Jeep bremst während der Fahrt von alleine. ABS Steuergerät defekt ?

Hallo,
ich bin mit meinem Latein langsam am Ende:
Vor 4 Wochen zeigte das Auslesegerät, dass der ABS Sensor HR defekt sei. Ich hatte leider keine Zeit ihn zu wechseln, zudem habe ich das Auto kaum benutzt. Nach einer Zeit ist dann komischerweise die ABS Lampe ausgegangen. Dann auf dem Weg zum Händler den Sensor holen, fing plötzlich an das hintere rechte Rad zu bremsen, von selber.
Sensor dann über Umwege besorgt und eingebaut: die ABS lampe ging nach dem Start an und nach wenigen Metern wieder aus. Er bremst jedoch weiterhin, mal vorne beide, mal hinten rechts. Sobald man Gas gibt, greifen die Bremsen zu, im Standgas ist alles in Ordnung. Beim gewollten Bremsen greift das ABS ein. (es brennt dabei keine Warnlampe !)
Erneutes Fehler auslesen ergab:

C2100: Batteriespannung zu niedrig (obwohl ich sie gestern aufgeladen habe)
C102B: Raddrehzahlsensor HR, Stromkreis fehlerhaft
C1044: Sensorring HR, Funktion fehlerhaft
C1032: Raddrehzahlsensor HR, Sensor sporadisch defekt ( vor 2 Tagen erneuert)
C1035: Raddrehzahlsensor HR, falsche Geschwindigkeit
U0002: Highspeed-CAN-Bus, Leistungsverlust

C2102: Systemspannung/ -strom niedrig
U0121: CAN-Bus/Datenkabel zwischen Auslesegerät, ABS und/oder elektr. Traktionskontrolle, Kommunikation/Signal unplausibel

Batterie wurde davor aufgeladen, ABS Ring HR wurde gesäubert, Sensoren HR und HL vertauscht, extra neues Kabel von Sensor HR zum Stecker ABS Steuergerät verlegt.

Bisher alles ohne Erfolg. liegt es nun am ABS Steuergerät selber ?
Ich danke für eure Meinung !

Hallo,

Muss nicht am Steuergerät liegen, die Verkabelung kann auch das Problem sein.

Wenn die Spannung, z.B. wegen einem zu hohem Übergangswiderstand, zu niedrig ist, kann die Elektronik komische Signale liefern.
Da müsstest du einmal die Versorgungsspannung nachmessen, nicht an der Batterie, sondern auch am Sensor selbst.

MfG Peter(TOO)

Wie schon vermutet könnte das an der Batterie liegen. Wenn die Spannung beim Starten in die Knie geht kann das ABS Steuergerät seinen Test nicht ausführen und fängt zu spinnen an.
Bau doch einfach mal eine neue Batterie ein und prüfe auch die Spannung bei laufendem Motor.
Gleich nach dem Starten muß die Spannung auf mindestens 14,7 Volt ansteigen. Ist das nicht der Fall muß die Lichtmaschine bzw. der Regler an der Lichtmaschine überprfüft werden.

MfG kheinz

Die Batterie ist grad mal 4 Monate alt, sogar größer wie sie ab Werk verbaut ist. Vor jedem Fehlerauslesen hing sie am Ladegerät. Völlig unmöglich das die zu schwach ist.
Ich besitze leider nicht die Messgeräte um die Werte der Sensoren während der Fahrt auf zunehmen, deswegen kommt er jetzt in die Werkstatt. Ich werde dann die Lösung des Problems für andere hier reinstellen.

Hallo,

ich würde auch eher auf die Stromversorgung als auf ein defektes Steuergerät tippen. Wobei das nicht nur am Plus-Kabel, sondern auch an einem korrodierten Massepunkt liegen kann. Daher würde ich zum testen erst mal provisorisch ein Massekabel direkt vom Steuergerät bis an die Batterie legen. Vorher aber lieber mal in Erfahrung bringen, ob das direkt an Masse darf, nicht dass da was über Masse geschaltet wird.

Warum wurde kürzlich die Batterie erneuert? Nicht dass das auch damit zu tun hat.

ganz einfach: die alte Batterie war hinüber