Jeden Wert aus JS-Array in php-variable schreiben

Hallo Experten!

Untenstehend möchte ich folgendes Problem beschreiben und bitte um dringliche Hilfe.

Ausgangslage:

Es geht um ein Formular für ein komplexes Programm zur KFZ-Schadenskalkulation. In diesem Formular soll der entstandene KFZ-Schaden über mehrere Checkboxen genauer beschrieben werden.
Jede Checkbox öffnet ein Javascript-Eingabefenster in dem der Schaden genauer beschrieben werden kann. Die Beschreibungen werden weiter unten in einem Beschreibungsfeld (im Ursprung leere Box) zeilenweise und farblich hinterlegt angezeigt. Jede Zeile, bis auf die erste, enthält einen Änderungslink, der es erlaubt weitere Änderungen an dem Beschriebenen Schaden, vorzunehmen.
Jede Zeile wird in ein Javascript-Array geschrieben und ausgegeben.

Ziel:

Da das Programm in PHP geschrieben ist und mysql verwendet, möchte ich gerne jede Zeile in je eine eigene PHP-Variablen schreiben, um diese in eine dafür vorgesehene Tabellenspalte in MySQL zu speichern.

Problem:

Leider ist es mir bisher nicht gelungen die einzelnenen Zeilen in eine eigene PHP-Variable zu schreiben. Jedoch weiss ich das es möglich ist, auch wenn PHP Server-basiert und Javascript Client-basiert arbeitet.

Mein Hauptproblem ist jedoch, dass ich nicht darauf komme wie ich jeden einzelnen Wert aus dem Javascript-Array an eine eigene PHP-Variable übergebe.

Ich freue mich über jede Hilfe und jeden Tip.

Anbei noch mein Script:

Hallo Experten!

Untenstehend möchte ich folgendes Problem beschreiben und bitte um dringliche Hilfe.

**Ausgangslage:

Es geht um ein Formular für ein komplexes Programm zur KFZ-Schadenskalkulation. In diesem Formular soll der entstandene KFZ-Schaden über mehrere Checkboxen genauer beschrieben werden.
Jede Checkbox öffnet ein Javascript-Eingabefenster in dem der Schaden genauer beschrieben werden kann. Die Beschreibungen werden weiter unten in einem Beschreibungsfeld (im Ursprung leere Box) zeilenweise und farblich hinterlegt angezeigt. Jede Zeile, bis auf die erste, enthält einen Änderungslink, der es erlaubt weitere Änderungen an dem Beschriebenen Schaden, vorzunehmen.
Jede Zeile wird in ein Javascript-Array geschrieben und ausgegeben.

Ziel:

Da das Programm in PHP geschrieben ist und mysql verwendet, möchte ich gerne jede Zeile in je eine eigene PHP-Variablen schreiben, um diese in eine dafür vorgesehene Tabellenspalte in MySQL zu speichern.

Problem:

Leider ist es mir bisher nicht gelungen die einzelnenen Zeilen in eine eigene PHP-Variable zu schreiben. Jedoch weiss ich das es möglich ist, auch wenn PHP Server-basiert und Javascript Client-basiert arbeitet.

Mein Hauptproblem ist jedoch, dass ich nicht darauf komme wie ich jeden einzelnen Wert aus dem Javascript-Array an eine eigene PHP-Variable übergebe.

Ich freue mich über jede Hilfe und jeden Tip.

