Je glatter, desto mehr Reibung?

Hallo!

Lege ich meine Hand auf einen spiegelglatten Glastisch, ist der Reibungswiderstand deutlich größer, als auf einer rauen Oberfläche wie z.B. meiner Hose oder einer Gartenbank aus Holz. Wie kommt das?

Grüße

Andreas

Adhäsion, Schweiß
Das ist eine interessante Frage.
Probier das gleiche doch mal mit einem anderen Material als mit deiner Hand. Ich habe es gerade mit einem Salzstreuer aus Plaste probiert. Der rutscht auf Glas besser als auf meiner Hose.

Die Reibung zwischen Hand und Glasplatte wird auf die Adhäsion zwischen Hand, Schweiß und Glas zurückzuführen sein. An den Fasern der Hose wird die Adhäsion zwischen ihr und dem Schweiß weniger stark sein.

In diesem Zusammenhang fällt mir etwas ein, was ich immer wieder mit meinen Schuhen mit Plastesohle feststelle. Komme ich vom Regen, also mit nassen Schuhsohlen, in ein trockenes Gebäude mit glattem Boden, ist es anfangs rutschig. Wenn die Schuhsohlen beim Laufen langsam trocknen, wird die Reibung immer höher und erreicht an einem bestimmten Punkt ein Maximum. Trocknen die Schuhe noch weiter, nimmt sie jedoch wieder ab.
Ganz nass rutscht sehr, an einem Punkt mit wenig Feuchtigkeit klebt man förmlich am Boden und mit trockenen Schuhen ist es wieder ein wenig rutschig. Feuchtigkeit kann die Reibung also stark beeinflussen.
Wenn du stark schwitzt rutschen die Hände bestimmt besser über den Tisch.

Gruß
Paul

Hallo,

Lege ich meine Hand auf einen spiegelglatten Glastisch, ist
der Reibungswiderstand deutlich größer, als auf einer rauen
Oberfläche wie z.B. meiner Hose oder einer Gartenbank aus
Holz. Wie kommt das?

„Haftung“ !
http://de.wikipedia.org/wiki/Adh%C3%A4sion

Gruß Viktor

Moin,

Lege ich meine Hand auf einen spiegelglatten Glastisch, ist
der Reibungswiderstand deutlich größer, als auf einer rauen
Oberfläche wie z.B. meiner Hose oder einer Gartenbank aus
Holz. Wie kommt das?

Wenn Deine Hand pfurztrocken wäre, wäre dem nicht so.
Durch die Feuchtigkeit kommt es zum Phänomen der Haftung. Darum schmieren sich Turner auch vor ihrer Übung die Hände mit Magnesia ein.
Wäre die Hand die eines Geckos, käme noch ein Phänomen dazu, nämlich die Van der Waals Kräfte
Speziell hier

Gandalf