Jesus in der Esoterik

Hallo Michael,

die Bibel ist meines Erachtens ein „hochesoterisches“ Buch mit
viel Inhalt, den wir nicht auf den ersten Blick erkennen.

Ich blätterte gerade gestern in meinen Bibeln (habe eine von 1850, 1888 und 1906). Schon bei diesen drei Ausgaben gibt es Textunterschiede. Deine Bibelausgabe ist ja nun wieder anders. Hätte ich auch gern - zum Vergleich. Wenigstens das Matthäusev. im NT. Ich glaube, der Wissensdurst hat wieder einmal zugeschlagen. Wenn mich ein Thema interessiert, dann will ich alles darüber wissen, was ich in Erfahrung kriegen kann. Jetzt will ich wieder soviel wie möglich über Jesus wissen.

Es gibt unzählige Theorien über Jesus, ich denke, jeder sollte
für sich herausfinden, welche Bedeutung dieser Jesus für einen
persönlich hat.

Das denke ich auch. Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, ist es natürlich schade, dass Jesus uns nicht selbst erläutern kann, wie er was meinte, aber das ist nicht zu ändern.

Und wie es nunmal so ist beim geschriebenen Wort, jedes Wort geht durch den persönlichen „Filter“. Jeder kann nur das daraus erkennen, wozu er in der Lage ist, zu begreifen, zu verstehen. Ich merke das manchmal, wenn ich ein Buch nach Jahren ein zweites Mal zur Hand nehme und darin lese. Dann kommt schon mal der Satz: Ach so hat der das gemeint. Das hatte ich ja damals gar nicht so verstanden und bemerkt.
Ich kenne einen klugen Mann, der genau aus diesem Grund kein Buch schreibt. Er spricht lieber mit den Menschen.

Liebe Grüße
Ina

Alte Bibeln…

Ich blätterte gerade gestern in meinen Bibeln (habe eine von
1850, 1888 und 1906).

Cool… kannst du mir sagen, ob du den Namen JEHOVA in deinen alten Bibeln findest???
z.B. 2. Mose 15:3, Psalm 8:1, Jeremia 10:16, Maleachi 1:11 oder in den Fußnoten???

danke, Meike

immerhin starb jesus einerseits endgültig in kaschmir,
andererseits bewandelte er zu lebzeiten, also vor der
auferstehung, bereits den himalaya.
fleißiger bursche.

Wo hast du denn den Quatsch her (sorry!), aber zeige mir anhand der Bibel, wo das steht und ich werde dir glauben… *Kopfschüttel*

Jesus in der Esoterik
Das altgriechische Adjektiv esōterikós, von dem das Substantiv Esoterik abgeleitet ist, tauchte erstmals im 2. Jahrhundert n. Chr. auf. Es diente zunächst zur Bezeichnung bestimmter Lehren von Philosophen, die nur im persönlichen Unterricht vermittelt wurden, oder von Schriften von Philosophen, die nur zu interner Verwendung in der Schule bestimmt waren. Es handelte sich also um „innere“ Schriften oder Lehren.

So, was hat Esoterik mit Jesus zu tun??? NICHTS!!!

Manche heute als esoterisch bezeichnete Praktiken wie „Wahrsagerei“, Beschwörung und Magie werden von Gott verurteilt (5. Mose 18:10 ). Warum soll Jesus also etwas damit zutun haben, wenn sein Vater dieses hasst und verabscheut, sogar verbietet?? Jesus ist seinem Vater bis zum Tod treu geblieben!!!

Hallo Meike,

wikipedia erklärt den Namen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jehova

In meiner Übersetzung (konkordante Version) von Herrn Baader steht Folgendes:

1. Mo. 15,3:
    2M15.3 JHWH ist ein Mann des Streits*, JHWH ist sein Name.

Psalm 8,1:
LB8.1 Dem Überdauernden*. Auf* die Kelterweise. Psalm dem DaWi´D

Jer. 10,16:
JR10.16 Nicht wie diese ist das Ausgleichsteil* JaÃQo´Bhs, denn der Former des Alls, er ist’s, und JiSsRaE´L ist der Stamm seines Losteils, JHWH der Heere ist sein Name.

