Jemand ne Idee was man mit Kindern spielen kann?

Hi ihr,
ich betreue 10 Kinder im alter von 7 bis 11.
Nach den Hausaufgaben wissen sie selten was sie tun und machen können. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich die Kinder beschäftigen könnte? Ich würde auch gerne selber mit ihnen ein Spiel entwickeln o.ä. Bin für alle Vorschläge offen und hoffe dass ihr mir helfen könnt!
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß,
wischmobp

Hallo Wischmobp,

sag mal, wenn Du mit Kindern so gut kannst - dann erinnere Dich einfach mal an Deine Kindheit. Spiele doch mit den kids das, was ihr immer als Kinder gespielt habt und an was Du dich gern erinnerst. Da bist du voll dabei. Du kannst auch die Kids fragen, was sie gern spielen würden, mal so ganz ohne PC und Technik. Mach einen Ideenwettbewerb. Alle schreiben was auf und danach wird abgestimmt - und wer die meisten guten Vorschläge macht - wird zum „Spielechef“ für einen Zeitraum X benannt. Er darf dann bestimmen, was, mit wem - usw. In der Regel will ja jeder mal Chef sein und meistens sprudeln dann die Ideen…
Außerdem kommt es auch auf die räumlichen Gegebenheiten an, inwieweit Du mit den Kindern toben kannst oder ob der Raum knapp bemessen ist und ihr still am Platz agieren müsst. Geh mal in Dich - Du warst doch auch mal Kind - oder ist das schon so lang her?
Und, kommen Dir schon die ersten Einfälle?
Viel Spaß dabei wünscht Dir Margit

Hi ihr,
Nach den Hausaufgaben wissen sie selten was sie tun und machen
können.

hallo,

wie wäre es mit diesem fundus?

http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp

lg
tilli

Ein Theaterstück einstudieren, das können die Kinder dann ihren Eltern vorführen.

Hi ihr,

moin wischmop,
ich bin etwas verwundert. kannst du vielleicht mal ein paar fragen beantworten?
is das ein projekt?
wie lange machst du das schon?
vielleicht ein waldkinderhort?
könnt ihr überhaupt raus oder sind das großstadtkrokodile?
hast du noch hilfe?
wie lange sind die kinder denn bei dir?
bis du ausgebildete kinderfrau?
machst du das im privaten rahmen oder wirst du durch das jugendamt begleitet?

sorry, viele fragen. baer das brennt mir doch auf den nägeln.
wäre nett wenn du antworten geben würdest.

seute *interessiert*

Hi,
also erst mal danke an alle, die mir so schnell geantwortet haben und jetzt zu meiner Antwort.
Also es geht eigentlich darum, dass ich sowas wie ein FSJ in einer Heilpädagogischen Tagesstätte mache und ich sowas ähnliches wie ein Projekt machen möchte um die Kinder nach der Hausaufgabenzeit zu beschäftigen, weil einfach sehr viele Kinder nach den Hausi’s nichs mit sich anzufangen wissen.
Direkt nach den Hausi können wir nicht raus, weil ich allein nicht auf so viele Kinder aufpassen darf, aber grundsätzlich gehen wir viel und gerne raus, weil wir auch einen großen Garten haben und in einer nicht sehr viel befahrenen Straße wohnen u dazu eig auch noch in einem Dorf.
Allgemein bin ich nicht alleine, sondern habe noch zwei helfende Fee’n neben mir:wink: die das schon ewig lang machen, aber die mir das Projekt aufgetragen haben.
Sooo jetzt gabs ganz viele Infos auf einmal, also wenn du vielleicht noch mehr fragen oder Ideen hast, würde mich über alles freuen!
Gruß Wischmobp

moin wischmop,
ich bin etwas verwundert. kannst du vielleicht mal ein paar
fragen beantworten?
is das ein projekt?
wie lange machst du das schon?
vielleicht ein waldkinderhort?
könnt ihr überhaupt raus oder sind das großstadtkrokodile?
hast du noch hilfe?
wie lange sind die kinder denn bei dir?
bis du ausgebildete kinderfrau?
machst du das im privaten rahmen oder wirst du durch das
jugendamt begleitet?

sorry, viele fragen. baer das brennt mir doch auf den nägeln.
wäre nett wenn du antworten geben würdest.

seute *interessiert*

hallo wischmobp,
danke für deine infos.

für draußen
http://www.praxis-jugendarbeit.de
oder www.kindergeburtstag-spiele.de
oder
www.kinderspiele-welt.de/spiele-fur-drausen

also man findet wirklich ne menge im netz wenn man nur sucht
theaterstück für trübe tage finde ich klasse.
noch eine möglichkeit wäre z.b. einen kalender zu gestalten.
pro kind/1monat. am besten auslosen. so gibts keinen zoff.
oder allerlei aus Fimo-Knete. da könnt ihr figuren machen, schmuck, nen talismann, brettspielfiguren entwerfen usw. suchbegriff für google: fimo

du wirst mekren, je engagierter du in diesem projekt bist, desto mehr einfälle kommen dir. die kinder bringen mit sicherheit noch eigene ideen ein. manchmal reicht ein „schups“.

ansonsten wünsch ich dir für deine zeit im projekt viel spaß und auch ein dickes fell.

seute

Hi seute,
vielen Dank für die vielen Links u ideen. hilft
mir auf jeden fall um einiges weiter!
Gruß

Hier ist eine Seite mit 1000 Spielen für jedes Alter. Aber auch wenn es anzeigt 6-8 Jahre ist oft was dabei das man einfach ein bischen ändert oder es auch so passt für die etwas älteren.

http://www.familie.de/kind/kinderspiele-576072.html