Jemen und die Entführungen

Hallo
ich weiß nicht, ob der Artikel nicht besser im Religionsbrett wäre.
Also: die bisherigen Entführten sind doch zum größten Teil Missionare.
Oder Entwicklungshelfer christlicher Gemeinden.
Dass die getötet werden ist doch sonnenklar!
Sie versuchen Muslime von ihrem „Irrglauben“ abzubringen und zum Christentum zu überreden.
Dass sie gegen den Islam verstoßen ist ihnen wohl nicht ganz klar und dass sie Menschen dazu überreden sich in Lebensgefahr zu bringen (Austritt aus dem Islam bedeutet den Tod)
Warum sind diese Kirchen so dumm und senden immer wieder Missionare in den Jemen?

Hallo
Warum sind diese Kirchen so dumm und senden immer wieder
Missionare in den Jemen?

hi
ich sehe das eher als skrupellos und nicht als dumm, ja auch die Kirchen können heute noch Märtyrer gebrauchen.
und dann ist es noch eine Frage auf welche Bibelstellen sie sich berufen oder wie Jesus sagte „Meint nicht, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen;
ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert“
Mt 10, 34
Gruß M°-°M

Hi

Warum sind diese Kirchen so dumm und senden immer wieder
Missionare in den Jemen?

Die wollen halt auch ein bißchen Abwechslung haben und nicht nur immer Tatort im ARD glotzen müssen.
Gruß,
Branden

Hallo Causa,

Also: die bisherigen Entführten sind doch zum größten Teil
Missionare.
Oder Entwicklungshelfer christlicher Gemeinden.

da sitzt Du einem Irrtum auf - der größte Teil der bislang Entführten waren Touristen.

Dass die getötet werden ist doch sonnenklar!

Tatsächlich ist das eine sehr neue Entwicklung.

Und ursprünglich haben die Entführungen auch nullkommagarnichts mit dem Islam zu tun, sondern vielmehr mit dem Stammesrecht, welches in weiten Teilen des Jemen auch noch heute vorherrscht.

In diesem ist es üblich, Angehörige anderer Stämme zu entführen und bei der Lösung von Konflikten als ‚Verhandlungsmasse‘ zu benutzen. Dass seit einiger Zeit nun auch Staatsbürger anderer Länder entführt werden, ist schlicht und ergreifend eine Übertragung dieser alten Tradition - entführte Touristen werden als ‚Verhandlungsmasse‘ gegenüber der Regierung benutzt, um von dieser Zugeständnisse dem jeweiligen Stamm gegenüber abzupressen.

Die jüngste Entführung (mit Todesfolge) ist vermutlich auf eine Eskalation des Konfliktes der Regierung mit einem bestimmten Stamm zurückzuführen; dabei spielt die unterschiedliche religiöse Ausrichtung von Regierung und ‚Rebellen‘ zwar auch eine Rolle, ist aber im Gesamtkontext nicht das Entscheidende: http://www.sozialwiss.uni-hamburg.de/publish/Ipw/Aku…

Gruß

=^…^=

Hallo katze
hier muss ich mich verbessern: ich meinte nicht die Entführungen der Banden um Geld zu erpressen, sondern die religiös motivierten.
Hier sind hauptsächlich (lt. Nachrichten) leute entführt und auch getötet worden, die auf einer speziellen Kirchenschule waren. Eine Missionarsschule.
Warum müssen die dort hin?
Wissen die „Oberen“ (die natürlich nicht dort hingehen= ist ja schließlich Lebensgafahr. Und dafür sind nicht diese zuständig sondern die Bauernopfer) nicht, dass es sinnlos und absolut tötlich ist, in dieser Gegend zu missionieren?
Die Sharia verlangt nun mal die Tötung für diesen Frevel.
Causa

Hallo Causa,

ich meinte nicht die Entführungen der Banden um Geld zu erpressen, sondern die religiös motivierten.

ich meinte deutlich gemacht zu haben, dass auch die Entführungen, auf die Du Dich beziehst, nicht religiös motiviert waren, sondern politisch.

Hast Du den Text, den ich verlinkt habe, gelesen?

Gruß

=^…^=

PS: Es sind keine Banden, sondern Stämme; hier noch ein bisschen Hintergrund: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28384/1.html

Hallo Katze,
muss gestehen: nein.
Werde es aber nachholen.
Ich bin von den Nachrichten im Fernsehen ausgegangen. Dort wird immer erwähnt, dass diese tödlich ausgehenden Entführungen religiös motiviert sind. Und es wird immer darauf hingewiesen, dass diese „Entwicklungshelfer“ in einer Missionarsschule geschult wurden.

Grüße
Causa

Die Sharia verlangt nun mal die Tötung für diesen Frevel.
Causa

Du bringst Verständnis für einen Meuchelmord auf, aber ein Verständnis für die Beweggründe der Missionäre geht dir voll ab. Erstaunlich ist dann noch dass dein Verständnis für Mord da ist, aber für Mundpropaganda nicht.

Nach deiner Logik ist ja auch der Holocaust Sonnenklar, denn es stand ja auch was in Mein Kampf von töten - wenn auch nicht so explizit wie im Koran. Und wenn was wo steht muss es ja auch getan werden.