Jetzt hab ich's

Das iPad 4 Wifi + Cellular, und bin sehr enttäuscht! Ist das nur ein Ding für naive Kids, die sich an endlosen technischen Spielereien ergötzen (gerade sehe ich in der FAZ, dass auch der Papst das iPad in Händen hält, wobei für ihn nützlich ist, täglich den Überblick zu behalten)???

1. Frage:

Wie kann man TXT- und PDF-Dokumente sowie AVI und MP4-Videos vom PC auf den iPad bekommen? Ich sehe bisher nur, dass man im Appel-Store viele überflüssige Spielereien kaufen kann, was mich aber nicht die Bohne interessiert…

1. Frage:

Wie kann man Videos von Youtube downloaden, wie konkret geht das denn? Bisher sehe ich nur für MEINE Bedürfnisse die kostenlosen Websites als Vorteil zur Gerätegröße (zum Beispiel im Bett oder auf dem Klo zu lesen) und dafür ist das Gerät mit einem völlig überzogenen Preis viel zu teuer, denn dieses Gerät kann einfach gegenüber einem normalen PC zu wenig!!!

1. Frage:

Wie kann man wenigstens das Benutzerhandbuch ohne Internetverbindung dauerhaft auf dem Pad speichern, so dass man die Datei jederzeit lesen kann??? Bisher kann ich es mit Internetverbindung lediglich ansehen, im Gegensatz zu Websites, die ich über „Lesezeichen“ statisch speichern kann???

Danke für Infos!!!

Gruß
Claus

Naja, es ist ein Tablet. Tablets sind von der Grundidee vereinfachte Computer, die prinzipiell jede Altersklasse nutzen kann und mit der einfache Aufgaben wie Surfen, Fotos organisieren, Bücher lesen, Musik und Videos konsumieren etc. sowohl im Heimbetrieb als auch Mobil sinnvoll funktionieren.

1. Es gibt irgendeine Möglichkeit - glaube ich - mit iTunes, auch andere Dateien als iTunes-typische Medienformate zu übertragen. Da ich aber mit Dropbox eigentlich alles übertragen kann, was ich brauche, habe ich diese Funktionalität nicht weiter recherchiert.
    Damit bekommt man eigene PDFs einfachst auf das iPad kopiert und in Programmen geöffnet (PDFs werden zB von iBooks geladen oder eben dem altbekannten AcrobatReader…beides Gratis im AppStore).
    Ob AVIs laufen, hängt vom Codec ab. Lade Deine Videos doch erst mal in iTunes und dann übertrage sie auf das iPad.
    Wenn es um MP4-Dateien von Digitalkameras geht, dann sollten die einfach mit dem iPad-SD-Kartenleser eingelesen werden können.

2. YouTube-Videos sollen per Standard eigentlich nicht herunterladbar sein. Das geht ja auch am Computer nur mit Browser-PlugIns und speziellen Programmen. Ob es für iOS so etwas gibt, weiss ich nicht.

3. Du kannst ja auch bei Apples SupportSeite das OnlineHandbuch aufrufen und dann ein Lesezeichen setzen. Wenn das nicht klappt, dann kann man auf dem Rechner das OnlineHandbuch ja ausdrucken wollen und dann vorher als PDF abzweigen.

Wenn es um maximale Funktionalität geht, dann musst Du schon einen Laptop kaufen. Und viele Funktionen machen Tablets auch nicht gerade übersichtlicher. Und die Zielgruppe sind auch Nicht-DigitalNatives, die teilweise noch nie einen Computer besessen haben.

1. Es gibt irgendeine Möglichkeit - glaube ich - mit iTunes,
    auch andere Dateien als iTunes-typische Medienformate zu
    übertragen.

Danke für Statement!

Ich besitze den iPad 4 Wifi + Cellular gerade einen Tag lang, lebe aber auf einer total abgeschiedenen Hinterweltinsel am „Ende der Welt“ (hier lag vor der Entdeckung Amerikas der Null-Meridian und offiziell das Ende der Alten Welt) und der Spanier (Informatiker), der mir das Ding verkaufte, kannte sich evtl. selber nicht so gut aus, der sagte zum Schluss nur, ich solle das Benutzerhandbuch studieren, obwohl er mir auf meine zuvor gestellte Frage, ob das Pad Medienformate txt und pdf zu speichern in der Lage ist, mit einem hundertprozentigen „Si Senor!“ antwortete.

Da ich aber mit Dropbox eigentlich alles
übertragen kann, was ich brauche, habe ich diese
Funktionalität nicht weiter recherchiert.

Bitte kläre mich auf über „Dropbox“, was es kostet, wie man es bekommt (auch ohne Kreditkarte)?

Damit bekommt man eigene PDFs einfachst auf das iPad kopiert
und in Programmen geöffnet (PDFs werden zB von iBooks geladen
oder eben dem altbekannten AcrobatReader…beides Gratis im
AppStore).

Man kann denselben Acrobat Reader (Nitro-Reader ist mir persönlich lieber, ist Konkurrenz von Acrobat) auf den Pad installieren, wie auf dem PC?

Ob AVIs laufen, hängt vom Codec ab. Lade Deine Videos doch
erst mal in iTunes und dann übertrage sie auf das iPad.

Leider geht das nicht, weil ich meine auf dem PC gespeicherten (eigenen) Videos ja weder von meinem PC auf den Pad transferieren kann, wie es ja ganz einfach möglich ist bei einer extrenen Festplatte, noch kann ich vom Pad aus die auf dem PC gespeicherten AVI- und MP4-Formate runterladen,

Wenn es um MP4-Dateien von Digitalkameras geht, dann sollten
die einfach mit dem iPad-SD-Kartenleser eingelesen werden
können.

