Jemand Erfahrungen mit One Pot Gerichten?

Huhu.

Hat hier jemand Erfahrungen mit sogenannten One Pot Gerichten gemacht?
Ich habe erst vorhin bei Galileo davon gehört und würde diese gerne mal ausprobieren.
Rezepte (nach-)kochen ist ja relativ einfach, aber ich werde gerne mal selber kreativ.

Kann mir jemand sagen, wie ich genau benötigten z.B. Wassermengen ausrechnen kann?

Auch Huhu

Ich vermute, Du meinst die guten alten Eintopfgerichte.

Das kommt auf den Eintopf an.
Soll er dickflüssig sein wie z.B. ein Kohlrabi-Eintopf. dann benötigst Du etwa 175ml Wasser pro Portion, bei einem etwas dünnflüssigeren Eintopf wie etwa einem Irish Stew sind es etwa 250ml.

An Deiner Stelle würde ich erst mal vorhandene Rezepte nachkochen (und ggf. abwandeln) - das Indernet ist voll davon. So gewinnst Du ein Gefühl für Zutaten, Mengen und Gewürze. So habe ich auch angefangen, als ich nach dem Tod meiner Frau selber kochen lernen musste.

Ich wünsche Dir viel Erfolg
:japanese_ogre: merimies

Servus,

wenn Du für ein Eintopfgericht „Wassermengen ausrechnen“ musst, dürfte Dein Ansatz bei Kochen ein bisschen zu sehr von Molekularküche geprägt sein. Normalerweise macht man sowas ohne Berechnungen.

Schöne Grüße

MM

Eintopf heisst jetzt „one pot“??? Wurde bei Galileo bestimmt als „neuster Trend aus den USA“ angepriesen und man war mit dem Team beim „leckersten one pot-Macher der Welt in (hier eine beliebige US-Grossstadt einsetzen)“ oder?

(Ich mag Galileo eigentlich, aber diese dauernde Gigantomanie von denen nervt irgendwie…)

2 Like

Wie kommts? Hältst Du Aiman Abdallah für einen traditionellen Namen aus dem Berchtesgadener Land, oder ist man rehabilitiert, wenn man an der Wiege von Anheuser-Busch geboren worden ist?

Ich gucke ehrlich gesagt am liebsten zu wenn die Funda Vanroy moderiert!

Ein Freund hat woanders ebenfalls auf diese bahnbrechende Sendung hingewiesen.
Ich bin gleich einen Schritt weitergegangen und hab mir überlegt was „ohne pot“ Gerichte sein sollen und wie das funktionieren könne. Habe ich doch den Machern der Sendung durchaus zugetraut, einfach ein h vergessen zu haben. Soviel Intelligenz unterstelle ich denen schon!

Grüße
Siboniwe

Ich habe letztens auch so ein One Pot Gericht ausprobiert. Allerdings schmeckte es irgendwie nicht so gut und die Konsistenz war irgendwie seltsam. Vielleicht liegt es daran, dass ich anderes gewöhnt bin oder ich irgendwas falsch gemacht habe, aber ich würde dir raten die Rezepte einfach ganz normal zu kochen… :wink:

Hallo,

One Pot Gerichte haben eher weniger mit klassischen Eintöpfen zu tun. Ich habe auch mal so ein Rezept ausprobiert, war aber nicht so begeistert davon. Kann mich jz nicht mehr genau erinnern, aber die Zutaten bestanden aus Nudeln, Gemüse und Erdnussbutter (sollte dann wohl ähnlich wie die Erdnusssoße beim Asiaten schmecken). Geschmacklich war es nicht überragend, aber okay. Nur die Konsistenz hat mich nicht so begeistert. Die Nudeln und das manche Gemüsesorten waren doch sehr zerkocht.
Aber am Besten probierst du es selbst mal aus. Rezepte findest du genug im Internet, z. B. auf manchen Food-Blogs.

LG

Du möchtest ja selbst kreativ werden, aber ich meinte, dass du vielleicht doch erstmal nach Rezept kochen solltest, damit du ein Gefühl für die Mengen bekommst. Abwandeln geht ja dann immer noch :wink:

Ich habe jetzt auch tatsächlich ma ein paar aus dem Internet nachgekocht. Das war aber leider auch alles etwas zerkocht. Da sollte man echt darauf achtn, dass esnicht zu lange kocht. Aber macht echt Spaß, wenn man sich da ein wenig ausprobiert!!!

Ich habe mich auch schon an One Pot Gerichten versucht, allerdings mit nicht sooo tollem Erfolg, die meisten Sachen konnte man zwar essen, aber richtig lecker war es nicht. Vor einiger Zeit bin ich aber auf dieses Rezept hier gestoßen: http://gourmandisesvegetariennes.blogspot.de/2015/12/asian-one-pot-pasta.html , das war tatsächlich mal richtig lecker!