Hallo zusammen,
ich wache jeden Morgen auf und habe einen kratzenden Hals. Der geht 2 Stunden später wieder weg.
Wenn ich außerhalb schlafe habe ich das Problem nicht.
Durchzug habe ich keinen.
Ich habe die Vermutung, dass hier evtl. Schimmel versteckt ist.
Kann man sowas testen?
Und wenn ja, habt ihr Tipps, wie?
Es gibt ja ein paar Schnelltests bei AMAZON, ich weiß aber nicht was ich davon halten soll.
Oder hat sonst noch jemand eine Idee was hier los sein könnte?
versteckter Schimmel ist eine denkbare Ursache. Daneben kommen z. B. Formaldehyd und andere Stoffe in Betracht, die aus Möbeln, Bodenbelägen, Anstrichen etc. ausdunsten und die Schleimhäute reizen. Testen kann man viel. Das Problem ist, dass die erforderlichen Messgeräte Geld kosten und sich amortisieren müssen, d. h. die beauftragten Fachleute (z. B. Baubiologen oder Sachverständige) lassen sich solche Messungen meistens gut bezahlen. Auf Schnelltests von Amazon würde ich mich im Zweifelsfall nicht verlassen.
Schimmel ensteht nur bei erhöhter Feuchtigkeit. Die kann allerdings in Schlafzimmern schnell mal auftreten. Wenn du keine verdächtigen Flecke, Beläge oder Stellen an den Wänden siehst, wäre der erste Schritt: Möbel abrücken und nachsehen, ob dahinter Schimmel sichtbar ist. Dann: Tasten, ob die Wände (insbesondere Außenwände) sich kalt, feucht oder klamm anfühlen und die Relative Luftfeuchtigkeit messen, sollte 60 % nicht übersteigen. Schimmel kann trotzdem auftreten, wenn an kalten ungedämmten Wänden der Taupunkt unterschritten wird. Daher ist neben der Luftfeuchtigkeit auch die Wandtemperatur wichtig. Und Schimmel verschwindet leider auch nicht von alleine, wenn er durch vorübergehende Feuchtigkeit mal entstanden ist und die erhöhte Feuchtigkeit wieder weg ist.
Durch spezifische Messungen kann man z. B. von den Schimmelpilzen an die Umgebung abgegebene flüchtige organische Verbindungen (MVOC) oder die Sporenkonzentration ermitteln. Im letzteren Fall sollte zum Vergleich auch die Sporenkonzentration in der Außenluft gemessen werden. Erhöhte Werte sprechen für einen versteckten Schimmelpilzbefall, zeigen aber leider nicht, wo dieser genau steckt. Manche Sachverständige arbeiten daher mit Schimmelspürhunden, die auch gleich zeigen, wo der Schimmel versteckt ist.
Anbieter und Berater gibt es jede Menge. Eine gute Adresse für neutrale Informationen ist das Umweltbundesamt.
Hallo.
Myrtillus hat mit seinem Beitrag grundsätzlich recht. Was jedoch sehr offt und sehr gerne vergessen wird, ist der zoologischer Garten in unseren Betten, und damit verbundene Allergien:
Hier ein Abbild des nicht knuddelbaren Haustieres:
Milben - in jedem Haus und jedem Schlafzimmer. Deine Symptome sprechen auch dafür, daß Du an eine Hausstaubmilbenallergie leiden könntest. Ist also, neben Pilz, eine weitere Option.
Eine Klärun könnte ein Allergentest bringen.
Gruß
Sch
richtig. Das Problem ist nur, daß die Temperatur an der Wand deutlich geringer sein kann als in der Mitte des Zimmers oder gar oben auf dem Schrank. Wenn man also die relative Feuchtigkeit mißt, sollte man sich gut überlegen, wo man die Messung vornimmt. Hinzu kommt, daß es Schimmelarten gibt, die schon bei 70% rel. Feuchte gute Bedingungen zum Wachstum vorfinden und die erreicht man schnell man an einer Außenwand, wo die Temperatur u.U. zehn Grad niedriger sein kann als mitten im Raum.
Ich würde allerdings nicht nur die Schimmeltheorie weiterverfolgen. Es gibt genug andere Möglichkeiten, die den kratzenden Hals verursachen können.