Hallo!
Grade ist herrliches Wetter. Kann man die Bäume schon schneiden oder lieber warten bis März?
Gruß,
Eva
Guten Tag Eva,
es kommt darauf wo Du wohnst, d. h. wie kalt es noch werden kann.
Wir haben unsere Obstbäume schon am letzten Samstag geschneitten - im Rhein-Main-Gebiet bei etwa +10 Grad. Allerdings wurde es bei uns nochmal nachts -4 Grad. Macht aber wohl nichts.
Gestern habe ich angefangen die Sträucher auf dem Balkon und im Garten zu schneiden.
Nur Mut!
Gruß Walter VB
Im Rheinmaingebiet und am Kaiserstuhl wirste das machen können in den Alpen würde ich davon allerdings dringend abraten.
Letztes Jahr hat´s im Allgäu Ende Febr. - Anf. März bei strahlendem Sonnenschein, tags -4° und nachts von - 5° zu -17 -14, -12 und - 10°C gehabt. das hätte jeden geschnittenen Baum und Strauch hin gemacht.
3 frostfreie Wochen sollen nach einem Schnitt vergehen damit kein Frostschaden entsteht. ramses90
Hallo Eva,
das kommt ein bissele darauf an, wofür der Schnitt gedacht ist: Schnitt von Obstbäumen im Spätwinter fördert den Austrieb, das ist für Verjüngungs- und teils auch Erziehungsschnitte günstig. Schnitt im Juli fördert eine „ruhige Krone“ und ist für laufende Erhaltungsschnitte günstig.
Im gewerblichen Obstbau wird praktisch nur noch Sommerschnitt durchgeführt, nicht bloß bei Steinobst. Der traditionelle Winterschnitt war eher arbeitswirtschaftlich veranlasst, weil Obstbaubetriebe bis in die 1970er - 1980er Jahre hinein in der Regel auch Grünland und Vieh hatten, so dass man die Arbeiten danach planen musste, was am ehesten auch im Winter oder im zeitigen Frühjahr möglich war. Das Zusammenprallen mit Arbeitsspitzen im Grünland wurde bereits mit früheren Terminen für den Schnitt von Heu und Silage weniger heftig und ist heute bei Spezialisierung auf nur einen Produktionszweig ganz verschwunden, mit der Folge, dass man im Obstbau das macht, was am besten für die Bäume und ihren Ertrag ist, und das ist eben der Schnitt im Juli.
Schöne Grüße
MM
Wir haben heute unsere Apfelbäume beschnitten.
Unser Nachbar hat uns dabei etwas beraten. Er meinte, es kommt auch auf die Arten an, z.B. Pfirsichbäume erst beim Austrieb und Kirschen nach der Ernte…
Beatrix
Servus,
In der Tat - Steinobst wurde auch früher nicht im Spätwinter geschnitten; Sauerkirschen sollten nach Möglichkeit überhaupt nicht geschnitten werden. Generell gibt es aber, wie gesagt, auch bei Birnen und Äpfeln nur wenige Anlässe für einen Winterschnitt, z.B. Verjüngungsschnitt, nach dem ein starker Austrieb erwünscht ist, oder Kronenerziehung bei jungen Bäumen, wenn ein starker Austrieb an den Leitästen gewünscht wird.
Aber generell ist bei Äpfeln und Birnen eine ruhige Krone auch im Garten wünschenswert - angefangen damit, dass dann viel weniger Fruchtholz durch Durchtreiben „verloren“ geht und neu angelegt werden muss. Und die ruhige Krone kriegt man halt mit Sommerschnitt besser hin.
Schöne Grüße
MM
Danke für Deine Antwort. Unsere beiden Birnen haben Pflück-/Genussreife September bzw. Oktober, Ein Sommerschnitt kommt also nicht in Frage. Ich habe nochmal das Netz durchforstet und es wird ein Schnitt im Spätwinter empfohlen. Heute Nacht waren es bei uns -3°. Das sonnige Wetter tagsüber verlockt natürlich dazu, mit der Gartenarbeit zu beginnen, aber da kann man vermutlich böse Überraschungen erleben, wenn der Winter sich noch einmal mit stärkerem Frost zurückmeldet. Deshalb bin ich so unsicher, ob wir’s wagen sollen.
Die Bäume stehen im vierten Jahr und brauchen einen Erziehungsschnitt, besonders die Conference: Der Leittrieb wächst schräg zur Seite weg und müsste eingekürzt und gestäbt werden. Sowas passiert einem, wenn man das Jahr über zu viel anderes zu tun hat und der Garten oft zurückstehen muss. Dieses Jahr will ich’s besser machen, seufz. Der alte Apfelbaum müsste nochmal in Form gebracht werden, das ist auch eine Mammutaufgabe. Wir hatten im vorletzten Jahr Leute vom hiesigen Gartenbaubetrieb hier, aber das waren m.E. ungeschulte Kräfte, die sich zwar Mühe geben, aber so richtig Ahnung haben sie nicht.
Sträucher und Hecken schneiden wir noch nicht - die Vögel brauchen noch Sitzplätze und Schutz vor dem Sperber.
Gruß aus der Eifel,
Eva
Danke euch allen. Ausführliche Informationen zur Lage in unserem Garten in meiner Antwort an Aprilfisch.
Gruß,
Eva