Jeder 5 Rentner lebt in Armut oder doch nicht?

Meine Frau hat eine Rente von ca € 500. Ich habe eine höhere und wir leben in einem gemeinsamen Haushalt. In der derzeitigen Diskussion um das Rentenpaket II unserer derzeitigen Regierung wird immer wieder vorgebracht, dass jeder 5 Rentner in Armut lebe.
Ist meine Frau in dieser Statistik als arm eingestuft ?
Wer kann mich aufklären ?
Udo Becker

Laut Mikrozensus lag dabei der Schwellenwert für Armutsgefährdung in Deutschland für Alleinlebende bei 1.247 Euro pro Monat. Zwei Erwachsene mit zwei Kindern unter 14 Jahren waren armutsgefährdet, wenn sie zusammen und nach Einbeziehung staatlicher Transferleistungen ein Einkommen von weniger als 2.620 Euro pro Monat zur Verfügung hatten. Bei Alleinerziehenden mit einem Kind unter 14 Jahren lag die Armutsgefährdungsschwelle im Jahr 2023 bei 1.622 Euro, bei zwei Erwachsenen ohne Kinder bei 1.871 Euro.

Kommt also ganz auf die Höhe deiner Rente an.

Danke, also recht verstanden wird für die Statistik nicht die Rente einer Einzelperson sondern unser Einkommen der gemeinsamen Steuererklärung herangezogen.
Udo

In eurem Fall ja.