Jesus und Paulus und das Christentum

Moin

Wollte er für die Sünden der Menschen sterben? Hat er
geglaubt, das sei sein Auftrag?

Eine der überzeugenderen Quellen dazu fand ich in dem Buch „Jesus und der jüdische Widerstand“, in dem dargelegt wird, wie Jesus der römischen Besatzermacht gegenüber versucht hat, den Glauben seiner Väter weiter bestehen zu lassen.
Pontius Pilatus hat tausende von Aufständischen hingerichtet (gekreuzigt); Jesus war halt der Berühmteste von ihnen. Diese weitgehend historische Erklärung spricht gegen die spätere Idee, er wollte für die Sünden der Menschen sterben.
Gruß,
Branden

1 Like

hallo

… du solltest darüber nicht betrübt sein,denn es ist schwer, sich aus Jahrtausende alten :falschen Denkstrukturen zu befreien.
Du nennst das Totschlagargument vieler Christen: „Das muss man eben glauben“. Damit :beendet man elegant jede Diskussion, wenn man keine sachlichen Argumente mehr hat :und verbietet Denken.
Eph 1:1; Paulus, Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, an die Heiligen und :Gläubigen in Christus Jesus,…

was Paulus erkannte- Gott wollte es- soll heute ein Fehler sein?.. auch er war ein Verfolger… gut zu wissen- noch schwerer kann sein sich aus neuzeitlich unüberlegten falschen Denkweisen auszubuddeln wie- wer heute noch an Gott glaubt ist ein Idiot- der Lebengeber läßt sich ja gar nicht beweisen“… - man braucht so„alte Lehren“ nicht…

wenn man keine sachlichen Argumente mehr hat…

ein Grund?
sachliche Argumente lassen sich in der Bibel wie auch in der Wissenschaft genug finden…für den der sie sucht …
Zieht man die Zusammenfassung der Lehre Jesu (Bergpredigt) in Betracht ist die nicht positiv zu sehen? - falls man es akzeptiert…

Es gibt bei der Wahrheitsfindung nicht zwei, sondern nur eine einzige Ebene:
2+2 = 5
Das stimmt, das muss man eben glauben!

Muß man? So so… Der Rechenstift gehört aber Gott, er hat ihn erfunden und er- Gott-
ist erst dann tot wenn auf der Erde kein Gras mehr wächst…

1. Mose 8,22 Von nun an soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht, solange die Erde besteht! Schlachter Bibel 2000 - wie lange sie steht? zeigt andere Stelle … speedytwo

Hi speedy2!

was Paulus erkannte- Gott wollte es- soll heute ein Fehler
sein?

Du bist also tatsächlich wie Paulus der Meinung, dass Frauen Menschen zweiter Klasse sind und dass es in Ordnung ist, Menschen zu versklaven?

sachliche Argumente lassen sich in der Bibel wie auch in der
Wissenschaft genug finden…für den der sie sucht …
Zieht man die Zusammenfassung der Lehre Jesu (Bergpredigt) in
Betracht ist die nicht positiv zu sehen?

Die Bergpredigt widerspricht in einigen Punkten sowohl anderen Jesusworten als auch vielen Paulusstellen. Vielleicht solltest du mal die Bibel lesen…

Schade, dass du auf meine Argumente bezüglich der Paulus-Jesus-Differenzen nicht argumentativ eingehst! Würde mich interessieren!
Gruß!
Karl

Hallo
Paulus –zuerst ein angesehener griechisch gebildeter Jude mit römischen Bürgerrecht begann umdenken… Apg.22,3…was das zeigt? – lässt sich herausfinden…

Die Leistung des Paulus bestand vor allem darin, sich mit der Auffassung :durchzusetzen, sich in einigen wesentlichen Punkten von der damaligen jüdischen :Theologie zu distanzieren und das Christentum über das Judentum hinauszutragen (und :damit allerdings auch abzuspalten)

• Jesus schließt einen neuen Bund - die annehmen… betrachtete er als seine Freunde… Röm.11,27…Jes.59,20,21…Joh.15,15…auch Paulus kam dazu, wurde ein Eiferer für Gott Apg.22,3 und gründete christliche Gemeinden…
    Hebräer 8,7 Denn wenn jener erste [Bund] tadellos gewesen wäre, so wäre nicht Raum für einen zweiten gesucht worden…was Paulus nach seinem Verfolgungswahn erkennen „durfte“ …

Hätte sich z.B. die johanneische Theologie und Anthropologie (Joh.-Ev. und der 1. Joh.-
Brief) durchgesetzt, hätte sich das Christentum ganz anders entwickelt.

Hätte – Gott machte die Erde wofür? …Jes.45,18 Er hat sie gegründet; nicht als Einöde hat er sie geschaffen, sondern um bewohnt zu sein hat er sie gebildet… Schlachter Bibel 2000
Paulus reagierte

1. Hat er sie weiterentwickelt?
    Sogar sehr fundamental.

u.a. erkannte er dass nicht alle Götter von Menschen erfunden wurden…
Paulus „erkannte“ das als richtig, unterstützte das Evangelium mit ganzem Einsatz schrieb Briefe, er verstand es als einen Auftrag, fand u.a. der Erschaffer der Erde und des Menschen ect. muss ein Gott des Friedens und der Ordnung sein… Röm.15, 33… …
Aussagen wie gibt Gott nicht- ist da vielen unverständlich … Joh.3, 15,16… ist aber jedem freigestellt selbst zu suchen wofür/ ob Jesus auch für ihn starb - jeder soll ja glauben können was er meint, das will ja Gott, „zwingen“ zu seinem Glück braucht er niemand… das tun dann Menschen… die dann sogar kämpfen…
Und Paulus trug seinen Teil dazu bei- er wusste: Mark.13,10… Und allen Heidenvölkern muß zuvor das Evangelium verkündigt werden…erklärte so Jesus- im Buch. speedytwo ……

