Hallo,
jetzt wirds schwierig zu beschreiben, ich versuchs mal:
ich habe für div. Zwecke auf einem Arcor-Account Bilder gespeichert und HTML-Dateien, in versch. Pfaden.
Also meinetwegen heißt das Verzeichnis (natürlich nur angenommen):
home.arcor.de/meinname
Darin gibts z.B. ein Verzeichnis mit dem Namen „bilder“, darin ein Bild, das z.B. xy.jpg heißt.
Wenn ich nun über meine HTML-Datei, wo dieses Bild eingebettet ist, auf das Bild klicke und auf „Grafik anzeigen“ (mit Mozilla), dann öffnet sich also nur das Bild im Browserfenster.
Und oben in der Browserzeile steht der genaue Pfad des Bildes:
home.arcor.de/meinname/bilder/xy.jpg
So, und wenn jetzt einer hergeht und löscht das xy.jpg aus der Browserzeile, dann erscheint für ihn ein sogenannter „Index of /bilder“ … und darin kann er hübsch stöbern, was ich da noch so für Dateien oder Bilder gespeichert habe, obwohl die vielleicht nicht mehr online über HTML-Dateien derzeit abrufbar sind, weil ich diese Dokumente vielleicht mal nicht online haben will.
Andererseits sehe ich auch nicht ein, dass ich jedesmal die Bilder, die ich in Abständen ja wiedermal online brauche, jedesmal von meinem Rechner neu hochladen soll, nur damit im Arcor-Verzeichnis nur die ohnehin online erreichbaren Bilder sein sollen und keiner sieht, was ich sonst noch so hübsch an Bildern in meinem Verzeichnis zwischenlagere.
Wie kann ich das sperren, dass man zumindest an diesen „Index“ nicht rankommt?
Ich weiß, etwas laienhaft beschrieben, aber ich kanns nur schwer in Worte fassen. Vielleicht versteht mich ja einer )
Vielen Dank.
Silvia