Jeans lokal nachfärben?

Hallo,

ich habe eine dunkelblaue Jeans mit gelben Nähren, die ich im Büro zusammen mit Hemd und Sakko anziehe.

Leider bin ich neulich gestürzt und an einem Knie ist die Jeans fast durchgescheuert. Es ist zwar kein Loch entstanden, allerdings ist die Farbe dort verschwunden und jetzt ein auffällig heller Fleck.

Kann ich die Jeans jetzt wegschmeißen bzw. nur noch für Haus und Garten verwenden oder seht Ihr eine Chance?

Diese Färbemittel für die Waschmaschine sind vermutlich nicht geeignet, da sie auch die Nähte und das Lederetikett mit einfärben, oder?

Hallo
Naja so anziehen kann man sie wohl auch nicht mehr.  Ich würde es mit einem Färbemittel versuchen.
Vg

Hallo,
die üblichen Haushaltsfärbemittel z.B. Simplicol färben nur Baumwolle und andere Naturfasern. Leder wird damit nicht gefärbt und die Nähte der Jeans sind normalerweise aus Polyestergarn und bleiben auch in der ursprünglichen Farbe.
Jedoch wird der helle Fleck wahrsch. zu sehen bleiben, auch wenn die ganze Hose nochmals nachgefärbt wird - wenn auch nur noch vermindert sichtbar.
Punktuelles Färben würde ich nicht empfehlen, dann ist der helle Fleck wahrsch. auffällig dunkel und die Ränder der Färbung deutlich sichtbar.
Einfach mal ausprobieren!

Hallo,

Bei den üblichen blauen Jeans ist Nachfärben leider keine Option: der Denimstoff ist aus ungefärbten und vor dem Weben blaugefärbten Garnen in Köperbindung gewoben, wodurch sich der besondere Effekt ergibt. Man sieht das auch sehr deutlich auf der Innenseite, die deswegen wesentlich heller aussieht.
Färbt man das Stück, entsteht ein einheitlich blaues Kleidungsstück, das aussieht wie eine blaue Arbeitshose, wie sie als Schutzkleidung verwendet wird - der spezifische „Jeans-Charakter“ ist verschwunden. Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt b,eiben die Nahtfäden aus gefärbtem Polyester davon unberührt, auch evenbtuelle Lederapplikationen nehmen die Farbe nicht an.

LG

Silberloewe99

Hallole,

bezüglich Farbenlehre in der Fotografie oder Kunst könnte ich Dir weiterhelfen, mit Deinen Jeans leider nicht.
liebe Grüße

Peter