Nach einem Fuchs in letzter Zeit könnte ich schwören, jetzt auch einen Wolf bei uns im Garten gesehen zu haben. Es war auch nur einer, haben die so etwas wie „Späher“? Ich habe zwar schon mal entfernt davon gehört, aber zumeist gelten Wölfe ja im Rudel als sehr scheu. Wenn der mit plötzlich im Garten begegnet, was soll ich dann machen? Wir wohnen in Senftenberg.
Hallo.
Die Chance dass Sie einen Wolf in freier Wildbahn gesehen hast ist zwar sehr gering, aber in deiner Regio nicht unmöglich. Schon seit mehreren Jahren besiedeln die Wölfe wieder Deutschland von Polen aus.
Späher haben Wölfe nicht. Es könnte gut sein dass ein einzelner Wolf sich in Ihrem Garten verirrt hat. Normalerweise halten sich Wölfe von Wohngebieten fern. Doch kann es vorkommen, dass vor allem in ländlichen Gebieten, Wölfe sich Wohnorten nähern um beispielsweise Schafe zu reißen. Dies ist jedoch eher selten.
Die Chance dass der Wolf sich in Ihrem Garten noch einmal blicken lässt ist, sofern er da nicht Erfolgreich mit der Jagd war, eher gering. Ich tippe mal darauf dass es ein allein umher ziehender Jungwolf auf Durchreise war.
Sollte doch der äußerst seltene Fall eintreten dass dieser oder ein anderer Wolf mal vor Ihnen steht so brauchen Sie keine Angst zu haben. Sobald er Sie bemerkt hat wird er wohl das weite suchen. Wie Sie bereits richtig geschrieben haben sind Wölfe im allgemeinen sehr scheue Tiere. Dies gilt allerdings nicht in Regionen wo die Tiere noch nie mit dem Menschen in Kontakt gekommen sind wie z.B. die Küstenwölfe in Nordamerika.
Ein Angriff von einem Wolf auf den Menschen ist höchst selten. Es wurden bisher nur sehr wenige Angriffe verzeichnet und das auch nur in Regionen wo das Futter sehr rar ist. Sie brauchen also keine Angst vor Wölfen zu haben. Trotz der wenigen Angriffe kann man grundsätzlich sagen dass Wölfe keine Menschen angreifen. Sie sind sehr scheue Tiere und meiden den Kontakt zum Menschen. Sie können also ganz beruhigt sein und das nächste mal wenn Sie einen Wolf in Ihrem Garten sehen ihn in Ruhe beobachten und froh darüber sein, dass Sie einen Wolf in freier Wildbahn - vor allem in Deutschland - gesehen haben.
Freundliche Grüße
Ich denke schon, dass du einen Wolf gesehen haben könntest.
In deiner Gegend ist die Wolfpopulation, in den letzten
Jahren, ja gestiegen.
Viele der Tiere, die in Deutschland gesichtete wurden,
kommen ursprünglich, so denke ich, aus deiner Gegend.
Eine Verhaltensregel, was man macht, wenn man einem Wolf
im Garten begegnet, kann ich nicht geben.
Auf gar keinen Fall sollte man auf das Tier zugehen
und auch nicht weg rennen.
Ich würde das Tier im Auge behalten und versuchen mich
langsam und vorsichtig zurück zu ziehen.
hallo Zirkusclown 80,
nichts ist unmöglich
Hier schon mal ein Link, wo es Infos zu den Wölfen in der Lausitz gibt:
http://www.wolfsregion-lausitz.de/
Ich empfehle Dir, dich dort zu informieren, und auch Deine Information dort anzugeben.
Wölfe leben nicht unbedingt im „Rudel“, in Europa sind die Wölfe kleiner als z.B. in Nordamerika und auch die „Rudelgrösse“ ist an die Grösse der Beute (Rehe, Wildschwein, Kaninchen, Mäuse) und an das Habitat (also den Lebensraum)angepasst. D.h. Rudel bestehen aus 1 Paar und, nach der Geburt, den Jungen. Wenn die Jungen erwachsen werden, sich von ihren Eltern entfernen, und neue Territorien suchen, kann es sein dass sie einzeln „umherstreifen“, grosse Distanzen überwinden und auch in Siedlungen auftauchen.
Es handelt sich also (falls es sich nicht um einen wolfsähnlichen Hund handelt) wahrscheinlich um ein subadultes Exemplar (mit wenig Erfahrung) das auf der Suche nach einen geeigneten Lebensraum ist.
In der Hoffnung weitergeholfen zu haben,
liebe Grüsse,
Cece
Ach ja, was tun wenn man einem Wolf begegnet:
nichts (den Anblick geniessen!), der Wolf hat mehr Gründe Angst vor uns zu haben als wir vor ihm.
Siehe auch „Angst vor Wölfen“ auf der vorhin verlinkten Webseite.
