Jesus

Liebe/-r Experte/-in,

ich suche Informationen über die historische Figur Jesus, vor allem über sein Leben vor seinem öffentlichen Auftreten.
Auch wenn es darüber hauptsächlich Spekulationen gibt, sind diese wichtig für mich.
Ich möchte den roman „die Bibel nach Biff“ mit anderen Darstellungen für ein Referat vergleichen.
Empfehlungen von büchern, internet-seiten oder dein eigenes Wissen würden mir dehr weiterhelfen.

Viele Dank im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Lukas Pabst

Lieber Lukas,

ich wusste bisher nur von Flavius Josephus, und als ich eben danach suchte, fand ich diesen Link:
http://www.bechhaus.de/hintergrund/belegefuerjesus.html

Die Aufstellung hat mir sehr imponiert.

Viel Erfolg beim Referat.

Viele Grüße
Gaby

Hallo Lukas,

wenn man die Bibel (und andere Werke die ihn als Propheten oder Messias sehen) als nicht-neutral und damit als ungeeignete Quelle identifiziert, bleiben kaum noch Quellen über den historischen Jesus übrig. Die jüdische Geschichtsschreiber Flavius Josephus ist die einzige Quelle, die meines Wissens übrig bleibt (außer einer kurzen Erwähnung bei einem römischen Geschichtsschreiber über eine Revolte, die von Leuten angezettelt wurden, die diesem Jesus folgten, welcher zuvor als Aufrührer hingerichtet worden war). Konkrete Bücher zu dem Thema gibt es haufenweise und ich bin leider auch nicht all zu belesen. Ich kann deswegen nur ein Buch von Heiner Geisler empfehlen, in dem er versucht die politisch-soziale Botschaft Jesu (unabhängig von seiner religiösen Botschaft) zu identifizieren: „Was würde Jesus heute sagen? Die politische Botschaft des Evangeliums“

Über das Leben Jesu vor seinem öffentlichen Auftreten als Mann mitte 30 ist ansich sehr wenig bekannt. In den kanonischen Evangelien (also jene, die in der Bibel sind) steht nur eine Geschichte über Jesus, wie er mit den Priestern diskutiert. Ansonsten wird über Jesu Kindheit und Erwachsenwerden nur in den sogenannten „apokryphen Evangelien“ berichtet. Vor allem das Thomasevangelium ist da zu nennen. Laut Wikipedia ist das Thomasevangelium in diesen Schilderungen wohl auch vergleichsweise wertneutral (was immer das bei einem religiösen Text heißt). Ich muss aber darauf hinweisen, dass das Thomasevangelium von den großen christlichen Kirchen nicht akzeptiert wird als eine Schilderung über den Jesus, an den diese Kirchen glauben. Aufgrund der schlechten Sachlage ansich ist natürlich kein Material über Jesus vor seinem öffentlichen Auftreten vorhanden, das nicht durch eine irgendwie geartete christliche Tradition gefärbt wäre.

Es wird also vorteilfhaft sein in dem Referat darauf hinzuweisen, dass praktisch nichts sicher (also aus nicht-christlichen Quellen) über Jesus bekannt ist, außer dass er aus Sicht der Römer ein Aufrührer war, am Kreuze hingerichtet wurde und er offensichtlich der Stifter des Christentums ist.

Viel Erfolg beim Referat! Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG BigBob

Hallo Lukas,

es gibt davon, wie Du schon andeutest, nicht sehr viel zu erzählen. Die Evangelien - und die Bibel ist historisch besser belegt als irgendetwas sonst aus der Antike - berichten darüber, dass er als Baby von einem alten weisen Mann gesegnet wurde - der freute sich, dass er den Messias (d. h. Christus, d. h. Gesalbten, was wiederum bedeutet Priester und/oder König, und DER Gesalbte bedeutete natürlich noch mehr) noch sehen durfte, ich denke, das war, als Jesus nach jüdischer Tradition beschnittten wurde.

Dann als Teenager ging er seinen Eltern mal verloren und dann fanden sie ihn im Tempel über religiöse Fragen diskutieren.

Auch noch vor seinem eigentlichen Auftreten (er sagt ja ganz ausdrücklich, „meine Zeit ist noch nicht gekommen“) ist die berühmte Hochzeit zu Kana(a), wo er Wasser in Wein verwandelte, nachdem ihn seine Mutter gebeten hatte.

Außerdem ist es wahrscheinlich, dass Jesus kurzhaariger und dunkelhäutiger war als man ihn von den meisten Darstellungen kennt. Lange Haare KÖNNTE er gehabt haben, wenn er irgendein bestimmtes Gelübbde abgelegt hatte oder um sonst ein besonderes äußerliches Erkennungszeichen zu haben - so wie es bei Simson im Alten Testament war.

Jesus ist wohl bei seinem Vater als Schreiner - was damals, habe ich gehört, auch das Bearbeiten von Steinen beinhaltete - aufgewachsen, er war also auch kein schmächtiger Milchbubi, der nur fromme Reden schwingen konnte - das wird in einer Rückblende in seine Jugend in Mel Gibsons „Passion Christi“ auch so dargestellt.

Einen Hinweis auf sein Aufwachsen gibt es in der Bibel noch, wo die Leute aus seinem Ort und seiner Familie (zunächst) an ihm als Propheten zweifeln, weil sie ihn doch aus der Nachbarschaft kennen, und Jesus quittiert das mit dem bekannten Zitat, das ein Prophet in seiner Heimat nichts gelte.

Grüße,

Marco

Guten Tag,

es kommt darauf an, welchen Informationen Du vertraust. Die Wissenschaft hat wenig zu bieten. Wenn Du aber bereit bist Informationen von Oben anzunehmen, dann empfehle ich Dir folgende Lektüre:

1. Jakobus Evangelium in dem Werk: „Die Jugend Jesu“
    Da wird seine Jugendzeit bis ins zwölfte Jahr beschrieben.

2. Großes Evangelium Johannes.
    Darin erzählt Jesus in Ich-Form die drei Jahre seines Lehramtes von Tag zu Tag. Was und mit wem er gesprochen hat wen er geheilt hat und welche Wunder er gewirkt hat. Ein wunderbares Werk für alle die Jesus lieben!

Empfangen hat diese Bücher der Prophet Jakob Lorber durch göttliche Offenbarung.

ich suche Informationen über die historische Figur Jesus