Hi Karl
Die Bergpredigt widerspricht in einigen Punkten sowohl anderen Jesusworten als auch :vielen Paulusstellen. Vielleicht solltest du mal die Bibel lesen…
gut, ich beginne, will sie ja auch besser verstehen lernen um ihr weiter glauben zu können… Mark.9,23…die EVO bietet auch nichts gutes an…
Schade, dass du auf meine Argumente bezüglich der Paulus-Jesus-Differenzen nicht :argumentativ eingehst! Würde mich interessieren!
Tut mir leid, ich denke da unparteiisch mit und finde nicht heraus wo Jesus- Paulus- sich uneinig sein sollten- was außerdem gar nicht möglich wäre- davon gehe ich aus.
Du bist also tatsächlich wie Paulus der Meinung, dass Frauen Menschen zweiter Klasse :sind und dass es in Ordnung ist, Menschen zu versklaven?
Bin ich nicht-da musst du etwas falsch verstehen- in der Bibel findet sich weder das eine noch das andere- so wie du es meinst sicher nicht… alle Menschen sind der Sünde und deren Folge versklavt, da ist das Problem.
Noch mehr zugespitzt könnte man auch sagen, Paulus habe Jesus sogar berichtigt, denn :Jesu scheint Frauen und Männer (weitgehend) gleich behandelt zu haben, während aulus berichtigt, Frauen sollen ihrem Mann gehorchen und im Gottesdienst schweigen…
Gott will Ordnung- kein chaotisches Durcheinander, er bestimmt zu recht was gut ist. Wenn es heißt:
Epheser 5,33 Doch auch ihr – jeder von euch liebe seine Frau so wie sich selbst; die Frau aber erweise dem Mann Ehrfurcht!..Ist das in Ordnung und wenn es heißt:
- Tim.2,11 Eine Frau soll in der Stille lernen, in aller Unterordnung. 12 Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, auch nicht, daß sie über den Mann herrscht, Fn.( od. bestimmt / Autorität ausübt.)sondern sie soll sich still verhalten… hat das einen Grund der auch erklärt wird: 1.Tim.2,13… Denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva. 14 Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber wurde verführt und geriet in Übertretung;…
was der ganzen Nachkommenschaft zum Schaden wurde…
Jesus opferte sich freiwillig für alle- Mann wie auch Frau- beiden wurde vergeben…
15 sie soll aber [davor] bewahrt werden- Fn.( od. gerettet werden. Das gr. Wort sozo bedeutet je nach Zusammenhang »retten / bewahren / heilen«; hier legt der Zusammenhang diese Übersetzung nahe. …) durch das Kindergebären, wenn sie bleiben im Glauben und in der Liebe und in der Heiligung samt der Zucht…
- letztendlich bestimmt der Lebengeber- wer ein Lehramt bekommt, wer nicht…2.Tim.3, 16, 17…zeigt die Schrift- falls man ihr glaubt. Es ging immerhin um das Leben aller Menschen….1.Mo.2,17…Schlachter Bibel 2000 Glaube ist Stückwerk, kann manchmal umdenken erfordern - z.B. kann Frau einverstanden, dafür dankbar sein. Jesus weiß am besten wie er vorgehen kann, er bietet u.a. schriftlich Rettung an, was Menschen daraus machen ist die andere Sache, biblische Unterdrückung von Frau bzw. Versklavung von Menschen kann so nicht verstanden werden… speedytwo