Wie ich vorhin geschildert habe ist er sowieso wahrscheinlich nur „auf Durchzug“
LG,
Cece
Hey Zirkusclown80
also laut deiner Heimatschutzebehörde gibt es um Senftenberg mindestens ein Rudel. Und ja. Die Betawölfe übernehmen diese Auskuntsschaftsarbeiten, um neue Gebiete und Jagdgründe zu finden.
Wenn du ihm im Garten begegnen solltest, ganz einfach. Ruhig bleiben, keine hektischen Bewegungen und dem Tier aus dem Weg gehen. Er verschwindet von alleine wieder. Wenn die Besuche nicht aufhören, es auf jedem Fall dem Forstamt melden, damit man sich sonst Maßnahmen überlegen kann, wie man den Wolf aus den Garten bekommt.
Ansonsten, wie wäre es, wenn du einfach Alufolie an den Zaun hängst? Die Sonne spiegelt sich darauf, es raschelt und die meisten Wölfe schrecken Dinge ab, die merkwürdig glitzern oder sich noch besser im Wind hin und her bewegen. Geht auch mit farbigen Streifen…
Ansonsten liegt in der Ruhe eindeutig die Kraft. Normalerweise sind Wölfe nicht aggressiv, wenn man nicht ihren Jungen zu nahe kommt oder sie ärgert. Ein Wolf ist ein Fluchttier und wird immer erst weglaufen, wenn er Gelegenheit dazu hat.
LG
Cassandra
hallo zirkusclown80,
das kann durchaus ein wolf gewesen sein, denn die wölfe scheinen gefallen an brandenburg gefunden zu haben (falls in eurem garten weiche bodenflächen vorhanden sind: pfotenabdrücke von wölfen ähneln denen von hunden, sind aber deutlich größer).
von „spähern“ habe ich bis heute weder gelesen noch gehört, da muss ich wissenstechnisch passen. meiner vermutung nach könnte es zwei gründe für den wolf im garten geben:
- er ist gerade alleine (auf der suche nach einer wölfin mit der er ein eigenes rudel gründen kann) und hat sich nur vor lauter hunger in die nähe von menschen gewagt oder
- er jagt deshalb alleine, weil seine wölfin im bau beim ersten wurf ist und ihn hütet.
da ein wolf regelmäßig eine enorme menge an fleisch zum erhalt seiner kraft benötigt, gilt bei der jagd natürlich: umso mehr jäger, desto mehr fleisch. ein einzelner wolf ist da schon arg im nachteil.
wölfe, egal ob im rudel oder alleine, sind menschenscheu. sie nehmen eher reißaus als das sie auf konfrontation gehen.
daher wirst du ihn wohl kaum angelockt haben. habt ihr freilaufende haustiere? gibt es in der unmittelbaren nähe bauern (schafe, pferde, etc.)?
ich gehe davon aus, dass du den wolf vom fenster aus gesehen hast. der wolf hätte dich sonst dank seiner guten nase bemerkt und vorzugsweise gemieden.
wenn du mal vor einem wolf stehen solltest - was ich für sehr unwahrscheinlich halte - dann rate ich persönlich zu folgendem:
-
ruhig bleiben
-
stehen bleiben (durch wegrennen erklärt man sich bei vielen „jägern“ selbst zur beute)
-
nicht auf ihn zugehen & nicht rumschreien (dabei werdet ihr euch beide nicht wohlfühlen und er deutet das gar als angriff)
ich würde dem wolf auch nicht direkt in die augen starren, weil das unter umständen als angriffsgeste interpretiert werden könnte.
aber wie gesagt, der wolf wird eh schneller weg sein, als du denkst. im notfall also ruhig an ort und stelle ausharren, bis er sich wieder von dannen macht.
noch ein rat zum schluß:
lass’ dich nicht von aufhetzenden artikeln auf „bild“-niveau und panischen mitmenschen irre machen und begegne wölfen auf die weise, die alle lebewesen verdienen: mit respekt und umsicht.
Hallo,
es gibt in eurer Gegend zwar Wölfe, aber die Wahrscheinlichkeit, tatsächlich einen Wolf im Garten gesehen zu haben, ist verschwindend gering. Grundsätzlich sind Wölfe auch durchaus einzeln unterwegs, die Nähe des Menschen meiden sie aber in jedem Fall. Ich habe mich auf meinen Reisen zu Wolfsbeobachtungen immer unglaublich bemühen müssen, ihnen wenigstens einigermaßen nahe zu kommen.
Falls du dennoch Sorge hast, einem Wolf gegenüber zu stehen: Er ist ungefährlicher als ein streunender Hund. Letzterer ist Menschen gewohnt und aus diesem Grund viel schneller zu einem Angriff bereit, als es ein Wolf wäre.
Und für den mehr als unwahrscheinlichen Fall einer Begegnung: Einfach ruhig stehen bleiben und dem Wolf nicht ins Gesicht gucken. Er wird sich schneller verkrümeln als du Gelegenheit zum Angst haben hast. Weglaufen könnte hingegen den Beutereflex auslösen und das Tier dazu bewegen, dir nachzulaufen. Entkommen könntest du einem Wolf - ebensowenig wie einem Hund - durch Wegrennen niemals.