Anbei noch mein Script:

<?php error_reporting(e_all);
ini\_set('display\_errors', 1); ?\><?php // function form() {?>Gutachtentexte

<!–
function EW_check_Ziel_textblock(EW_this) {
if (EW_this.Ziel_textblock && !EW_hasValue(EW_this.Ziel_textblock, „TEXT“ )) {
if (!EW_onError(EW_this, EW_this.Ziel_textblock, „TEXT“, unescape(„Bitte geben Sie mindestens folgende Daten an%3A %27Gew%E4hlte Textbl%F6cke%27.“)))
return false;
}
return true;
}
//–>

function beenden () {
var antwort = confirm(unescape(‚M%F6chten Sie wirklich Abbrechen?‘));
if(antwort != true) {
return false;
exit;
}
else {
window.close(this);
}
}
//–>

<?php mysql_close();
?\> .cellwidth { width: 50px; } a{ color: #0000CC; font-weight: normal; text-decoration: underline; } a:focus{color: #FF0000;} a:hover{color: #FF0000;} /\*style f�r aenderungs div \*/ .replace{ background-color:white; border:solid black 1px; position:absolute; display:none; visibility:hidden; width:350px; height:200px; overflow-y: scroll; } .input{ background-color:white; border:solid black 1px; position:absolute; display:none; visibility:hidden; width:180px; height:272px; overflow-y: scroll; } \ -1) { document.getElementById("idNode").deleteRow(i); daten.splice(i, 1); } } } buildTable(); } function buildTable(){ for (var i = 0; i \< daten.length; i++) { var farbe = (i % 2) ? "#84c1de" : "#FFFFFF"; rows = document.getElementById("idNode").tBodies[0].rows; rows[i].bgColor = farbe; rows[i].id = "'row"+i+"'"; cells = rows[i].cells; cells[0].innerHTML = daten[i]; if (i != 0) { cells[1].innerHTML = '\Ändern\\n\n';; } else { } } } function closeReplace(){ document.getElementById("replaceDiv").style.visibility = "hidden"; document.getElementById("replaceDiv").style.display = "none"; } function closeInput(){ document.getElementById("inputSchadenbefundDiv").style.visibility = "hidden"; document.getElementById("inputSchadenbefundDiv").style.display = "none"; neuer\_string = document.forms["inputForm"].eingabe.value treffe\_auswahl(neuer\_string); } //--\> var wstat1 var ns4up1 = (document.layers) ? 1 : 0 var ie4up1 = (document.all) ? 1 : 0 var xsize1 = screen.width var ysize1 = screen.height var breite1=452 var hoehe1=220 var xpos1=(xsize1-breite1)/3 var ypos1=(ysize1-hoehe1)/3 var sbf function schadenbefund(sbf){ if (sbf.checked) { wstat1 = window.open("../../includes/popup.php", "", "scrollbars=no,status=no,toolbar=no,location=no,directories=no,resizable=no,menubar=no,width=" + breite1 + ",height=" + hoehe1 + ",screenX=" + xpos1 + ",screenY=" + ypos1 + ",top=" + ypos1 + ",left=" + xpos1) } else { } } function textAendern(nnode) { document.getElementById("replaceDiv").style.visibility = "visible"; document.getElementById("replaceDiv").style.display = "block"; document.getElementById("replaceDiv").style.width = "500px"; document.getElementById("replaceDiv").style.margin = "50px"; document.forms["replaceForm"].replaceData.value = nnode; document.forms["replaceForm"].aenderung.value=daten[nnode]; document.forms["replaceForm"].aenderung.focus(); } [Schliessen]                  Sachbearbeiter:    <?php $datum=date("j.n.Y"); echo "Datum: $datum "; ?\> <?php $zeit=date("H:i"); echo "Bearbeitungszeit: $zeit " ?\> Gutachtennummer: <?php echo '' ?\> Verfügbare Textblöcke Schadenbefund (\*) Schadenshergang Altschaden Altschaden im Sch. Behobener Vorsch. Mehrwertsteuer Restwert Reparaturdauer Kaskoschaden Merk. Wertmind. Nutzungsausfall Offens. Totalsch. Wiederb. Wert Schlußtext Schlußwort "") ? "CHECKED" : "" ?\> onclick="treffe\_auswahl(this)"\>       "") ? "CHECKED" : "" ?\> onclick="treffe\_auswahl(this)"\>    "") ? "CHECKED" : "" ?\> onclick="treffe\_auswahl(this)"\>         "") ? "CHECKED" : "" ?\> onclick="treffe\_auswahl(this)"\>     "") ? "CHECKED" : "" ?\> onclick="treffe\_auswahl(this)"\>  "") ? "CHECKED" : "" ?\> onclick="treffe\_auswahl(this)"\>   "") ? "CHECKED" : "" ?\> onclick="treffe\_auswahl(this)"\>         "") ? "CHECKED" : "" ?\> onclick="treffe\_auswahl(this)"\>     "") ? "CHECKED" : "" ?\> onclick="treffe\_auswahl(this)"\>    "") ? "CHECKED" : "" ?\> onclick="treffe\_auswahl(this)"\>           Beurteilungstext <?php if ($_REQUEST['speichern']) {
echo '** Der Beurteilung wurde erfolgreich Gespeichert!';
}
?>

