Huhu!
Es ist schon viel darüber geschrieben worden, das diese Frage nicht im Bezugsrahmen der Naturwissenschaften liegt, das stimmt auch.
Das Problem ist, das gerade solche Fragen Menschen (und gerade Nat.Wisser, die sich beruflich mit dem Wissenszuwachs der Menschheit beschäftigen) besonders faszinieren.
Meine Gedanken dazu sind:
Ich erinnere mich schwach daran, das ich im Spektrum mal von einer Theorie gelesen habe, die aussagte, das unser 3D- Universum vieleicht aus dem zusammenprall zweier „Räume“ mit mehr Raumddimensionen entstanden sein könnte, zwischen denen sich dann 3-Dimensionale Raumzeit-Taschen gebildet haben.
War damals im Hypotesen-Stadium, und ich habe danach nie wieder was davon gehört, und es zeigt auch nur die nächste Ebene (wo kamen die kollidierenden Räume her?), aber auf jeden Fall sagt die Theorie das es halt auch andere Möglichkeiten gibt, den Weltbegin zu erklären als Gott.
Das andere, was mir dazu einfällt, ist die Superstring-Theorie, die, wenn sie denn stimmt, erklärt, warum alle Elementarteilchen so sein MÜSSEN, wie sie sich darstellen - das war vorher eine große, nicht zu beantwortende Frage.
Was genau ein Elektron ist, und was es tut, ist schon lange bekannt - aber auf die Frage, warum es genau so ist, wie es ist, konnte lange niemand auch nur einen Antwortansatz geben.
Die Superstringtheorie tut aber genau das.
Außerdem sagt sie viel über den Anfang des Universums aus - und das nährt in mir die Hoffnung, das letzendlich alles irgendwie erklärbar ist, und damit auch der Anfang des Universums.
Meiner Überzeugung nach braucht man dafür nichts übernatürliches.
Nur weil wir es nicht wissen, und uns auch noch keine Antwort vorstellen können, heißt das nicht, das keine sehr elegante existiert, die völlig ohne Rückzug übernatürliche Dinge funktioniert.
Viele Grüße!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).