Mal. 1,11:
MA1.11 Denn vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Eingang* ist •mein •Name groß in den Nationen. Und in alljedem Ort* wird ein ¯Zerräuchertwerden, ja ein ¯Herzugebrachtwerden sein meinem Namen und •reine Spende*, denn groß ist mein Name in den Nationen, ‘spricht JHWH der Heere.

Gruß
Michael

[MOD]abgeschlossen da OT
Hallo könntet Ihr diesen Teil der Unterhaltung (Bibelstellenvergleich) bitte per Mail oder im Religionswiss.-brett weiterführen, bei Bedarf.
Bedenkt hier ist das Esoterik-Brett, also bleibt bitte bei der Esoterischen Durchleuchtung des Themas
Danke
Susanne

Wo hast du denn den Quatsch her

zu finden bei däniken, den channelings von erzengel michael oder
füttere eine suchmaschine mit „jesus+kaschmir“.

zwei diskussionen:

http://www.carotta.de/forum/messages/694.html
/t/jesus-in-kaschmir/3337200

zeige mir
anhand der Bibel, wo das steht und ich werde dir glauben…

wieso bibel? der trend geht zum zweitbuch.
und glauben mußt du mir nichts. eigenes recherchieren ist sinnvoller
zur meinungsbildung.

e.c.

1 Like

tag,

hab aus interesse einen der von dir empfohlenen links bzgl. sananda weiterverfolgt.

wenn ich es richtig verstehe wird dort unter anderem allen ernstes die behauptung aufgestellt, dass lady rowena (eine priesterin in atlantis), Jeanne d’Arc, Maria Stuart, Marie Antoinette, die heilige Bernadette von Lourdes, Rosa Luxemburg, Anne Frank, Grace Kelly und Prinzessin Diana ein und dieselbe person waren und als gemeinsame erkennungsmelodie die marseillaise und „ach so fromm“ aus der oper „martha“ von flotow haben.

ich weiß nicht ob ich über soviel schwachsinn lachen oder weinen soll.

mir tun nur all jene leid, die sich kritiklos auf solche internetseiten stürzen und dort gerupft werden wie die weihnachtsgänse.

ein hübsches beispiel stellen auch die weltlichen vertreter des aufgestiegenen meisters anastares von altair dar (siehe die von dir erwähnte site http://www.claudiagrave.de), welches bodenpersonal sich „Omakara samiele“ flugs beim deutschen patent- und markenamt als warenzeichen schützen ließen und dies auch mit dem berühmten R im kreis ® in die welt hinaus verkünden.

also, geister, nennt euch bloß nicht Omakara samiele, sonst gibt´s ne unterlassungsklage die sich gewaschen hat.

tiger

Jesus „heisst“ inzwischen Sananda und gibt viele Channelings.

Hier z.B. ein Zitat aus Google:
„Sananda ist eine weiterentwickelte Schwingung von Jesus. Als
Jesus vor 2.000 Jahren aufstieg, hat er sich in den höheren
Reichen weiterentwickelt. …“

Und hier eine Seite mit Channelings:
http://www.claudiagrave.de/?Willkommen

Ich kenne die anderen Beiträge, die Du erwähnst, leider nicht.
Aber wenn ich hier „Sananda“ als Suche eingebe, gibt es keine
Beiträge. Dann wurde darüber wahrscheinlich nicht diskutiert.

Gruß
Gela

[MOD]Ganzkörperzitet entfernt

Hallo e.c.,

danke für deinen Hinweis auf diese Diskussionen:

http://www.carotta.de/forum/messages/694.html
/t/jesus-in-kaschmir/3337200

Welcher Trend? Und wer legt den fest? :smile:

eigenes recherchieren ist sinnvoller zur meinungsbildung.

Recherchieren ist von Vorteil, wenn ein umfassendes Gebilde entstehen soll, da stimme ich mit dir überein.

Ich schließe dabei die Bibel nicht aus, sondern mit ein. Muss ich auch, weil ich bisher versäumte, sie intensiv zu studieren.

