Jemanden in der SBahn ansprechen?

Hey!
Ich saß heute in der SBahn und vor mir saß ein wirklich tolles Mädchen, dass ich so gerne angesprochen hätte… ich habe in sowas generell eher Hemmungen, aber würde es sonst schon hinkriegen. In der SBahn, wo dann aber viele fremde Leute um einen rumsitzen und einen anstarren, war es ganz schrecklich, ich konnte mich einfach nicht überwinden. Habt ihr Ideen, wie ich das nächste mal vielleicht nicht versage? :frowning:

Am besten nicht viel darüber nachdenken. So länger du wartest und dir den Kopf zerbrichst, wie du sie ansprechen könntest bzw. ob dus überhaupt machen solltest, desto unwahrscheinlicher ist es das du es dann tatsächlich auch tust. Das ist zu mindest meine Erfahrung.

Überlege dir am besten ganz kurz wie du sie ansprechen könntest, wenn dir nix kreatives einfällt kannst du dich auch einfach vorstellen und sie was oberflächliches fragen. Z.B. „Hallo ich bin Peter, fährst du häufiger mit der SBahn?“ Gut ich gebe zu das ist wirklich nicht die originellste Art, aber immer noch besser als Pick up Lines.

Oder du versuchst sie mit einem beiläufigen Kommentar in ein Gespräch zu verwickeln, sowas wie „Ich wünsch mir den Sommer zurück, gehts dir auch so?“. Wichtig dabei ist aber dass du vllt. davor Blickkontakt hergestellt hast, ansonsten könnte sie sich nicht angesprochen fühlen.

Und zu guter letzt: Sei dir im Klaren, dass es weniger darauf ankommt was du sagst, sondern v.a. auch wie du auf sie wirkst (nonverbale Kommunikation). Schaue ihr dabei in die Augen, nicht ihrem Blick ausweichen, aber auch nicht starren. Versuche freundlich zu wirken, ein Lächeln oder Grinsen kommt immer gut, es sei denn es wirkt aufgesetzt.

Und wenn du ein Korb bekommst, dann bist du eben um eine Erfahrung reicher. Aber ich persönlich finde das Gefühl eine Chance nicht ergriffen zu haben schlimmer als ein Korb zu bekommen. Wenigstens kann man am Ende sagen man hats versucht.

Viel Erfolg :wink:

Hallo,

auch hier gilt, wie bei fast allem: Übung macht dem Meister! Probier es, sei nett zu Menschen, sprech auch mal andere an, nicht nur Mädchen , die dich interessieren. Versuche mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Den Satz mit , ich wünsch mir den Sommer zurück, du auch?.. finde ich schon gut.

Wenn Du dann so allgemein das mal probiert hast (jetzt mein ich nicht übertrieben alle Menschen anquatschen, einfach mal hier und da, Menschen die nett aussehen), dann hast du Übung und es fällt dir dann vielleicht nicht mehr so schwer Mädchen an zu sprechen, die du besonders nett findest.

Grüße und viel Spaß

Um Dieter Bohlen zu zitieren: „Wenn die Alte dich geil findet kannst du den dümmsten Spruch bringen und wirst Erfolg haben. Wenn sie dich Sch… findet nützt dir aber auch der geilste Spruch nichts“,

(Kontext: DSDS, ein Kandiat behauptete schon „500 Frauen gehabt zu haben“, ein weibliches Jurymitglied fragte dann mit was für Sprüchen er auf die Frauen zugeht und bevor er antworten konnte hat Dieter das übernommen)

Wenn du nochmal das Glück hast, kommuniziere in der Bahn erstmal nonverbal und vergewisser dich, dass sie dich auch sympathisch findet.

Wenn ja , steig mit ihr aus und sprich sie auf dem Bahnsteig an, ob eine Chance besteht, sie wiederzusehen. Ein bischen Unpünktlichkeit muss dir das wert sein.

Einfach tun. Was kann schon passieren? Die Leute werden schon schauen und die Aufmerksamkeit wird wohl auf dir liegen, aber insgeheim wünscht sich dann doch eh nur jeder er/sie hätte so einen Mum.

Bereite dir einen Zettel vor den du ihr dann zustecken kannst bevor du die Bahn verlässt?

