Also, Erfahrungen in der Praxis habe ich damit nicht gemacht. Aber Peter Petersen (der „Erfinder“ (mir fällt hier kein besseres Wort im Moment ein) des Jena-Plans) war mein Examensthema für das erste Staatsexamen. Damals erschien es mir auch nicht besonders akzeptabel. Aber nach einigen Jahren Schuldienst in Deutschland und Dänemark an diversen Schulen fing ich mir mal an, Gedanken zu machen, was man eigentlich alles im Schulsystem verändern müsste, denn das heutige ist einfach nicht mehr brauchbar. Und das interessante war, dass mir selbst ähnliche Ideen kamen. Erst später ging mir auf, dass das ja die Gedanken von Peter Petersen waren. Ich denke, es ist schon ein guter Ansatz. Leider gibt es nicht DAS Schulsystem. Es hängt auch immer vom Kind ab, wie erfolgreich ein System ist oder nicht. Dennoch würde ich wahrscheinlich am ehesten zu solch einer Schule tendieren. Die Frage ist nur, wie geht es dann weiter? Welche Möglichkeiten hat eure Tochter nach der Grundschulzeit? Welche Schulabschlüsse gibt es an dieser Schule? Ein Umgewöhnen dürfte ihr später sehr schwer fallen, weil in herkömmlichen Schulen jegliche Eigenverantwortung abgelehnt wird, weil Lehrer damit nicht umgehen können.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]