Liebe Grüße
Ina

Hallo Gela,

Jesus „heisst“ inzwischen Sananda und gibt viele Channelings.

Wenn ich Jesus mit Jesus anspreche, antwortet er mir also nicht mehr? Oder reagiert seine Schwingung auf beide Namen? Ich habe mich mal in beide Schwingungen reingefühlt und muss sagen, die Schwingung des Namen Jesus fühlt sich ganz anders an, als die andere, die ich nicht ausschreiben will - aus verschiedenen Gründen.

Wer ist denn der Urheber dieses Zitates? Gibt es da wo Jesus jetzt sein soll ein Höher und Niedriger? Ich denke, das gibt es nur auf der Erde?

Ich finde solche Aussagen ehrlich gesagt erschütternd. Wer schreibt denn ständig diese Sachen? Meine Freundin aus Bayern kommt mir auch öfter mal mit solchen Aussagen. Z.B.: Wenn ich eine Engelheilerin werden will, darf ich kein Fleisch mehr essen, nie mehr. Und Alkohol und Kaffee geht auch nicht mehr. Ihr habt keine Ahnung. Ihr versteht das nicht, weil eure Frequenz zu niedrig ist. Ich darf keinen Kontakt mehr zu dir haben, weil du mir in einem früheren Leben etwas angetan hast…

Das sind nur wenige Beispiele von dem Schrott, den ich mir ihrzuliebe eben anhöre. Das erinnert mich stark an Sektentum. Diese Aussagen klingen so absolut, das es mich graut. Komischerweise höre ich - nur nebenbei bemerkt - solche Sachen in den westlichen Bundesländern öfter als in den östlichen. Woran das allerdings liegt, ist mir ein Rätsel.

Aber wenn ich hier „Sananda“ als Suche eingebe, gibt es keine
Beiträge. Dann wurde darüber wahrscheinlich nicht diskutiert.

Nein, es wurde über Jesus diskutiert. Trotzdem Danke für deinen Beitrag.

Liebe Grüße
Ina

Hallo Ina,

Wenn ich Jesus mit Jesus anspreche, antwortet er mir also
nicht mehr? Oder reagiert seine Schwingung auf beide Namen?
Ich habe mich mal in beide Schwingungen reingefühlt und muss
sagen, die Schwingung des Namen Jesus fühlt sich ganz anders
an, als die andere, die ich nicht ausschreiben will - aus
verschiedenen Gründen.

Emotionen sollen ja bekanntlich das Leitsystem sein. Vertraue Dir selbst, was sich für Dich gut anfühlt.

Wer ist denn der Urheber dieses Zitates? Gibt es da wo Jesus
jetzt sein soll ein Höher und Niedriger? Ich denke, das gibt
es nur auf der Erde?

Das ist kein besonders Zitat, sondern nur ein Text, der in einem Satz diese Aussage enthielt, von Google-Ergebnissen, also der Such-Startseite, kopiert. Um für die Ausgangsfrage einen fertigen Satz zu haben. Ähnliche Aussagen würden in den verschiedensten „aufgerufenen“ Seiten der Such-Ergebnisse stehen.

Ich denke, Weiterentwicklung gibt es für alle. Wobei „neue Erfahrungen“ vielleicht auch ein passender Ausdruck wäre. Sonst bräuchte es uns und das Universum ja nicht mehr geben. Wir sind halt diejenigen, die gerade die Erfahrungen in der Dichte, in der Materie machen.

Meine Freundin aus Bayern
kommt mir auch öfter mal mit solchen Aussagen. Z.B.: Wenn ich
eine Engelheilerin werden will, darf ich kein Fleisch mehr
essen, nie mehr. Und Alkohol und Kaffee geht auch nicht mehr.
Ihr habt keine Ahnung. Ihr versteht das nicht, weil eure
Frequenz zu niedrig ist. Ich darf keinen Kontakt mehr zu dir
haben, weil du mir in einem früheren Leben etwas angetan
hast…

Das ist arg. Das hört sich entweder ziemlich Ego-beherrscht an oder als ob jemand verzweifelt um etwas kämpft, und das ist wahrscheinlich beides nicht sehr schwingungserhöhend…