Hi Karl

Die Bergpredigt widerspricht in einigen Punkten sowohl anderen Jesusworten als auch :vielen Paulusstellen. Vielleicht solltest du mal die Bibel lesen…

gut, ich beginne, will sie ja auch besser verstehen lernen um ihr weiter glauben zu können… Mark.9,23…die EVO bietet auch nichts gutes an…

Schade, dass du auf meine Argumente bezüglich der Paulus-Jesus-Differenzen nicht :argumentativ eingehst! Würde mich interessieren!

Tut mir leid, ich denke da unparteiisch mit und finde nicht heraus wo Jesus- Paulus- sich uneinig sein sollten- was außerdem gar nicht möglich wäre- davon gehe ich aus.

Du bist also tatsächlich wie Paulus der Meinung, dass Frauen Menschen zweiter Klasse :sind und dass es in Ordnung ist, Menschen zu versklaven?

Bin ich nicht-da musst du etwas falsch verstehen- in der Bibel findet sich weder das eine noch das andere- so wie du es meinst sicher nicht… alle Menschen sind der Sünde und deren Folge versklavt, da ist das Problem.

Noch mehr zugespitzt könnte man auch sagen, Paulus habe Jesus sogar berichtigt, denn :Jesu scheint Frauen und Männer (weitgehend) gleich behandelt zu haben, während :stuck_out_tongue:aulus berichtigt, Frauen sollen ihrem Mann gehorchen und im Gottesdienst schweigen…

Gott will Ordnung- kein chaotisches Durcheinander, er bestimmt zu recht was gut ist. Wenn es heißt:
Epheser 5,33 Doch auch ihr – jeder von euch liebe seine Frau so wie sich selbst; die Frau aber erweise dem Mann Ehrfurcht!..Ist das in Ordnung und wenn es heißt:

1. Tim.2,11 Eine Frau soll in der Stille lernen, in aller Unterordnung. 12 Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, auch nicht, daß sie über den Mann herrscht, Fn.( od. bestimmt / Autorität ausübt.)sondern sie soll sich still verhalten… hat das einen Grund der auch erklärt wird: 1.Tim.2,13… Denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva. 14 Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber wurde verführt und geriet in Übertretung;…
    was der ganzen Nachkommenschaft zum Schaden wurde…
    Jesus opferte sich freiwillig für alle- Mann wie auch Frau- beiden wurde vergeben…
    15 sie soll aber [davor] bewahrt werden- Fn.( od. gerettet werden. Das gr. Wort sozo bedeutet je nach Zusammenhang »retten / bewahren / heilen«; hier legt der Zusammenhang diese Übersetzung nahe. …) durch das Kindergebären, wenn sie bleiben im Glauben und in der Liebe und in der Heiligung samt der Zucht…
  • letztendlich bestimmt der Lebengeber- wer ein Lehramt bekommt, wer nicht…2.Tim.3, 16, 17…zeigt die Schrift- falls man ihr glaubt. Es ging immerhin um das Leben aller Menschen….1.Mo.2,17…Schlachter Bibel 2000 Glaube ist Stückwerk, kann manchmal umdenken erfordern - z.B. kann Frau einverstanden, dafür dankbar sein. Jesus weiß am besten wie er vorgehen kann, er bietet u.a. schriftlich Rettung an, was Menschen daraus machen ist die andere Sache, biblische Unterdrückung von Frau bzw. Versklavung von Menschen kann so nicht verstanden werden… speedytwo

Hallo

So ist es. Nach Auffassung der Kritiker der Sühneopfertheorie
enthalten die Evangelien keine Spur davon.

Gut ist, dass Kritiker auch nur unvollkommen sind…

Nun wäre es natürlich interessant zu erfahren, wie Jesus selbst dazu gestanden hat. :Wollte er :für die Sünden der Menschen sterben? Hat er geglaubt, das sei sein Auftrag?

Der ganzen Bibel ist zu entnehmen - ja- er war dazu bereit, Jesus stand dazu,er wusste ein unvollkommenes Menschenleben reicht nicht, nur ein gleichwertiger Ersatz als Loskauf von den Folgen des Übertritts 1.Mo.2,17…war daher nötig. Um die Menschheit retten zu können sorgte Gott auch dafür, in der Schrift wird mit Lösegeld ein Betrag verstanden der gezahlt werden muss um jemand zu befreien oder etwas zurückzukaufen oder wenn z.B jemand einen Schaden verursacht musste ein Betrag geleistet werden der den angerichteten Schaden ausgleicht- gleichwertiges. Adam war vollkommen – es musste also ein vollkommenes „Leben“ sein- Jesu vollkommenes Leben war genau der „Betrag“ den er freiwillig“ zahlte um die Kosten des angerichteteten Schadens in Eden abzudecken. 1.Tim.2, 6… der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat…Phil.2,7…Fn. Jesus w. wurde in Gleichgestalt der Menschen. »Gleichgestalt« (gr. homoioma) drückt Gleichheit in bestimmten Dingen aus, aber nicht völlige Gleichheit. Christus wurde Mensch, aber ohne die Sündennatur des Menschen. Schlachter Bibel 2000 Joh.17,3… speedytwo