Gesprächseinstiegsmöglichkeiten.
Ab Variante 3 auch geeignet, wenn andere zuhören.

Variante 1.:‚Du , sorry, dass ich dich anquatsche, aber ich sehe dich fast jeden Tag hier in der Elektrischen Straßenbahn. Weißt du, dass du meiner zukünftigen Freundin verdammt ähnlich siehst?‘

Variante 2: [du]: ‚Du, ich seh‘ dich jeden Tag hier in der Bahn und ich muss dich jetzt mal was fragen.’ – [sie] ‚Ja, was denn?‘ – [du]: ‚Och, das kannst du dir jetzt aussuchen!‘

Variante 3: [du:] ‚Sag mal, du bist doch Hermfriede aus Alzey bei Worms, richtig?‘ [sie]: ‚Äh, nee? Seh‘ ich so aus?’ [du] 'Ich könnt’s jetzt aber schwören! (ja, das ist ein alter Trick, aber funktioniert offensichtlich, sonst wäre er nicht so alt geworden, oder?)

Variante 4: [du nimmst einen Zettel, schreibst ‚ich find dich toll‘ und deine Nummer drauf und wenn sie aufsteht, um auszusteigen, springst du ihr kurz nach]: ‚Du hast das hier verloren‘ [Lächeln nicht vergessen]

aber nicht übertreiben!

Das wichtigste ist, dass Du den Mut aufbringst sie anzusprechen. Was Du dann sagst ist zweitrangig. Wenn Du sie nicht gerade beleidigst, kannst Du nichts falsch machen. Das einzige was passieren kann, ist, dass Du einen Korb kriegst. Das ist einem dann in dem Moment zwar super peinlich, aber daran stirbt man nicht. Im Gegenteil. Es kann Dich sogar aufbauen. Die Tatsache, dass Du dich getraut hast, wird dir Selbstbewusstsein für den nächten Versuch bei einer anderen geben. Und auch ein Kob hat etwas Gutes: Du weißt danach, dass es nicht die Richtige für dich war. Hättest Du es nie probiert, dann würdest Du dich vielleicht noch nach Jahrzehnten fragen, ob Du nicht damals die Chance deines Lebens ausgelassen hast. Du würdest dir selbst Vorwürfe machen weil Du zu feige warst sie anzusprechen.
Auch die erfolgreichsten Casanovas kriegen von 5 Versuchen 4 Abfuhren. So ist das nun mal. Also rechne von vorne herein mit der Möglichkeit, dass Du einen Korb kriegst. Und sei umso glücklicher wenn es klappt. Du musst nicht mit einem super Anmachspruch kommen. Solche auswendig gelernten Sprüche sind eher kontraproduktiv. Nimm Blickkontakt mit ihr auf. Sag dann einfach:" 'Tschuldigung, wenn ich dich so plump anspreche, darf ich mich ein Bisschen mit dir unterhalten?" Sie sagt entweder „Nein, keine Lust (das wäre die Abfuhr)“ oder sie sagt so etwas wie: „über was willst Du denn reden?“. Falls sie dich nicht gleich abgewiesen hat, dann frage sie nach ihrem Namen. Wenn sie ihn dir nennt, dann spreche sie von da an immer mit ihrem Namen an. Falls sie von sich aus dir keine Fragen stellt, dann frage Du sie etwas aus: ob sie noch zur Schule geht, was sie mal machen will, welche Musik oder Filme sie mag, ob sie Tiere mag, usw… überlege dir vorher ein paar Themen, damit das Gespräch, so es denn zustande kommt, nicht ins Stocken gerät und mangels Themen verstummt.
Ganz wichtig: habe eine Art Visitenkarte mit deinem Namen und deiner Telefonnummer parat, die Du ihr geben kannst bevor einer von euch aussteigen muss. Frage sie nicht nach ihrer Nummer, das setzt Sie unter Druck. Überlasse ihr die Entscheidung ob sie dich zurückrufen will. Bevor sie oder Du aussteigen muss, fage, ob du ein Bild von ihr mit dem Handy machen darfst. Falls sie zustimmt, hast du schon fast gewonnen.
Und wie gesagt, einen Korb zu kriegen ist kein Weltuntergang. Er bringt dir wenigstens die Erkenntnis, dass es nicht die Richtige war.