Gruß
Gela

Hallo Tiger,

Hier war eine Frage zu „Jesus in der Esoterik“, die ich beantwortet habe. Der Link war als Beispiel dabei.
Betrachte es einfach mal als eine objektive Information.

wenn ich es richtig verstehe wird dort unter anderem allen
ernstes die behauptung aufgestellt, dass lady rowena (eine
priesterin in atlantis), Jeanne d’Arc, Maria Stuart, Marie
Antoinette, die heilige Bernadette von Lourdes, Rosa
Luxemburg, Anne Frank, Grace Kelly und Prinzessin Diana ein
und dieselbe person waren und als gemeinsame erkennungsmelodie
die marseillaise und „ach so fromm“ aus der oper „martha“ von
flotow haben.

ich weiß nicht ob ich über soviel schwachsinn lachen oder
weinen soll.

Ich glaube, ich habe mir wahrscheinlich sogar weniger Gedanken darüber gemacht als Du, ob das alles stimmt oder nicht, den es wäre mir eigentlich egal.

mir tun nur all jene leid, die sich kritiklos auf solche
internetseiten stürzen und dort gerupft werden wie die
weihnachtsgänse.

Wer stürzt sich kritiklos darauf?
Es wird Leute geben, die das nicht glauben. Es wird Leute geben, die das fanatisch nicht glauben. Es wird Leute geben, die glauben, dass es mehr auf der Welt gibt, als das was man sehen kann. Und es wird Leute geben, die das fanatisch glauben.
Und zwar nicht nur bei diesem Thema. Fahrrad/Auto, Werbung, Zucker…

Also zumindest den über 18 jährigen solltest Du Informationszugang und Meinungsbildung/freiheit gewähren.

Ich glaub, ich bin froh, dass ich in Deutschland wohne und solche Sachen überhaupt lesen darf…

Gruß
Gela

2 Like

hi :o)

Hier war eine Frage zu „Jesus in der Esoterik“, die ich
beantwortet habe. Der Link war als Beispiel dabei.
Betrachte es einfach mal als eine objektive Information.

stört es dich nicht, wenn eine objektiv gedachte informationsseite sich bei näherem hinsehen als … äh … fragwürdig herausstellt ? das färbt doch auf deine informationen genauso ab

Ich glaube, ich habe mir wahrscheinlich sogar weniger Gedanken
darüber gemacht als Du, ob das alles stimmt oder nicht, den es
wäre mir eigentlich egal.

nun, genauso wie lady rowena sich angeblich in den genannten personen bis rauf zu lady di wiederfindet, soll sich sananda in jesus christus wiederfinden, lenker des 4. strahles (kristallweiss) mit „der liebestraum“ und „solitude“ von liszt sowie „celeste aida“ von verdi als erkennungsmelodie). DAS sollte dir doch nicht egal sein, oder ?

Wer stürzt sich kritiklos darauf?

du ?

Es wird Leute geben, die das nicht glauben. Es wird Leute
geben, die das fanatisch nicht glauben. Es wird Leute geben,
die glauben, dass es mehr auf der Welt gibt, als das was man
sehen kann. Und es wird Leute geben, die das fanatisch
glauben.
Und zwar nicht nur bei diesem Thema. Fahrrad/Auto, Werbung,
Zucker…
Also zumindest den über 18 jährigen solltest Du
Informationszugang und Meinungsbildung/freiheit gewähren.

und mein maul halten wenn ich über aufgelegten schwachsinn stolpere ? hat die freiheit meiner meinungsäußerung nicht ebensoviel wert ?

Ich glaub, ich bin froh, dass ich in Deutschland wohne und
solche Sachen überhaupt lesen darf…

DA stimme ich dir vorbehaltlos zu (obwohl ich nicht in deutschland lebe) :o)

gruß

tiger

Christentum und Esoterik schliessen einander aus

Hallo, Ina

Die Figur des Jesus in den Evangelien wird ohne Bezug zur ‚Esoterik‘ dargestellt; das gab’s im Altertum
nicht.

Und: Christentum und Esoterik schliessen einander aus.

