Jeans riechen nach Metall

Hallo alle,

seit einiger Zeit riechen meine Jeans nach Metall, wenn ich sie aus der Waschmaschine hole. Der Geruch wird immer stärker und lässt sich auch mit Lenor nicht mehr übertünchen. Er bleibt auch nach dem Trocknen und wird beim Tragen durch die Körperwärme wieder stärker. Ich wasche die Jeans mit Flüssigwaschmittel und ziemlich sanft (Schonwaschgang, 30 Grad). Andere Wäschesorten riechen nicht (also liegt wohl auch kein Messingknopf im Innern der Maschine), woran kann das liegen?

Danke für Eure Hilfe!
Sabine

Hi,
ich hab zwar noch nie Metallgeruch in der Wäsche gehabt, aber probier es doch einfach mal mit Fleckensalz oder Hygienespüler (z.B. Impresan) zusätzlich zum Waschmittel, das tötet nämlich auch bei 30° Bakterien ab. Vielleicht hilft es.

Gruß
Nelly

hi

Ich wasche die Jeans mit Flüssigwaschmittel und ziemlich sanft
(Schonwaschgang, 30 Grad). Andere Wäschesorten riechen nicht

Jeans (zumindest meine) vertragen auch deutlich höhere Temperaturen (Levis und Angels) … ich wasche meine auch mal mit 60° sie haben es bisher immer überlebt und sie sind einfach „sauberer“

Gruß Hexerl

ehrlich? Mir hat mal ne Verkäuferin gesagt, Jeans (vor allem die dunklen) solle man immer ganz sanft waschen. Aber dann probier ich’s mal ein bisschen zackiger, mit normalem Waschmittel. Ich berichte dann, ob’s geklappt hat!

Gruß+Danke
Sabine

Hallo !

Früher nannte man Jeans „Nietenhosen“, weil Metallnieten die Hosen zusammenhielten.
Meine Jeans heute werden immer noch durch Nieten zusammengehalten.
Sollte daher der Geruch kommen?

mfg Conrad

Hallo Sabine,

ich wasch meine Jeans seit eh und jeh bei 60 Grad in der Maschine. Dunkle Jeans zieh ich einfach auf links damit die Farbe sich nicht so schnell auswaescht.

Viele Gruesse Manu

Hallo Sabine,

hatte mal ein ähnliches Problem - bei mir roch die dunkle Wäsche ständig muffig,
warum auch immer. Probier doch mal von Fewa oder auch Persil (wars glaub ich),
das Feinwaschmittel mit Neutralisator aus, ist eine pink farbene Flasche, bei
beiden. Einfach einen guten Schuss von dem Waschmittel verwenden, das sollte
genügen. Übringens kannst Du Jeans auch bei 40 Grad und im normalen Waschgang
waschen. Dunkle Jeans sollten am besten immer auf links und nicht in einer (zu)
vollen Trommel gewaschen werden.

Viel Erfolg!

Fredda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]