Aber wie gesagt: Wölfe ziehen ihre eigene Gesellschaft der des Menschen deutlich vor.
Schöne Grüße
Jule
Hallo zirkusclown80,
lieben Dank für Deine Anfrage. Bei Euch in der Gegend gibt es tatsächlich freilebende Wölfe. Und auch mit Deiner Vermutung, daß es sich vielleicht um einen „Späher“ gehandelt hat, könntest Du durchaus richtig liegen. Meist werden rangniedrigere Tiere für einen solchen „Job“ ausgewählt. Diese suchen nach geeigneten Revieren für ihr Rudel.
Du solltest Deine Wolfssichtung umgehend beim NaBu melden. Dieser registriert alle Wolfssichtungen und kann daraus Rückschlüsse über das Vorkommen und Revierverhalten der Wölfe in Deiner Gegend ziehen. Dies ist sehr wichtig für den Schutz der Wölfe!!!
Sollte Dir in deinem Garten mal wieder ein Wolf über den Weg laufen (worum ich Dich übrigens total beneide ), gibt es zwei Möglichkeiten: entweder Du hebst die Arme, machst ordentlich Krach und verscheuchst damit den Wolf - oder Du verhältst Dich ruhig und ziehst Dich zurück. In beiden Fällen kannst Du Dir sicher sein, daß der Wolf Dir nichts tun wird - er hat mehr Angst vor Dir als Du vor ihm! Um nicht ständig diesen Besuch zu bekommen, würde ich an deiner Stelle Essensreste und alles, was den Wolf/die Wölfe interessieren könnte, nur gut verschlossen in Plastiktüten in die Mülltonne tun. Solltest Du irgendwelche Tiere auf Deinem Grundstück halten, die evtl. ins Beuteschema der Wölfe passen, so solltest Du über geeignete Schutzmaßnahmen nachdenken. Eine einfache, meist sehr wirksame Methode, um Wölfe (und Wildtiere generell) fernzuhalten, ist folgende: befestige am Zaun oder an der Hecke um Dein Grundstück Streifen aus Alufolie oder leere Getränkedosen mit ein paar kleinen Steichen darin. Alte CD’s tun es auch. Durch die unwillkürlichen Bewegungen dieser Gegendstände durch den Wind sind die Tiere in der Regel irritiert und meiden es, diese „Barriere“ zu überwinden.
Generell aber sei Dir gesagt, daß es absolut unwahrscheinlich ist, daß von den Tieren eine Gefahr für Dich und/oder Deine Familie ausgeht.
Ich hoffe, Dir mit meiner Antwort ein wenig geholfen zu haben und wünsche Dir alles Liebe und Gute,
Nicole
hallo, wenn du es genau wissen willst, dann gibt es in schwarzheide ein päärchen, das sich damit bestens auskennt. hatte auch schon kontakt mit ihnen. wir wohnen in meuro und haben hier ab und zu einen „durchläufer“, dessen spuren wir schon ab und zu gesehen haben.
hier die email: [email protected]
Hallo
Also erstmal - Wölfe laufen meist einzeln ihre Grenzen ab - wie eine Patrolie - um diese auch zu erneuern und zu schaun ob Rivalen vorhanden sind für ihr Rudel. Also kann das durchaus sein.
Ich kann beruhigen das jeder Wolf abhaut wenn er einen Mensch sieht - deswegen würd ich mir keinen Kopf machen das etwas passiert wenn er auf dich trifft im Garten - den dann wird er machen das er weg kommt!
Ansonsten - Fotoapperat schnappen und Fotos machen - sehr spannende Sache
einen Wolf bei uns im Garten gesehen zu haben. Es war
auch nur einer, haben die so etwas wie „Späher“? Ich habe zwar
schon mal entfernt davon gehört, aber zumeist gelten Wölfe ja
im Rudel als sehr scheu. Wenn der mit plötzlich im Garten
begegnet, was soll ich dann machen? Wir wohnen in Senftenberg.
hallo zirkusclown,
hat ein bisschen gedauert. Was ist das für ein wunderschönen Fleckchen Erde.
Nichts ist ja unmöglich, und es war evtl ein Wolf. Junge Tiere verlassen das Rudel, um selbst ein eigenes Rudel zu gründen. Das Umland ist zwar nicht ganz optimal. Das beste wäre, das Tier kreuzt noch einmal auf. Wenn es dann eine «Losung» hinterlässt, könntest Du mit einer Probe zu einem Tierarzt bringen.
Jedes Tier hat im Rudel eine Aufgabe. Es gibt tatsächlich „Späher“. Aber in so einem zersiedeltem Umfeld ist es sehr unwahrscheinlich.
http://www.noiw.net/inhwo.htm «Inhalt Wölfe»
nette Grüsse
Ilselore