Jesus - Pazifist oder Aggressive Leader?

Hallo,

dann haben wir wohl wieder ein Problem mit unterschiedlich
besetzten Begriffen.

Rethorische Hakelei. Fehlanzeige. Nicht ´wir´.

Für mich ist Integrität eine veränderbare
Charaktereigenschaft.

Goi, goi, goi, goi,… genauso wie: „muss hart erarbeitet werden“. Alles dehnbare und daher dialogabträgliche Floskeln. Ergebnisabhänig und letztlich bloß Schicksalsergeben, im Ergebnis mit unter zynisch.

Setzt du Würde und Integrität gleich? Ich nicht.

Rhetorische Schraube. Die Frage nach der Gleichheit der Begriffe ist aufs Wesentliche bezogen sekundär. :smile: Lass Integrität bloß ein Teilaspekt der Menschenwürde sein. Und nu?

Trotzdem bis hier hin meinen Dank für den zumindest möglichen ´Meinungsaustausch´; die dazu Anlass gebende Bergpredigt nicht unerwähnt lassend.

Gruß
guvo

1 Like

Hallo,

ehrlich gesagt finde ich deinen „redestil“ mindestens verwirrend.
Vielleicht würde es helfen, wenn du wenigstens vollständige Sätze verwenden würdes.

dann haben wir wohl wieder ein Problem mit unterschiedlich
besetzten Begriffen.

Rethorische Hakelei. Fehlanzeige. Nicht ´wir´.

Wenn die verwendeten Begriffe unterschiedlich mit Bedeutung besetzt sind, dann haben „wir“ ein Problem, solange „wir“ miteinander kommunizieren.
Wie du dich da ausklinken willst (oder was soll das „nicht ‚wir‘“ sonst aussagen?) ohne die Begrifflichkeiten zu klären, ist mir rätselhaft. Das geht dann nur indem du die Kommunikation beendest.

Auch wenn du das als rhetorische Hakeleien abtun willst, ist es ein wesentlicher Unterschied, ob man Integrität wie du als angeboren oder wie ich als erworben betrachtet. Wenn man Integrität als Argument einsetzt, der Gesprächspartner aber etwa ganz anderes darunter versteht, dann ist das dialogabträglich.

Aber da du das Problem divergierender Begriffs-Definitionen nicht lösen willst bzw. ja anscheinend gar nicht hast, lassen wir es einfach dabei. Ist ja auch nur ein Nebenschauplatz.

Gruß
Werner

1 Like

Passt gut zur Thematisierung
Hi.

Es war zufällig meine Wenigkeit, die die Thematisierung vorgab, dazu gehörte auch die Frage nach dem Aggressionsfaktor in den Äußerungen des biblischen Jesus. Von diesem Thema führt gewiss ein mehr als nur marginaler Schritt zur Frage, ob es einen Zusammenhang mit jenem Faktor und den von Deschner beschriebenen Ereignissen gibt. Immerhin wird, laut Deschner, im Zuge der fränkisch-christlichen Expansion „Christus, schon in den frühmittelalterlichen Hymnen als Kämpfer besungen, … nun Heerführer, der König, der Sieger überhaupt“ (KdChr, Bd.1, 18). Um nur einen Aspekt zu nennen.

In diesem Zusammenhang muss diese Expansionspolitik thematisiert werden.

Gruß

Hallo guvo,

Damit fällst Du nur hinter das Würde-Bekenntnis der Pazifisten
um ein gutes Stück noch weiter zurück. Sag mir, dass ich mich
irre. Die Pazifisten sprechen den Menschen wenigstens noch ein
Recht (weil angeboren) auf Integrität zu. Alles klar?

auch auf mich wirken deine Aussagen wie kryptische
Versatzstücke. Warum drückst du dich nicht verständlich
aus? Willst du deine Ueberlegenheit demonstrieren oder
kannst du nicht anders?
Mir imponiert eher Werners Geduld, als deinen Verschlüsselungen,
die alles oder nichts aussagen können.

Gruss
Hank

Hallo,

dialogabspenstig sind nicht konträre Meinungen sondern beliebig dehnbare Begriffschöpfungen. Original Werner: „Veränderbare Eigenschaften“ und „stets hart erarbeiten“.

Soll ich mir selbst erklären, was Du vielleicht ´glauben´ oder wenn überhaupt ´meinen´ dürftest?. Ansonsten sehe ich kein Problem, was „wir“ miteinander haben könnten.

