Hallo, gestern auf der Schweizer Autobahn unterwegs, von Zürich nach Basel, an Rheinfelden vorbei. Da, plötzlich, keine 100 m von der Autobahn entfernt eine Menge Störche, die in einem Acker stehen und dort suchen. Ich fahre an der nächsten Abfahrt runter, glücklicherweise nur 1,5 km, rechst ab und zurück in/durch den Wald, so weit wie erlaubt, dann den Rest zu Fuß. Und da vorne sind sie, in einem offenbar frisch gepflügten und frisch geeggten Feld. Haben jetzt aber ihre Sucharbeit aufgegeben, rücken ein wenig zusammen, schauen stocksteif nur noch nach mir: was macht der, was will der? Ich fotografiere und zähle sie: Mindestens 52 Stück.
Frage, woher kommen die? So viele gibt’s doch nicht mal am Rhein, oder doch? Kommen die aus dem Elsaß? Machen die hier Zwischenstation, vielleicht schon auf ihrem Weg in den Süden. So früh? Weiß jemand was genaueres?
Außerdem: In der Schule haben wir gelernt: Storchenbeine sind rot. Hier fällt mir auf, kaum einer hat rote Beine, die meisten sind irgendwie silbern. Ist das o.k.?
Danke f Tips Antal