Hallo.
Das Internet ist voll mit (Experten) Meinungen zum Thema, ob jede externe Festplatte für den Betrieb am Fernseher geeignet ist oder man besser auf spezielle AV Platten zurückgreifen sollte. Letztere haben ein Aluminiumgehäuse zur besseren Wärmeableitung, sind leiser und halten im Dauerbetrieb länger durch.
Klar, es läuft natürlich darauf hinaus, euch zu fragen, ob ihr mir zu einer AV-Platte raten würdet oder ob es irgend eine von einem der Namhaften Hersteller sein darf? Doch auf eine Beobachtung möchte ich noch hinweisen, die möglicherweise zur Wahl der richtigen Platte beiträgt.
Ich habe z.Z. 3 normale 1 TB große 2,5" Platten an meinen Geräten, die sich unterschiedlich verhalten. 2 laufen nur, wenn man sie für eine TV-Aufnahme braucht, die andere läuft permanent durch, sobald sie angeschlossen wird. Ich kann sie nicht zu Testzwecken beliebig tauschen, weil sie von den jeweiligen Geräten formatiert wurden. Somit weiß ich nicht, ob es an der Platte liegt, am Fernseher oder am USB Anschluss.
Daher modifiziere ich meine Frage noch ein wenig. Schalten sich AV-Platten generell ab, wenn sie nicht gebraucht werden und gibt es normale Platten, die sich auch nur dann in Bewegung setzen, wenn eine Aufnahme ansteht?
Gruß, warsteiner