Ist die Deutlichkeit der Aussage Dir diesmal recht so?

Gruß
guvo

Hallo Susanne,

Du siehst in meinem Anteil am ´Meinungsaustausch´ mit Werner eine gewisse Ungeduld, für die Du von vorn herein nur zwei Erklärungen hast: Überlegenheitsbestreben oder Unsicherheit.

Und dann dreht sich Dein Interesse nur noch um die Frage nach dem „Warum?“.

Bedaure, das ´veranlasst´ mich, Deine Integrität zu hinterfragen. Es geht nicht darum, sich einen herauszusuchen und über ihn den Stab zu brechen. Weil, dazu fehlt es an einem hinreichend erwiesenen ´Grund´. Grundsätzlich einmal gilt Meinungsfreiheit, und zwar ´umfassend´.

Von der Frage ausgehend, ob Jesus Pazifist oder agressiver Leader ist, stellte sich zwischen Werner und mir der Meinungsunterschied heraus, ob Integrität und Souveränität eine Art von angeborenen Rechten oder lediglich Ansprüche darstellen.

So und jetzt kannst Du Dich gerne einbringen. Bin sehr gespannt.

Gruß
guvo

Und jetzt?

Gruss Harald

Hallo Harald
keiner der von dir geposteten Artikel stellt auch nur im Ansatz eine Verbindung her zwischen Gewalt an Schulen und dem Strafverbot der Lehrer. Was wolltest du mit diesen Artikeln belegen?
Gruß
Fini

Hallo Guvo,

Erklärungen hast: Überlegenheitsbestreben oder Unsicherheit.

aber nein, es war lediglich eine Frage!!!

Und dann dreht sich Dein Interesse nur noch um die Frage nach
dem „Warum?“.

Wenn es nicht allzu viel zu verstehen gibt,
dann fragt man eben nach dem „warum“.

Bedaure, das ´veranlasst´ mich, Deine Integrität zu
hinterfragen.

Dito! Ich habe ausdrücklich gesagt, wie du auf mich
WIRKST, nicht wie du BIST. Das ist meine Form der
Integrität, vielleicht interessiert es dich!??

Integrität und Souveränität
eine Art von angeborenen Rechten oder lediglich Ansprüche
darstellen.

So und jetzt kannst Du Dich gerne einbringen. Bin sehr
gespannt.

Ich fürchte da müssten wir erst einmal einen Konsens
der Begrifflichkeiten erlangen. Und da sehe ich schon schwarz.
Es ist nicht böse gemeint, aber für einen Diskussionspartner
hast du dich für mich disqualifiziert.

Gruss
Hank

Hallo Fini,

keiner der von dir geposteten Artikel stellt auch nur im
Ansatz eine Verbindung her zwischen Gewalt an Schulen und dem
Strafverbot der Lehrer. Was wolltest du mit diesen Artikeln
belegen?

Du siehst da keinen Zusammenhang?

Wenn wir in der Schule gerauft haben, kam der Lehrer, zog uns bei den Ohren und stellte uns in die Ecke.

Heute ist der Lehrer froh, wenn er selber keine abkriegt ;-(
Tun kann er gegen gewalttätige Schüler nichts.

Wenn die Kinder dann strafmündig werden, machen sie Bekanntschaft mit dem Gericht. Das müßte nicht sein, wenn man ihnen rechtzeitig Schranken setzte.

Gruss Harald

Verbot und Strafe - eigentlich inzwischen eher OT

Du siehst da keinen Zusammenhang?

Wenn wir in der Schule gerauft haben, kam der Lehrer, zog uns
bei den Ohren und stellte uns in die Ecke.

Hallo Harald
wie sieht dann deiner Meinung nach eine gute Kindererziehung zu Hause aus? Würdest du da auch die Prügelstrafe wieder einführen wollen?
Körperliche Züchtigung steht für mich an allerunterseter Stelle wenn es um den Umgang mit Kindern / Jugendlichen geht.
Ich selbst bin glücklicherweise nicht mehr in den zweifelhaften Genuss der an-den-ohren-ziehenden Lehrer gekommen und kann mich dennoch in 13 Jahren Schulerfahrung an keine einzige Eskalation in unserer Klasse erinnern, wie sie in den Artikeln beschrieben wird.
Inzwischen habe ich selbst zwei Kinder und wir kommen sehr gut ohne „in die Ecke Stellen“ und dergleichen aus.
Gruß
Mira

1 Like

Hallo Guvo,

Erklärungen hast: Überlegenheitsbestreben oder Unsicherheit.

aber nein, es war lediglich eine Frage!!!

