Jemand Erfahrung mit S7 Airlines?

Hallo Leute,
Ich plane, im November/Dezember nach Russland (Jekaterinburg) zu fliegen und kümmere mich gerade um einen günstigen Flug. Ich habe im Internet viele günstige Flüge mit der Fluggesellschaft S7 Airlines gefunden, eine sibirische Fluggesellschaft, die von Berlin aus über Moskau nach Jekaterinburg und wieder zurückfliegt.

Nun haben mir mehrere Leute (inkl. russischen Freunden) gesagt, ich werde in dem Ding Todesängste ausstehen müssen, es sei nicht sicher, wäre furchtbar und man habe nur schlechtes davon gehört. Aber bisher ist niemand wirklich damit geflogen, von denen, mit denen ich gesprochen habe.
Ich bin eigentlich keiner, der Flugangst hat und für die paar Stunden verzichte ich gerne auch auf viel Komfort und Service.

Möchte aber trotzdem mal fragen, ob jemand von euch schonmal mit S7 geflogen ist und wie es so war? Ist das wirklich so schlimm? :wink:

Grüße,

• André

Hi,

ich hatte schon einige Kunden auf der S7. Begeistert waren sie nicht aber es ging halt nichts anderes.

Für mich wäre etwas Anderes ausschlaggebend. Mit der Verbindung bist Du, schnell geguckt, über 10 h unterwegs während die LH nonstop in 4.50 h da ist. Selbst die Finnair über Helsinki ist in 6:30 h da.

Kommt natürlich auf den Preisunterschied an aber 5 h länger UND eine Mistmaschine - das bräuchte ich jetzt nicht…

Welche Termine suchst Du denn?

bye
Rolf

Hi,

ich hatte schon einige Kunden auf der S7. Begeistert waren sie
nicht aber es ging halt nichts anderes.

Für mich wäre etwas Anderes ausschlaggebend. Mit der
Verbindung bist Du, schnell geguckt, über 10 h unterwegs
während die LH nonstop in 4.50 h da ist. Selbst die Finnair
über Helsinki ist in 6:30 h da.

Ja, ich hatte schon gesehen, dass da ein paar Stunden in Moskau drin wären. Aber ich hatte auch schon mal 10 Stunden in Inchoen auf dem Flughafen zugebracht und fand das eigentlich gar nicht so schlimm.

Kommt natürlich auf den Preisunterschied an aber 5 h länger
UND eine Mistmaschine - das bräuchte ich jetzt nicht…

Ja. Also Preis wäre für mich der wichtigste Faktor, dafür nähme ich auch ein paar Stunden Warten in Kauf. Weißt du, was an S7 so schlimm sein soll? Ich meine, wenn sie nur unmodern wirkt und der Service schlecht ist, macht mir das nichts. Wenn alles klappert, rumort und man Angst bekommt, dass es abstürzt, vielleicht schon eher. Deswegen hol ich mir bisschen Erfahrungsberichte (gern auch aus 2. Hand) ein. :smile:

Welche Termine suchst Du denn?

Ganz steht es noch nicht fest. Ich wollte 2 Wochen in Jekaterinburg verbringen, am liebsten hätte ich den 15. Dezember mit drin, aber ansonsten geht alles zwischen ca. dem 20. November und dem 20. Dezember, sag ich mal, gerne die späteren Tage.
S7 wurde mir als billigste Verbindung angezeigt, danach kam meist Air Berlin, wenn ich mich recht entsinne.

bye
Rolf

Vielen Dank für die Hilfe! :smile:

• André

Moin auch,

Ja, ich hatte schon gesehen, dass da ein paar Stunden in
Moskau drin wären. Aber ich hatte auch schon mal 10 Stunden in
Inchoen auf dem Flughafen zugebracht und fand das eigentlich
gar nicht so schlimm.

Ich glaube kaum, dass man Incheon ernsthaft mit Domodedowo oder Scheremetjewo vergleichen kann.

Ralph

Hm,

habe mir grade die Verbindung für Dezember nochmal angesehen.
Das ist ja ab Berlin bis Moskau eh die Air Berlin. Wenn Dir die Warterei am Flughafen nichts ausmacht - wegen der 2 Stunden von Moskau nach Yekaterinburg würd ich mir auch nicht ins Hemd machen.

Fliegen tun sie, je nach Flugtag, mit A319 oder A320, also nix Fürchterliches. Es gibt einen großen Unfall im Jahr 2006, das durchschnittliche Flottenalter liegt bei 9,5 Jahren (Lufthansa 12,2 Jahre).

Bye
Rolf
der allerdings in alles reinsitzt was fliegt.

Hallo,

selbst geflogen noch nicht, aber diverse unserer Au-Pairs, und ich sehe die Maschinen hier regelmäßig am Flughafen. Machen alle einen ordentlichen und modernen Eindruck (da stehen hier ganz andere Dinger rum), fliegen zuverlässig und preiswert, und auch die Berichte unserer Au-Pair sind nicht auffällig. Gemessen an Pulkovo, Kras, … sicherlich eine gute Wahl zu guten Konditionen. Außerdem kannst Du Air-Berlin Top Bonus Punkte sammeln/einsetzen.

Würde insoweit mal die Dinge, die Du da gehört hast, als massiv überzogen einschätzen.

Gruß vom Wiz

Hi,

Nun haben mir mehrere Leute (inkl. russischen Freunden)
gesagt, ich werde in dem Ding Todesängste ausstehen müssen, es
sei nicht sicher, wäre furchtbar und man habe nur schlechtes
davon gehört.

das ist wohl eher eine Luftfahrt- als eine Reisefrage.

Als es vor ein paar Jahren mehrmals Probleme mit diversen (afrikanischen) Fluggesellschaften gab merkte ich mir, dass man rein aus Sicherheitsgründen wohl jedes Flugzeug besteigen kann, welches von Deutschland (oder EU?) aus starte. Ob das allerdings für jedes Flugzeug einer Gesellschaft, gilt kann ich nicht sagen.
Mit anderen Worten: da S7 in Deutschland startet wird DIESER Flug sicher sein, wenn du aber im Nicht-EU-Ausland umsteigen musst, kann es anders sein. Vielleicht bezogen sich deine Meldungen darauf?

Hier kannste auch mal nachlesen, was die EU dazu sagt. Dort ist auch ein Link auf die s.g. blacklist.

http://ec.europa.eu/transport/air-ban/list_en.htm

VG
J~

Hi,

Air France war auch immer eine sichere Airline bis die Concorde abgestürzt ist und der Flieger aus Rio. S7 ist (wie AB auch) Mitglied in der One World. In dieser Alliance kann man es sich nicht leisten potentiell unsichere Airlines aufzunehmen. Lies lieber was Leute meinen die wirklich schon mal damit geflogen sind:

http://www.airlinequality.com/Forum/siberia.htm

Gruss
K

Vielen Dank an alle Helfer! Und Sternchen für die hilfreichsten Antworten. ^^

Auch vor allem an Kasi für die Seite; die meisten fanden S7 ja offenbar nicht so schlimm. Ich erwarte keinen großen Luxus und kein On-Bord-Kino (wozu hat man Bücher?!), hoffentlich reicht mein Russisch aus für die Kommunikation mit dem Bordpersonal. :wink:

Mit anderen Worten: ja, ich werde wohl mit S7 fliegen. Da kosten Hin- und Rückflug zwischen Berlin und Jekaterinburg für Dezember nämlich nur 278 €, das ist echt ein guter Preis.

Grüße,

• André