Jemandem ein Kompliment machen

Hallo allerseits!

Ich bräuchte bitte mal eure Hilfe. Ich muss Informationen über das Thema „Komplimente im deutschen Sprachraum“ einholen. Könntet ihr mir bitte mal darüber etwas erzählen. Ich wollte beispielsweise wissen, was man zum Gegenstand eines Kompliments machen darf. Was darf man nicht? Welchen Personen darf man Komplimente machen? Wie reagiert der Gegenüber auf das Kompliment etc. Jede neue Information ist mir eine große Hilfe. Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Hilfe!

Viele Grüße
Hussein

Hallo Hussein,

Ich muss Informationen über
das Thema „Komplimente im deutschen Sprachraum“ einholen.

oha, ein hochkomplexes Thema, das ein Minenfeld werden kann.

Ich wollte
beispielsweise wissen, was man zum Gegenstand eines
Kompliments machen darf. Was darf man nicht?

Das läßt sich nicht pauschal sagen, denn es hängt von einer Unzahl von Faktoren ab.
Wie vertraut ist man mit dieser Person?
In welchem gesellschaftlich/sozialen Verhältnis steht man zu ihr?
Was möchte man mit dem Kompliment bezwecken? (Einfach eine nette Höflichkeit, oder möchte man einen (sexuellen) Kontakt beginnen/herstellen …)

Welchen Personen
darf man Komplimente machen?

Im Prinzip jeder, ABER
dann gelten wieder die Regeln von oben, ev. sogar strenger.

Wie reagiert der Gegenüber auf
das Kompliment etc.

Kommt darauf an.
Wenn ich einer Freundin, mit der ich ‚zusammen‘ bin sage, daß mit ihre Brüste und ihr Hintern überaus gut gefallen, ist das sicher etwas, was sie gerne hört.
Die Frau meines Chefs würde da wohl etwas anders reagieren.

Du siehst, alles recht kompliziert :wink:

Gandalf

Komplimente
Hallo Hussein,

es gibt unterschiedliche Möglichkeiten jemandem Komplimente zu machen.
Ich stehe unter dem Eindruck, dass Du verbale Komplimente meinst.

…Ich wollte beispielsweise wissen, was man zum Gegenstand eines
Kompliments machen darf.

Man kann jemandem ein Kompliment zu einer guten Leistung machen. Also ein Vorgesetzter einem Mitarbeiter gegenüber „…das haben Sie sehr gut gemacht…“ oder „…damit bin ich sehr zufrieden…“.

Man kann jemandem zu einem Verhalten ein Kompliment machen. Also der Vater seinem Kind gegenüber „…das hast Du gut gemacht (merkst Du, wie ähnlich das ist)…“ oder „…das ist aber schön…“.

Man kann jemandem zu einer Entscheidung ein Kompliment machen, aber da begeben wir uns schon auf dünnes Eis. Beispielsweise der Mann zu der geglückten Garderobewahl der Dame „…das steht Ihnen vorteilhaft…“. Aber Komplikationen in dieser Konstellation sind immer auch gefährlich. Die Dame könnte es auch missinterpretieren. Ein anderes Beispiel „…das war eine sehr überlegte Entscheidung…“.

Normalerweise drücken wir mit einem Kompliment unsere Anerkennung aus. Die Deutsche Sprache erlaubt, in ihrer unendlichen Vielfalt, aber auch genau das Gegenteil auszudrücken. Die Möglichkeit falsch verstanden zu werden ist hoch. Aus diesem Grund verzichten sehr viele Menschen ganz darauf, Komplimente zu geben.

Gelegentlich wollen Menschen Komplimente auch absichtlich und vorsätzlich falsch interpretieren und verstehen. Wenn Du auf einen solchen Zeitgenossen triffst, dann meide ihn zukünftig :smile:

Was darf man nicht?

Man macht keine sexistischen Komplimente „…Fräulein Mustermann, sie sehen aber heute wieder sexy aus…“ oder „…diese Bluse lässt ihre weiblichen Reize voll zur Geltung kommen…“

Man macht einer liierten Frau, mittels Komplimente, besser keine Avancen.

Welchen Personen darf man Komplimente machen?

Grundsätzlich jedem - sofern man auch dahinter (also hinter dem Kompliment) steht und es ehrlich gemeint ist und man sich nicht verkünstelt. Aber es gibt zahlreiche Situationen in welchen man auf das Komplimente machen besser verzichtet.
Ungünstig, dem Chef oder noch unglücklicher, der Chefin ein Kompliment zu machen (Chefe kommt sich u.U. schnell verschaukelt vor und vermutet „Schleimerei“).
Ungünstig jemandem ein Kompliment zu machen, wenn man etwas von dieser Person will (der Eindruck der Schleimerei lässt sich dann kaum verhindern).
Vorsicht ist geboten, wenn Amtspersonen ein Kompliment gemacht werden soll „…ich bin mit ihrer Leistung zufrieden…“.

Wie reagiert der Gegenüber auf das Kompliment etc.

siehe oben

Bei den Urschwaben (die Bevölkerung in Württemberg) gilt es bereits als Kompliment wenn nicht gemäkelt wird :smile:)

Ich hoffe, dass diese Einlassungen Dir vielleich tein ganz klein wenig geholfen haben

Freundliche Grüsse
Ray

Hallo Ray1

vielen herzlichen Dank für deinen wunderbaren Beitrag. Es war wirklich eine große Hilfe. Danke noch mal. Falls dir etwas neues über dieses Thema einfällt, so bitte sich dich es hier einzutragen.

Viele Grüße
Hussein

Hallo Gandalf,

ich bedanke mich ganz herzlich bei dir für den wertvollen Beitrag. Das war sehr nett von dir. Falls dir noch etwas über die Komplimente einfällt, so möchte ich dich bitten, es hier zu schreiben. Danke noch mal.

Beste Grüße
Hussein

hallo hussein,

als „starthilfe“ nenne ich hier ausnahmsweise mal wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kompliment

schöne grüße
ann