, also schreib mal bitte noch kurz as zur Aufgabenverteilung und Architektur deines Systems.

Gruß,

Danke für die schnelle Antwort.
Alles Läuft auf dem Handy. Ich will keine Verbindung zu einem Server aufbauen. Die jeweiligen Texte stehen in einer XML Datei (Ursprünglich war es eine .txt Datei, die ich dann in eine XML umgewandelt und den Inhalt angepasst habe). Das Handy selber hat sogenannte Widgets. Wenn ich ein Widget programmiert habe, dann wird die index.html des Widgets aufgerufen. Dort habe ich jetzt eine direkte Weiterleitung auf meine XML gemacht. Diese ist wie folgt aufgebaut:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?><?xml-stylesheet type="text/xsl" href="./Dailytext.xsl"?>2009Deutsch, German.........
 .
 .
 .
 ...

Das Problem ist, dass keine Serversprachen (PHP, ASP, JSP, etc.) laufen. Nur „Sprachen“, die ein „Standardbrowser“ selber interpretieren kann, wie eben HTML, JavaScrip und XML.
Die XML/XSL Technik hatte ich gedacht, da ich so ziemlich gut auf die Daten in der „Textdatei“ zugreifen kann.
Gruß,
Mario

ok, theoretisch sollte es exemplarisch so funktionieren:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><?xml-stylesheet type="text/xsl" href="style.xsl?abc=1;def=2;ghi=3"?>

… aber leider habe ich es weder mit & noch mit ; hinbekommen, dass der die Parameter übernimmt, bin also im Moment ratlos.

Ausweichvariante wäre, das XSLT per JavaScript einzubinden, also einen XSLT-Prozessor zu instanziieren und dem die Parameter zu übergeben, statt über die xml-stylesheet-PI.

Gruß,