Jemand eine Idee?

Hallo,

auf meiner Index-Seite prüfe ich ein Cookie. Bei dem Wert 1 wird (jetzt vereinfacht geschrieben) ein DIV eingeblendet und bei dem Wert 0 bleibt es verborgen.

Auf der Index-Seite gibt es ein Link zu einer Unterseite. Dort kann man den Wert des Cookies ändern. Hat man den Wert geändert und geht anschließend mit dem Zurück-Button des Browsers zurück, wird die Seite aus dem Cache geholt und das prüfen des neuen Cookie-Werts schlägt fehl.

Mit dem „header“ Befehl…

header(„cache-control:no-cache, no-store“)

erreicht man das immer die Seite neu geladen wird. So würde es gehen aber das Licht hat auch eine Schattenseite… es ist nämlich dann immer so. Egal welche Unterseite man wählt. Sobald man den Zurück-Button betätigt, wird die Index immer neu geladen. Das ist ja logisch (wegen dem „header…“) aber das soll nur bei Unterseite 1 sein (dort wo man den Cookie ändern kann) und nicht bei der Unterseite 2,3,4,5… was die Webseite natürlich langsamer macht.

Vielleicht jemand eine Idee?

Was mir gerade einfällt. Weis aber nicht ob das geht. Ich schreib eine check.php als Grafik. Lade diese mit ein und prüfe in der check.php den Cookie. Wegen der Zufallszahl würde dann die Index aus dem Cache geholt aber die neue angebliche Grafik neu geladen.

Oder gibt es vielleicht einen anderen Weg?

Micha

du must ja nicht grundsaetzlich das cachen verbieten, sondern das dynamisch machen mit etags etwa http://de.wikipedia.org/wiki/HTTP_ETag oder if-modified-since http://www.freesoft.org/CIE/RFC/1945/58.htm
dann macht der browser zwar immer einen request - im gegensatz zum vollstaendigen cachen, aber du kannst ihn mit einem 304 gleich wieder wegschicken.

Danke für deine Hilfe. Ist mir grad noch zu hoch *lach*.
Jetzt mach ich erst mal die Webseite fertig und dann denk ich noch mal drüber nach *grins

Aber Danke

Micha