Javaskript/CSS/Html Formluare

Hi, ich habe zwei Fragen:

1. Wie kann ich die input Felder in html möglichst elegant leeren und wieder füllen?

Im Moment habe ich das Ganze so gelöst:

function clearInput(input) {
        input.value = "";
    }

function fillInput(input) {
        input.value = "Ihre Email Adresse";
    }

<form id="email">
<input type="text" id="emailadress" value="Ihre Email Adresse" onfocus="clearInput(this)" onblur="fillInput(this)">

Das Ganze funktioniert im Prinzip wunderbar! Jedoch ersetzt es so alle meine Felder mit „Ihre Email Adresse“. Ich will ja für jedes Feld ein anderen Text haben. Wie schreibe ich das möglichst kurz? Wie ist die Schreibweise, wenn ich „function fillInput(input)“ noch eine id oder class zuordnen möchte? Oder gibt es eine noch bessere Art, dass zu realisieren, an die ich noch nicht gedacht habe?

1. Wie kann ich input Feldern möglichst elegant Pseudoelemente (before/after)?

Also ich habe gelesen, dass man Pseudoelemente nicht input Felder zuordnen kann in nur html/css. Das Ganze habe ich jetzt so gelöst:

<script>$( "#emailadress" ).before( "<span>

[/quote]

" );

Das Ganze Funktioniert auch super, ich muss diese Zeile aber für jedes Feld einzelnd schreiben, das empfinde ich als ziemlich umständlich! Gibt es da eine elegantere Mölichkeit?

Versuche es mal so:

function fillInput(Input, fillText) {input.value = fillText;}

<input type=„text“ id=„emailadress“ value=„Ihre Email Adresse“ onfocus=„clearInput(this)“ onblur=„fillInput(this, „hier der jeweiliger text“)“>

Syntax könnte was hakeln…

fg

Dirk_P