Jede Menge Algen im Schildkrötenbecken...was tun?!

Also bei unserem Schildkrötenbecken kann man jetzt gar nichts mehr erkennen alles voller Algen und total grün. :frowning:

Wir haben das Becken im Sommer immer auf dem Balkon, die Schildis lieben es sich den ganzen Tag in der Sonne zu baden, leider bringt das auch jede Menge Algen mit sich. Hatte gelesen, dass dies nicht schädlich für die Tiere sei…aber vielleicht für die Goldfische, die schwimmen da nämlich auch noch mit rum…:smiley:

Hatte gelesen man soll Garnelen reinsetzen, da die die Algen wegputzen aber werden die nicht von den Schildis gefressen?! Oder gibt es ein Algenex oder sollte ich doch lieber eine Sauerstoffpumpe kaufen?!?!?

Hallo

Schildkröten vor allem und Goldfische produzieren jede Menge Sch…, zusammen mit der Sonneneinstrahlung wachsen dann die Algen, die aber eben auch Schadstoffe als Nährstoffe verfrühstücken.

Entfernt man sie mit Giften, hat man neben denen auch noch mehr Nitrit, Nitrat, Phosphat und absterbende Algen im Wasser, eine zusätzliche Belastung. Würd ich nicht machen.

Häufigere Wasserwechsel, mit denen man den Algen die Wachstumsgrundlage nimmt, helfen.

hungrige geeignete Konkurrenzpflanzen helfen auch. Weil Goldfische die aber fressen und Schildkröten sie zerlegen werden, müsste man einen Beckenteil als Pflanzenzone abteilen.

von Trockenfutter häufiger auf frische, gefrorene oder gefriergetrocknete Larven und Würmer umsteigen.

für die Goldfische in dem warmen Wasser eine Luftpumpe reinzustellen, ist sicher nicht schlecht, gegen Algen hilft es nicht. Man kriegt aber wenn man Glück hat, in Strömung schöne grüne Fadenalgen.

Äh, wie viel Liter fasst denn das Becken, wenn man es auf den Balkon wuchten kann? Goldfische und die meisten Wasserschildkröten werden doch recht groß… und waren das nicht Kaltwasserfische?

Grüße
oarangegestreift

Das Becken mit Wasser drin bekommt man nicht angehoben… Nur wenn es leer ist… Es ist sone Sandkastenmuschel :wink: Das hat bestimmt so 300 l.

Gestern gab’s noch Goldfisch Zuwachs. Die sollten eigentlich als Lebendfutter dienen…

Aber das löst leider nicht das Algenproblem…:frowning:

Will doch sehen wie viele Fische überlebt haben…

Aso und die Schildis haben eine Rampe zum Rausklettern…:smiley:

Goldis und Schildis koten alles voll und bei Sonnenlicht werden deswegen extrem viele Algen wachsen. Und ja, es gibt auch Algen, die toxische Stoffe abgeben. Deswegen muss man die Algen ständig manuell abschöpfen und ständige Teilwasserwechsel machen. Und nein, da braucht man auch keine Garnelen [Link entfernt - www Team] einzusetzen. Selbst wenn die nicht gefressen werden, gehen die in dem Wasser ein.