Jetzt filmt auch schon Galileo mit D-SLR?

Hi,
mir ist in der letzten Zei aufgefallen das immer mehr mit Spiegelreflexkameras filmen. Auf youtube gibt es sehr viele die mit den Kamera´s ihre Videos machen. Aber jetzt benutzen erstaunlicher weiße auch Galileo oder andere Sendungen D-SLR Kameras.

Ich würde gerne wissen wo die großen Vorteile liegen oder auch Nachteile. Und ob vielleicht auch schon der eín oder andere mit einer Spiegelreflexkamera ein Bericht oder ähnliches Produziert hat. Wenn JA wie zufrieden seit ihr mit den Kameras??

Hallo Malte
Mit einer Spiegelreflex filmen hat Vor und Nachteile.

Pro:
günstige Anschaffung
Tiefenunschärfe
Handlich
viele Einstell Möglichkeiten
Full HD
SD Karten

Kontra:
Rolling-shutter
Teures Equipment wie Rig,Follow Focus,Mattebox
extra Mikrofon + Aufnahme Gerät
schnelle Überhitzung
Aufnahmen in Full HD nur bis 12 min dann Stop die Kamera da in ihr ein Fat32 System verbaut ist.

Ich selber filme seit Januar 2011 mit der 550d und der 7d.
Für Kurzfilme,Musikvideos wiklich gut geeignet.
Für echte TV-Beiträge wirklich mühsam die ganze Zeit zu Fokusieren.

Leider kann ich dazu nichts sagen, da es nicht mein Gebiet ist!

ich weiss nicht ob das so gut geht. ohne zweifel ist die auflösung sehr gut. ich kann aber auch z.b. mit meiner videocam gut fotos machen. ich habe aber auch zu wenig infos zur D-SUR.
tut mir leid das ich nicht wirklich helfen kann.

sorry, ksnn diesmal leider nicht helfen.

Hallo,

als Kameramann setzte ich auch immer wieder DSLR und Systemkameras für besondere Aufnahmesituationen ein. Die Bildqualität der etwas teuereren Modelle lässt sich durchaus sehen. Besonders gut ist die Panasonic GH 2. Der Vorteil dieser Kameras sind:

-relativ hohe Lichtempfindlichkeit
-Wechselopjektive
-geringe Schärfentiefe
-hohe Mobilität (leicht, gut transportierbar)
-Unauffälligkeit
-geringe Kosten

Nachteile vor allem beim Ton und im Handling. Einen ganzen Film möchte ich mit diesen Kameras aber nicht drehen müssen, es sei denn, man rüstet sie entsprechend auf.
Ich habe auch bereits Material an Fernsehsender (tatsächlich Galileo) verkauft, das mit so einer Kamera gedreht wurde. Hier ein Videoclip den ich zu 80% mit der GH 2 gefilmt habe.