Hallo zusammen!
Im Zusammenhang mit Selbstmordattentaten islamischer Terroristen und der Ansicht einiger wichtiger islamischer Rechtsgelehrter, dass diese Attentäter als Verteidiger des Islams gestorben sind und ihnen deshalb im Paradies siebzig Jungfrauen zur exklusiven und ewigen Benutzung zur Verfügunh stehen (http://www.welt.de/politik/article1429665/Auf-Selbst…), stellte sich mir unwillkürlich die Frage, welche Belohnung Selbstmordattentäterinnen erwartet. Mit Siebzig Jungfrauen können die doch, falls sie nicht gerade lesbisch veranlagt sind, wenig anfangen. Daraus hat sich dann recht schnell die Frage entwickelt, welche Jenseitserwartungen eigentlich Muslime generell und muslimische Frauen speziell hegen.
Ich bin Atheist mit katholischer Grundausbildung. Im Kommunionsunterricht habe ich gelernt, dass der gläubige Christ, der frei von Sünden stirbt, zur Rechten Gottes sitzen und auf ewig die Herrlichkeit Gottes schauen wird (wer sitzt eigentlich auf derlinkenSeite?).
Im katholischen Volksglauben gibt es die Vorstellung, dass die Seelen im Himmel auf Wolken sitzen und Hosianna singen (siehe Karl Valentin, Ein Münchner im Himmel).
Mir persönlich kommen alle diese Verheißungen nicht erstrebenswert vor, spätestens nach einer Million Jahren im Paradis hinge einem das Schauen und Hosianna-Singen mit Sicherheit zum Halse heraus. Aber das ist nur eine persönliche Anmerkung und nicht Gegenstand meiner Frage.
Meine Freundin, eine Bosnierin mit muslimischer Grundausbildung, konnte mir die Frage nach den Jenseitserwartungen muslimischer Frauen auch nicht beantworten. Sie hat darüber weder von ihren Eltern noch sonst wo irgendetwas gehört.
Was also erwartet islamische Männer, welche ein gottesfürchtiges Leben geführt haben, ohne den Heldentodt bei der Verteidigung des Islam gestorben zu sein, und was erwartet gottesfürchtige Frauen im gleichen Fall im Jenseits. Und hier (es juckt mich nun mal) würde mich auch interessieren, mit welcher Erwartung auf eine spezielle Belohnung junge muslimische Frauen für Selbstmordattentate angeworben werden.
Gruß merimies