Javascript Nivo Slider 1. bild lädt ewig

Hallo ich habe für meine Vereinswebseite den NivoSlider benutzt. ( Seite:http://dominikrobert.bplaced.net/)

Es funktioniert auch, Aber das erste Bild braucht ewig lange zum laden.
Das zweite wird später dermaßen in die Länge gezogen…

Das alles ist nur wenn ich es auf meinen Webhoster lade. In meinen Ordner mit dem Code geht es richtig schnell.

Ohne den Quelltext und einen link auf Deine Seite wird’s ziemlich unmöglich, Dir zu helfen…
Gruß,
Thomas

Moin moin,

laut consolen output kann das tool das erste Bild nicht laden…
Evtl. hast du vergessen es auf dem Server abzulegen…
Auf jeden Fall bekommt der Nivo Slider beim Laden von Bild 1 ein 404…
http://dominikrobert.bplaced.net/imgSlider/bild1.jpg

Hallo, ich habe mir die Seite angesehen. Der Quelltext ist o.k. und
das Laden der weiteren Bilder dauert auch nur etwa 2 Sekunden. Warum es beim ersten Bild länger dauert, kann ich nicht feststellen. Vielleicht versucht der Provider in der Zeit Informationen zu sammeln(Werbezwecke, Eigenschutz oder ähnliche Gründe).
Hajo!

Hm, kann ich nicht sehen. Geht bei mir sehr fix.

Hallo, wenn ich es richtig sehe, ist das Problem ja schon gelöst. Als ich heute Nachmittag nachschaute, gab es für die eine Bilddatei 404er-Fehler, d.h. das Skript konnte das Bild nicht abrufen.

ok, habs mir nochmal am PC angesehen, folgendes ist auffällig:

1.) Die Seite lädt bei mir in akzeptablen 1,6 Sekundenbei DSL16000, keinerlei auffällige Vezögerungen

2.) Deine Initialisierungsfunktion sieht so aus:
(function( $, window, document, undefined ){ $(document).ready(function() { $(’.nivoSlider’).nivoSlider({…

In der Doku (http://dev7studios.com/nivo-slider/#/documentation) steht, sie solllte so aussehen:

$(window).load(function() {
$(’#slider’).nivoSlider();
});

–> $(document).ready ist ein ganz anderes event als $(window).load

3.)
Deine Bilder haben ein unterschiedliches Seitenverhältnis, nimm mal probehalber Bilder, die das gleiche Seitenverhältnis haben. Besser noch die gleiche Größe. Zitat Doku:
Note: As of v3.0 the slider is responsive by default. If you want a fixed size slider, please make sure all of your images are the same size.

4.) Du hast Großbuchstaben im Pfad - was zuhause auf Windows funktioniert, weil für Windows das Verzeichnis slider und das Verzeichnis Slider das gleiche ist. Das muß aber auf dem Linux oder Unix Server Deines Hosters nicht unbedingt funktionieren, weil diese Systeme zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden. Daran liegts in dem Fall aber nicht, die Seite wird laut firebug trotzdem fehlerfrei geladen. Trotzdem: Ich schreibe prinzipiell immer alle Verzeichnis- und Dateinamen klein.

Viele Grüße,
Thomas

Hallo,
Du könntest versuchen in die Vorletzte Zeile von http://dominikrobert.bplaced.net/Slider/jquery.nivo…
setTimeout(function(){ nivoRun(slider, kids, settings, false); }, 4000);
hineinzuschreiben.

Sonnst könntest du noch versuchen, die Bilder base64 zu encodieren (z.B.: bei http://www.askapache.com/online-tools/base64-image-c…) und das src-Attribut in den img-Tags mit der Data-Url (= Raw-Feld bei diesem encoder) zu ergänzen. Das verlängert allerdings innsgesamt die Ladezeit der Webseite.

m.f.G.:Thomas131

Hi.
Klingt so, als hättest Du Deine Frage selbst beantwortet. Ich denke, zu 99% sind das die Ladezeiten Deines Providers. Wenn’s lokal flutscht und über Netz nicht, dann ist normalerweise das Netz der Flaschenhals…

Hallo Theroth,
entschuldige, dass ich erst jetzt auf deine Frage antworte, das ist mir leider in meinem E-Mail-Ordner untergegangen.

Also, kurze Frage, kurze Antwort: Vor dem ersten Bild muss ja erstmal noch der Code für den Slider geladen werden, dann muss das erste Bild geladen werden, das dauert eine Zeit.
Dass das zweite Bild schneller lädt, liegt vermutlich daran, dass der Slider wahrscheinlich das zweite Bild direkt im Hintergrund lädt, nachdem das erste fertig geladen ist.

Dass das in deinem Ordner auf dem Computer schneller geht, liegt einfach daran, dass dort das Bild nur von deiner Festplatte gelesen werden muss.
Auf dem Webhoster muss dem Hoster eine Anfrage geschickt werden, der muss das Bild aus seiner Festplatte auslesen und - vor allem - über die Internetleitung wieder zurück an deinen Browser senden. Letzteres ist vor allem das was lang dauert.

Hoffe, das hilft dir. Entschuldige nochmal die späte Antwort. Hast du noch Fragen?

Gruß, Florian

Dann haut der Anbieter nicht wirklich hin. Es wird immer empfohlen dass spezielle Scripte auf vordefinierten Seiten erst eine Erlaubnis vom Anbieter kommen muss. Sonst kann der Dir sagen „Geht nicht“…

Bitte immer erst eine Anfrage, eine Art Antrag auf Erweiterung zur Scriptdefinizion beim Anbieter stellen und erst wenn das Okay schriftlich per Mail bei Dir angelangt ist, kannst Du dann auch diese Erweiterung nutzen.

Oder aber das erste Bild ist für deinen Serverhost zu groß…

Konvertiere es in ein kleineres Format. Achte auch auf die Endung. Die meisten Anbieter raten zu .png oder .jpg oder auch .gif…

Meine Wahl ist .jpg und .png…
LG from MJE