Jazz, Deko & Essen

Hallo ihr Wissenden,

wir planen einen gemütlichen Abend, an dem vor allem Jazz (live) gespielt werden soll.

Jetzt mache ich mir Gedanken über Essen und Dekoration.
Geplant ist nur ein netter Snack, aber irgendwas typisches…

Habt ihr da Ideen? Auch was die Deko angeht…

ich freue mich auf eure Tipps,

Manuel

Servus Manuel,

die Geschichte des Jazz umfaßt ungefähr hundert Jahre; wenn man die ersten Wurzeln des New Orleans dazunehmen will, eher hundertzwanzig als hundert.

Wo im zwanzigsten Jahrhundert wollt Ihr Euch denn typischerweise ansiedeln?

Schöne Grüße

MM

Gegrillter Mais bis Austern
Hi,

wenn Du erst einmal den Jazzstil geklärst hast, dann kannst Du ja die Bekleidungstipps zwischen Farmer-John-Hose und Smoking konkretisieren:wink:

Gruß
J.

Hallo Manuel,
auf jeden Fall Süßkartoffeln. Aber ich denke. dass Deine Frage besser am Essen&Trinken -Brett beantwortet werden kann.
Beste Grüße
Ricarda

Hallo Manuel,

Ergänzung:
Deko könnten alte Schellackplatten sein, die an Bändern im Raum hängen.

auf jeden Fall Süßkartoffeln. Aber ich denke. dass Deine Frage
besser am Essen&Trinken -Brett beantwortet werden kann.
Beste Grüße
Ricarda

Servus,

bloß neugierhalber:

Haben Eberhard Weber und Charlie Mariano mal was auf Schellack aufgenommen?

Schöne Grüße

MM
(Erste Pressung von „Colours of Chloe“ in echtem Vinyl im Regal)

Auch Servus,
habe keine Ahnung. Ich finde nur die Deko gut.
Gruß
Ricarda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, zu Fletcher Henderson passt sie sehr gut, das stimmt.

Die Assoziation von Jazz mit Schellack ist halt so ähnlich, wie wenn man Gluck, Vivaldi, Beethoven, Bizet und Bartok unter „Klassische Musik“ zusammenfasst. Vielleicht erfahren wir ja noch ein bissel was über den Jazz, der gespielt werden soll?

Schöne Grüße

MM

Hallo Leute,

also, erstmal finde ich den Tipp mit den LPs an der Wand gut, obwohl ich den selbst schon hatte. Ich überlege bloß, wo ich gut aussehende, günstige Schallplatten herbekomme, die gutaussehen und mit denen ich die Wand pflastern kann. Ich denke das ein oder andere Jazz-Poster wird sich sicher auch auftreiben lassen.

Hm, was für Musik gespielt wird ist noch nicht so richtig klar… Wir kriegen eine relativ junge Band, die sich (so hörte es sich zumindest an) eher bekanntere Werke von Armstrong, Parker, Miles Davis etc. spielen will. Ich denke so zeittechnisch wird sich das in den 40ern - 60ern abspielen, modern jazz ist das glaube ich oder?

Essenstechnisch ging’s wirklich nur um ein paar Snacks, das wichtigere ist die Deko, darum poste ich hier. Obwohl die Ideen mit dem gegrillten Mails nicht schlecht ist.

Gruß

Manuel

Servus Manuel,

die Stichworte, die Du gibst, spielen sich teilweise im Bereich Modern, Cool und Be-Bop ab. Zur Anregung entsprechender innerer Bilder der Hinweis, daß ca. 1948 (Dizzy Gillespie in der Salle Pleyel) bis ca. 1959…60 (Lester Young im Blue Note Club) ein wichtiges Zentrum des Jazz in Old Europe lag: Paris, wo es keine separaten Eingänge etc. für „Nigger“ gab, was jenen wohl ziemlich wohl tat.

Ein Poet aus und für diese Zeit ist der Be-Bop-Prophet Boris Vian. Man kann in seinem „Schaum der Tage“ viele Details betreffend Ästhetik von Einrichtung und Kleidung finden, auch beim schnellen Querlesen. - Wenn man von Nierentisch & Co. den Kitsch weg-, aber Resopal und Neonröhren dranlässt, sich in einen schwarzen Rolli wirft und etwa vier Päckchen Gauloises ohne / 24h verzehrt, hat man schon die halbe Miete.

Im weiteren Sinn in diese Kante gehört auch der Meisterfotograf Robert Doisneau.

– Platten: Zu dieser Epoche gehören Barclay und Philips.

Schöne Grüße

MM

Moinsen,

danke für die Tipps, aber mir gings vor allem halt um Deko mit der ich den Raum gestalten kann… irgendjemand Ideen?

Gruß

Manuel