Jemanden beleidigen (Psychologie)

Hallo

ich denke diese Frage passt besser ins Deutsche als ins Psychologie Forum.

Meine Frage ist wieso darf man jemanden nicht beleidigen. Wieso hat man nicht das Recht etwas zu bemängeln.

Beispiel:
Jemand ist ungepflegt, war z.B. gerade auf der der Toilette und bereitet essen zu.
Oder jemand bereitet Schnitzel zu und legt diese vor der Zubereitung in die Spüle, die mit absoluter Sicherheit nicht sauber ist.
Oder jemand nimmt den Spülschwamm und wischt damit den Fußboden um im selben Augenblick damit Teller ab zu waschen.

Meine Meinung zu solch einer Person ist ganz einfach.

Als ich die Frage im Psychologie Forum mal las (oder vielleicht vor einiger Zeit auch selbst schrieb) da hieß es man habe kein Recht dazu anderer Leute Tätigkeiten zu bemängeln.

Ich tue dies sowohl wenn ich das Essen essen soll oder auch wenn ich es nur sehe.

Klar meine Aussagen zu solchen Leuten sind Plump, ich sag einfach auf unterster Ebene was ich davon halte. Klar könnte ich meine Worte in Gold verpacken, aber wieso?

Im TV wenn man in seinem gekauften essen Darmbakterien findet wird ein rießen Aufstand gemacht.

Was denkt ihr?

Daniel

Falsches Brett - also sowas von falsch…
Hi Daniel,

Beleidigungen sind völlig unabhängig von der Sprache, das geht genauso gut auf Russisch oder Hintergschertindisch. Genau besehen braucht’s dafür gar keine Sprache, Gesten genügen.

Gruß Ralf

dachte

Klar ist meine Frage nicht nur deutsch… kann auch türkisch sein… nur ich bin halt kein türke und kann es auch nicht schreiben.

dachte Sprache und soziale eigenschaften hängen genau so zusammen. Umgangsformen sind doch auch über die Sprache zu erkennen.

des wegen postete ich hier.

dachte?
Sag mir ein Thema, das nicht irgendwie mit Sprache zu tun hat. Dann könnten wir uns von 230 Brettern etwa 228 sparen.

Gruß Ralf

1 Like

Hallo Daniel

ich denke diese Frage passt besser ins Deutsche als ins
Psychologie Forum.

Das ist wohl eher falsch, es sei denn, Du willst den Unterschied
zwischen „beleidigen“ und „bemängeln“ diskutieren.

Meine Frage ist wieso darf man jemanden nicht beleidigen.

Darfst Du, wenn Du die Konsequenzen nicht scheust.

Wieso hat man nicht das Recht etwas zu bemängeln.

Hast Du auch, da macht aber der Ton die Musik (damit wir nicht im
Fremdsprachenbrett landen).

Gruss
Heinz

Hallo Daniel

die Sprache ist für die Beleidigung irrelevant, soweit es sich um einen gesetzlich-rechtlichen Terminus handelt. (Was du darfst, bestimmt ja erstens einmal das Gesetz.)

Nun gibt es allerdings neben dem rechtlichen Gesetz auch ein moralisches, ein "Sitten-"Gesetz. Es kann eine Instanz geben, die Dir sagt, ein böses Wort sei eine Beleidigung, obwohl es vielleicht im richterlich-rechtlichen Sinne keine ist.

Beispiel: Dein Freund putzt Geschirr mit dem Bodenwischer, und Du nennst ihn „Geschirrverdrecker“. Ein Richter, der von Deinem Freund angegangen wird, sagt: „keine Beleidigung“, weil der Freund sich tatsächlich als Geschirrverdrecker betätigt hat. Du selber aber wirst vor Dir mit Deinem Gewissen trotzdem sagen müssen „Beleidigung“, weil Du ihm mit der bösen Betitelung gezeigt hast, dass Du nur das Schlechte und nicht das Gute an ihm siehst. Das ist dann eine Hartherzigkeit statt einer gesetzlich erheblichen Beleidigung.

Sprachlicher Ausweg: Du sagst ihm „ich möchte das nicht sehen, bitte mach das Geschirr nicht schmutziger als es ist“ und bist fein raus, weil Du eine Bitte statt einer (an sich erlaubten) Beschimpfung losgelassen hast, dabei sagst Du sinngemäss eigentlich das Gleiche.

Ob das nun eine „Vergoldung“ Deines Ausdruckes ist, wenn Du etwas als Aufforderung bzw. Forderung statt einem Urteil formulierst, das musst Du Dir schon selber erklären. Es ist aber nicht unser moralisches Recht, immer über andere zu urteilen, selbst wenn wir mit dem Inhalt im Recht sind. Wir müssen die anderen auch einmal bitten oder auffordern können. Das ist Bestandteil der Moral, die Sprache ist dann deren Instrument.

