Jedes Jahr eine neue Bewerbung fürs Medizinstudium

Guten Tag,im Frühjahr 2009 habe ich Abi gemacht und mich bei verschieden Unis für das Fach Medizin beworben. Da mein NC nicht so toll gewesen ist, habe ich keinen Platz bekommen. Meine Frage: bin ich automatisch auf der Warteliste oder muß ich mich jedes Semester/Jahr neu bewerben?
Vielen Dank für Eure Antworten, Eva

Hallo!

Du kannst nur einen Studienplatz bekommen, wenn Du Dich auch bei der ZVS bewirbst. Wartesemester bekommst Du aber automatisch gutgeschrieben.

Also:

  • Wenn Du so bald wie möglich studieren möchtest, dann jedes Semester bewerben.
  • Wenn Du z.B. erst eine Ausbildung beenden möchtest, dann reicht es, sich erst zum Ende der Ausbildung zu bewerben.

Siehe auch http://www.zvs.de

Grüße!

Guten Tag,

Hallo. vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Ja, ich möchte erst den Rettungsassistenten zu enden bringen, denn mein Vater wäre bestimmt nicht begeistert, wenn das bezahlte Geld umsonst wäre.

LG Eva