Jetzt Chance...Fachmann fragen!

19.06.2002
2145 Uhr

http://reporter.zdf.de

Chat mit Admiral Hoch zum Einsatz „Enduring Freedom“.

Gruß
Brak

na das hab ich dann wohl verpasst.

hast du teilgenommen?

Hi Lars,

na das hab ich dann wohl verpasst.

naja, meine Ansage kam auch etwas spät…sorry

hast du teilgenommen?

Ja, war aber nicht sehr sinnvoll, weil der Moderator des Chats leider nicht in der Lage war, blöde Anmerkungen (z. B. vom User „Affe mit Waffe“…das sagt’s ja schon) abzufiltern. Außerdem wurden immerwieder Postings abgeschickt, wie:
„Hallo Admiral, was macht der Krieg?“
„Wo kann ich mich als Admiral bewerben? Suche noch einen Job als Killer.“

Eine ganze Reihe guter Beiträge und sinnvoller Fragen ging in der Menge dieser blöden Postings unter und blieben daher unbeantwortet. Interessant war die Sache damit wohl nur für jene, die das Thema sowieso nicht ernst genommen haben und nur mal eben reinschneiten, um einen Admiral mit blöden Sprüchen vollzutexten. Fand ich etwas doof. Das war zum Nachteil all derer, die diesem Mann ehrliche Fragen stellten (z. B. eine Mutter, die sich Gedanken über die Sicherheit ihres im Einsatz befindlichen Sohnes machte).

Der Mann hat sich freiwillig einer öffentlichen Debatte gestellt, und sowas steht nicht in seiner Dienstpostenbeschreibung, denn dafür gibt es normalerweise Pressesprecher und Presseoffiziere, die vorgeschickt werden, um vorgefertigte Antworten abzugeben.

Wenn dann zu Massen solche Trottel auftauchen, dann muß man sich nicht wundern, wenn Hoch dem ZDF beim nächsten Mal sagt: „Nein, kein Chat.“ Da hätte der Moderator etwas schlauer sein müssen. Vielleicht nehmen sie demnächst gleich zwei oder drei Moderatoren.

Wie auch immer. War nicht besonders nahrhaft, deshalb bin ich nach ca. fünf Minuten wieder verduftet. Bringt ja nichts.

Also…verpaßt hast Du nichts. :wink:

Gruß
Bark