Gruss
Mike

Hi

bei einigen Mode-yoghurt bezahlst die Bakterienkulturen noch extra…

kannst du nicht ohne Beleidigungen artikulieren was dir missfällt?

HH

Hallo Daniel,

Meine Frage ist: Wieso darf man jemanden nicht beleidigen. Wieso hat
man nicht das Recht etwas zu bemängeln.

Ich überlege mir gerade ob du ein Idiot oder ein Troll bist.

Rechtlich ist die keine Beleidigung, da dies grammatikalisch keine Behauptung ist und ich das Recht habe zu denken was ich will.

Allerdings schreibe ich das hier mit einer gewissen Absicht.

Bis hierher passt das Ganze noch in dieses Brett.

Der Rest gehört aber ins Kultur- oder Psycho-Brett.

Der Rest ist Erziehungs- und Charakter-Sache.

Manche Leute haben gelernt zwischen sachlicher Kritik und eigenem Geschmack zu unterscheiden und können dies auch entsprechend unterschiedlich formulieren, andere können das halt nicht.

Bei jedem Ding gibt es mehrere Gesichtspunkte, meist sind dies die Idee, die technische Umsetzung und das Design. Die Gewichtung dieser Punkte hängt dann noch vom Verwendungszweck ab.
Ich selbst finde z.B. altrosa eine scheussliche Farbe, aber wenn es um eine Bohrmaschine geht, ist mir die Farbe egal, da für mich andere Punkte viel wichtiger sind. Zudem ändert sich die Farbe sowieso, wenn man sie eine weile benutzt hat :wink:

Bei Kunst gefällt mir das Werk oder eben nicht. Daneben kommt noch die handwerkliche Komponente dazu und die Umsetzung der dahinter stehenden Idee. Es kann also durchaus sein, dass ich die Umsetzung der Idee genial finde (z.B. das Werk gut und teuer verkaufen zu können), die handwerkliche Umsetzung aber stümperhaft ist und mir das Ergebnis überhaupt nicht gefällt. Allerdings bringe ich meine Kritik auch in dieser Form an und finde nicht einfach das Ganze „Scheisse“ ohne weitere Erklärung.
Ich habe einige Künstler in meinem Bekanntenkreis und scheinbar legen die Wert auf meine Meinung, zumindest wollen die immer, dass ich meinen Senf zu ihren Werken dazugebe und laden mich auch extra zu ihren Veranstaltungen ein obwohl, oder gerade weil(?), sie wissen, dass ich meine persönliche Meinung und Kritik anbringe.

Dies gilt aber für beide Seiten. Manche Leute leben nach dem Motto: „Wer mich nicht toll findet ist gegen mich“, da wird auch berechtigte Kritik als Angriff gewertet.

MfG Peter(TOO)

Das haengt doch voellig von dem Land ab in dem man lebt, und von den Lebensgewohnheiten des Landes. Was du beschreibst sind allgemeine Hygienevorstellungen fuer das Essen, die man vielleicht in Deutschland hat. Das sieht in anderen Laendern z.b. Thailand schon wieder ganz anders aus.
Auch das mit dem Beleidigen ist von der Kultur abhaengig wo man lebt. In Deutschland steht es ja im Grundgesetz dass die Ehre des Menschen unantastbar ist. In USA z.b. gibt es kein allgemeines Verbot fuer Beleidigungen.

Da du das Ganze in Psychologie gesetzt hast erwartest du sicherlich eine psychologische Antwort.
Kannst du dir vorstellen, dass ein Mensch etwas UNABSICHTLICH falsch macht? Dann kannst du dir sicher auch vorstellen, dass du einen Menschen, der etwas falsch gemacht hat, eher mit einem freundlichen Hinweis erreichst als mit einer Beleidigung. Jemanden zu beleidigen weil er in deinen Augen normale Dinge nicht tut, ist sicherlich nicht von Erfolg gekroent, sondern von Aerger. Dadurch macht sich der Beleidiger naemlich nur unbeliebt.

Beleidigungen sind von 2 Seiten negativ:
Erstens fuer denjenigen, der beleidigt wird, weil er sich unbehaglich fuehlt.
Zweitens fuer denjenigen, der beleidigt hat. Ganz einfach, weil er sich nur Feinde schafft.

Wenn es einem egal ist dass andere Menschen schlecht von einem denken, weil man mit denen sowieso nichts zu tun haben will, dann kann es einem also wurscht sein wieviele Beleidigungen man vom Stapel laesst.

Es ist doch gar nicht wichtig ob man mit dem deutschen Grundgesetz zu tun bekommt. Wichtiger ist eigentlich, welche Einstellung man zu sich selber hat… ob man sich lieber Freunde oder Feinde schafft. Und die eigene Meinung kann man ja auch mit klaren und hoeflichen Worten ausdruecken, nicht nur mit Beleidigungen.