">Speichern

Abbrechen

Vielen Dank und viele Grüße aus Köln,
Mo

Vielen Dank und viele Grüße aus Köln,
Mo

Ziel:

Da das Programm in PHP geschrieben ist und mysql verwendet,
möchte ich gerne jede Zeile in je eine eigene PHP-Variablen
schreiben, um diese in eine dafür vorgesehene Tabellenspalte
in MySQL zu speichern.

Problem:

Leider ist es mir bisher nicht gelungen die einzelnenen Zeilen
in eine eigene PHP-Variable zu schreiben. Jedoch weiss ich das
es möglich ist, auch wenn PHP Server-basiert und Javascript
Client-basiert arbeitet.

Also nur weil PHP HTML und Javascript in der selben Datei aufbewahrt wird , heist das noch lange nicht das sie etwas miteinander zu tun haben.
Man kann aber mit dem Server kommunizieren über AJAX . Dann schickt dein JavaScript zwischendurch einfach die fertigen Daten an ein php auf dem server und extrahiert die daten und speichert dieses in der Datenbank.

Oder du sendest im hintergrund ein unsichtbares formular , welches die neuen daten an ein php schickt und einträgt in die datenbank.

Mein Hauptproblem ist jedoch, dass ich nicht darauf komme wie
ich jeden einzelnen Wert aus dem Javascript-Array an eine
eigene PHP-Variable übergebe.

Via Ajax oder via Formular

-)

Es geht also nicht das ich oben in der datei Javascript schreibe und unten dann sage , nehme daten vom Javascript objekt,
Seh es eher so , alles was nicht php ist ist text für den parser den gibt er so roh wie er ist ohne bedeutung einfach aus.
PHP werändert nur das was PHP ist, der rest bleibt statisch .
Ergo kannst du nur eine kommunikation Browser Server nutzen und das geht mit Formularen URL’s und auch AJAX.

Hi!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Das heisst, ich muß mein skript vollständig ändern…vor allem, was den javascript-teil betrifft.

Problem daran ist, dass ich kein AJAX kann.
Vielleicht finde irgendein skript im Internet, was mir weiterhilft.

Viele Grüße,
Mo

Hi!

Problem daran ist, dass ich kein AJAX kann.
Vielleicht finde irgendein skript im Internet, was mir
weiterhilft.

versuch mal XAJAX das ist erstmal einfacher und ich sach mal recht leicht. Manchmal sind die Beispiele im alten Syntax, aber ansonsten wirklich einfaches AJAX :smile:

http://xajaxproject.org/

läuft eigentlich überall :smile:

onsten wirklich einfaches AJAX :smile:

http://xajaxproject.org/

läuft eigentlich überall :smile:

da hätt ich doch glatt noch den wichtigsten vertreter vergessen

http://de.wikipedia.org/wiki/JQuery

das macht schön browser unabhängig :smile:

Super!

Besten Dank!

Werd mich gleich mal daran machen. :smile:

Viele Grüße und nochmals dankeschön für die Hinweise.

Mo