Jetrohr beim E-Außenboarder weglassen?

Hallo, Habe mir einen E-Außenboarder mit Jetrohr ersteigert! Leistung: 12V 500 Watt!
Allerdings ist das Jetrohr ziemlich beschädigt!Wurde am Grund angefahren(Kunststoff) Sonst ist alles aus Aludruckguß, bzw. Stahl! Ist es möglich den Jetrohr weg zu lassen? oder ist es unbedingt erforderlich? Verliere ich die Leistung?

Vielen Dank

Hallo !

Kann man weglassen,es wird dann eben ein normaler Außenborder mit entsprechend deutlich geringerer Leistung und der Schraubenschutz durch das Jetrohr fällt auch weg.
Und die bessere Manöverierbarkeit durch den gelenkten Jetstrom.

12 V 500 W, das bedeutet einiges an Strom aus dem Akku, 500 W : 12 V = ca. 42 A. Kabel sollte schon mind. 10 mm² Kupfer sein,besser mehr,besonders wenn es lang ist.
Daraus kann man die Akkugröße abschätzen, also Typ mit 45 Ah reicht nicht für 1 Std. Fullspeed (nur rechnerisch).

MfG
duck313

Guten Tag,

Danke für die Hilfe! Werde es versuchen den Jetrohr zu reparieren. evtl. mit HT Rohr überziehen (verstärken)

Wg. Strom: Habe 2 Stufen! 250 Watt und 500 Watt!
Batterie 2x 115 AH. Würde schon genügen wenn ich mit 250 Watt fahre!

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Hi,

mach doch einfach mal an einem Baggersee eine Testfahrt mit und ohne Rohr. Die heutigen Navis arbeiten relativ präzise!

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Widerstand des Rohres den besseren Wirkungsgrad egalisiert!

Freue mich auf Deine Ergebnisse,
Manfred

Hi Manfred,

Warum wurde überhaupt ein Jetrohr montiert? Gibt es irgendwelche Vorteile? Denke eher nur zum Manövieren? oder? ohne Rohr sollte das Boot wohl schneller fahren? (Rohr Widerstand??) Wenn das Wetter besser wird, werde ich es ausprobieren!

Grüße
Daniel

Hallo,

generelle Infos findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kortd%C3%BCse

Wie schon in dem Text erwähnt wird der positive Effekt bezüglich des Wirkungsgrads bei einem kleinen Propeller eher nebensächlich sein und der Schutz des Propellers im Vordergrund stehen.
Es könnte natürlich auch sein, daß der Hersteller das Ganze mit Kortdüse optimiert hat um die eh schon geringe Leistung möglichst gut zu nutzen. Lässt Du in diesem Fall die Düse weg, macht sich das in einem geringeren Vortrieb und etwas wärmeren Wasser bemerkbar (-;

So denn,

der Schipper

Hallo Schipper,

Vielen Dank für die Nachricht! Hat mir sehr viel geholfen!
Denke dass die Kortdüse auch deswegen montiert ist weil der Motor recht dick ist und eine relative kleine Schraube hat! Die Düse als „Saughilfe?“
Werde sie doch dran lassen! :smile:

Grüße gogolo