So, so. Die Fragevariante. Trick 17.

Und dann dreht sich Dein Interesse nur noch um die Frage nach
dem „Warum?“.

Wenn es nicht allzu viel zu verstehen gibt,
dann fragt man eben nach dem „warum“.

Warumfrager stellen sich ´grundsätzlich´ ins Abseits.

Bedaure, das ´veranlasst´ mich, Deine Integrität zu
hinterfragen.

Dito!

Dann stimmst Du mir gewissermaßen zu, dass jedem Menschen von Natur aus die Integrität angeboren ist? Im Gegensatz zu Werners Meinung.

Ich habe ausdrücklich gesagt, wie du auf mich
WIRKST, nicht wie du BIST. Das ist meine Form der
Integrität, vielleicht interessiert es dich!??

Weder das eine noch das andere. Es sollte uns doch eigentlich um die Frage gehen, ob Jesus Pazifist oder ein agressiver Leader war; einschließlich dessen, was das für unser eigenes Weltbild bedeutet.

Integrität und Souveränität
eine Art von angeborenen Rechten oder lediglich (bzw. bestenfalls) Ansprüche
darstellen.

Um die eigentliche Frage schleichst Du offenkundig herum. Miau.

So und jetzt kannst Du Dich gerne einbringen. Bin sehr
gespannt.

Ich fürchte da müssten wir erst einmal einen Konsens
der Begrifflichkeiten erlangen. Und da sehe ich schon schwarz.
Es ist nicht böse gemeint, aber für einen Diskussionspartner
hast du dich für mich disqualifiziert.

Patschekralle. Ich weiß, Du meinst es gut. :o)

Gruss (mit „ß“)
guvo

Hallo Fini,

wie sieht dann deiner Meinung nach eine gute Kindererziehung
zu Hause aus? Würdest du da auch die Prügelstrafe wieder
einführen wollen?

ich bin nicht für die Prügelstrafe. Es gibt ja viele Möglichkeiten. Aber Strafe muss sein! Und genau da mangelt es in unseren Schulen. Und leider auch in den Elternhäusern.

Körperliche Züchtigung steht für mich an allerunterseter
Stelle wenn es um den Umgang mit Kindern / Jugendlichen geht.

Aber ganz ohne geht es manchmal nicht.
Ein altes Sprichort sagt: „wer nicht hören will, muss fühlen.“

Ich selbst bin glücklicherweise nicht mehr in den
zweifelhaften Genuss der an-den-ohren-ziehenden Lehrer
gekommen und kann mich dennoch in 13 Jahren Schulerfahrung an
keine einzige Eskalation in unserer Klasse erinnern, wie sie
in den Artikeln beschrieben wird.

Weil es die Lehrer eben nicht soweit kommen ließen.
Wenn wir uns beschwert hätten, dass der Lehrer uns einen Klaps gegeben hat, hätten wir daheim gleich noch einen dazu bekommen, weil „der Lehrer wird schon einen Grund gehabt haben“.

Heute bekäme der Lehrer eine Anzeige und der Schüler lacht ihn aus ;-(

Inzwischen habe ich selbst zwei Kinder und wir kommen sehr gut
ohne „in die Ecke Stellen“ und dergleichen aus.

Da kann ich Dich nur beglückwünschen.

Gruss Harald

[MOD] offtopic
Hallo Fini und Harald,
das Thema ist sicher gerade für Eltern interessant, aber hier doch wirklich am falschen Ort. Macht doch bei Bedarf einen Thread im Brett ‚Unterricht und Erziehung‘ auf - da findet ihr sicher ein interessiertes Publikum bzw. Leute, die sich in die Diskussion mit einbringen möchten.

Freundliche Grüße,
Ralf

[MOD] Jesus Pazifist
Hallo Guvo und Hank,
Ihr habt ja nun schon beide festgestellt, dass Ihr ein Kommunikationsproblem miteinander habt. Dabei könnte man es doch belassen.

Wenn Ihr dieses Kommunikationsproblem unbedingt klären wollt, ist das natürlich o.k. - aber dazu braucht Ihr doch kein Publikum.

Freundliche Grüße,
Ralf