Gruss
Adam

Meine Freundin aus Bayern
kommt mir auch öfter mal mit solchen Aussagen. Z.B.: Wenn ich
eine Engelheilerin werden will, darf ich kein Fleisch mehr
essen, nie mehr. Und Alkohol und Kaffee geht auch nicht mehr.
Ihr habt keine Ahnung. Ihr versteht das nicht, weil eure
Frequenz zu niedrig ist. Ich darf keinen Kontakt mehr zu dir
haben, weil du mir in einem früheren Leben etwas angetan
hast…

Das ist arg. Das hört sich entweder ziemlich Ego-beherrscht an
oder als ob jemand verzweifelt um etwas kämpft, und das ist
wahrscheinlich beides nicht sehr schwingungserhöhend…

Also ich finde es nicht „arg“, sondern sogar ziemlich sinnvoll, auf den Konsum von gewaltsam Getöteten und Drogen zu „verzichten“. Aber gut, wer sich gerne berauschen lässt und Gewalt und Tod mag…
Seltsam finde ich da nur dieses Kontaktverbot… Wozu gibt’s denn jetzt ein neues Leben, wenn die Fehler aus dem alten immer noch zählen? :wink:

Hallo,

Also ich finde es nicht „arg“, sondern sogar ziemlich
sinnvoll, auf den Konsum von gewaltsam Getöteten und Drogen zu
„verzichten“. Aber gut, wer sich gerne berauschen lässt und
Gewalt und Tod mag…

Auch in biblischen Zeiten wurde Fleisch gegessen. Willst Du den Löwen mit Haferflocken ernähren?
Und wie man sich mit Kaffee berauschen können soll ist mir völlig schleierhaft. Abgesehen davon, dass Schamanen sich ganz im Gegenteil oft heftig berauschen. Mit sehr viel schmlimmerem als Kaffee.
Gruß
loderunner

tv werbung vs. schweigen

hallo, mich interessiert auch, welchen trend zum zweitbuch du meinst.

gehe ich richtig in der annahme, dass wir hier in einem seriösen wissensforum sind?
der im tv gesendete w-w-w werbespot verspricht, dass in diesem forum mitglieder fragen stellen dürfen, diese fragen von den wissenden, den experten zuverlässig beantwortet werden und aus diesem grund sich dieses forum zum wissensforum qualifiziert.

leider ist das wirkliche leben oft anders, als mit werbung erwünscht und verkauft.

in der erst kurzen zeit meiner mitgliedschaft bin ich im nachbarbrett auch schon unzufrieden damit, dass wichtige fragen unbeantwortet bleiben.

Deshalb bitte ich um antwort zu:

Welcher Trend? Und wer legt den fest?

.a.

höflichkeitsantwort ot

Welcher Trend? Und wer legt den fest?

zu a):
wenn man sich immer nur ein buch vor den kopf schlägt, ist es irgendwann hinüber.
daher ist es ratsam, ersatz greifbar zu haben.

zu b):
die masse derer, die sich ein zweitbuch zulegt.

zu c):
ja, das ist vollkommen off topic. ist schon klar.

e.c.

4 Like

Auch wenn es jetzt weiter OT geht…

Auch in biblischen Zeiten wurde Fleisch gegessen.

Was es automatisch richtig macht. Heutzutage obsolet.

Willst Du den Löwen mit Haferflocken ernähren?

Ne, weil bei dem klappt das nicht. Bei dir schon.
Also nicht Haferflocken, aber keine Tierleichen.

Und wie man sich mit Kaffee berauschen können soll ist mir
völlig schleierhaft. Abgesehen davon, dass Schamanen sich ganz
im Gegenteil oft heftig berauschen. Mit sehr viel schmlimmerem
als Kaffee.

Wie? Nicht Akohol und Koffein? Also den Drogen, die heute erlaubt sind.
Eher doch Rauschmittel, die heute verboten sind?
Seltsam, seltsam.

[MOD] - Abgeschlossen …
Hallo,

Auch wenn es jetzt weiter OT geht…

das ist zu weit OT, weiter geht es jetzt nicht mehr.

Gruß Rainer