Brauche ich nicht, weil ich über Pinnacle-Filmprogramm einlese und dort bearbeite.

1. YouTube-Videos sollen per Standard eigentlich nicht
    herunterladbar sein. Das geht ja auch am Computer nur mit
    Browser-PlugIns und speziellen Programmen. Ob es für iOS so
    etwas gibt, weiss ich nicht.

Ich mache das einfach kostenlos mit dem auf dem PC installierten YTD (YouTube-Downloader).

1. Du kannst ja auch bei Apples SupportSeite das
    OnlineHandbuch aufrufen und dann ein Lesezeichen setzen.

Caro! ABER leider nur, wenn Internetverbindung besteht. Alle anderen Websites sind per „Lesezeichen“ statisch speicherbar, das Handbuch aber NICHT!

Wenn
das nicht klappt, dann kann man auf dem Rechner das
OnlineHandbuch ja ausdrucken wollen und dann vorher als PDF
abzweigen.

Bitte erläutere mir das konkret, was heißt „abzweigen“, ausdrucken will ich es ja nicht, kostet zuviel Aufwand (Zeit, Farbe, Papier und Handlung).

Wenn es um maximale Funktionalität geht, dann musst Du schon
einen Laptop kaufen. Und viele Funktionen machen Tablets auch
nicht gerade übersichtlicher. Und die Zielgruppe sind auch
Nicht-DigitalNatives, die teilweise noch nie einen Computer
besessen haben.

Habe ich ja auch, leider aber ist der Lap viel zu schwer, und darin sehe ich ÜBERHAUPT DEN VORTEIL DES PAD, um es überall hin mitzunehmen (+ Cellular).

Grüß
Claus

…etwas ausführlicher geraten…
Zu 1, bzw. speichern von Dateien:

Grundsätzlich ist für den Nutzer, der das Gerät nicht „jailbreakt“, ein Dateisystem nicht verfügbar. Das ist einerseits der einfachen Bedienung geschuldet (wenn man mal vom Ccomputerunerfahrenen Rentner ausgeht), andererseits kann Apple sicher sein, dass keine Fremd- und Schadsoftware installiert wird. Dass die Firma damit geschützt ist vor Fremdstores und Kaufabwicklungen für iPad-Programme an deren AppStore-Framework vorbei ist natürlich ein für Apple positiver sowie lukrativer Nebeneffekt.

Aber zurück zum Dateisystem…das ist ja das, wo man seine Dateien gespeichert hat und aufrufen kann. Du hast Ordner und Unterordner etc…dafür ist das iPad nicht gedacht, wobei es durchaus Dateibrowser für das iPad gibt. Per Standard werden Dokumente jedoch für den Normalnutzer nicht erkennbar abgespeichert, und zwar in den Apps oder in iCloud (worauf man auch von Windowsrechnern zugreifen kann… www.icloud.com ). Letzteres muss von den jeweiligen Programmen unterstützt werden.

Zu 2, bzw. DROPBOX:

Man kann sich dort kostenlos registrieren, ohne Kreditkarte usw. Und wenn man Leute „einlädt“, denen also einen Link zum registrieren schickt, bekommt man als „Einladender“ irgendwas um die 250MB zusätzlich geschenkt. Wenn ich Dich einladen darf, schicke ich Dir einen Link auf Deine eMail-Adresse, mit der Du Dich registrieren würdest.

Jedenfalls bietet Dropbox als App dann alle Online-Ordner, die man mit den Dropboxordnern auf dem Computer synchron halten kann. Ob das nun Fotos, Bilder, .zip-Dateien oder was weiss der Geier ist. Du kannst dort alles hochladen und kannst mit jedem anderen Rechner oder Gerät (wie Deinem iPad) auf Dein Dropbox-Konto zugreifen. Im Ordner für öffentliche Dateien kannst Du ganz einfach große Dateien hochladen und anderen leuten per eMail einen Download-Link schicken.

Der einzige Haken ist, dass das hochladen von der Geschwindigkeit lange nicht das maximum ist…aber es ist gratis und die Nutzungsbestimmungen klingen um 1000% besser, als von Googles Drive (ähnlicher Dienst).

Also, wenn Du bei Dropbox einsteigen willst, schick mir Deine eMailadresse — wenn Du magst. Ich freu mich immer über mehr Speicher :smiley:

Zu 3, bzw. Acrobat-Alternativen:

Ohja, ich mag Adobe auch nicht. Aber da PDFs bislang ohne Probleme in Apples kostenlosem iBooks-App zu öffnen sind, brauchte ich bislang auch nicht darauf zugreifen. Und es ist bestimmt nicht der selbe bzw gleiche Reader, wie auf dem PC. Programme für das iPad gibt es nur und ausschliesslich im Apple AppStore…es sei denn, du „jailbreakst“. Dahingehend recherchiere besser mal auf Heise.de und Apfeltalk.de

Zu 4, bzw Videos hin und herkopieren:

iTunes auf dem PC installieren und iPad mit PC verbinden. Wenn Videos nicht abspielbar sind, liegen sie in einem Format vor, für das das iPad nicht ausgelegt ist. Standardmäßig laufen dort Videos im h.264-Codec nativ. Ggf hilft umcodieren mit MPEG STREAMCLIP (kostenlos und legal via www.squared5.com ), wenn man Geduld mitbringt.

Das iPad wird sich ungehackt nicht als angeschlossene Festplatte verhalten…das ist wieder Schutz vor Manipulation, zwingt einem dazu Apples Software zu nutzen und erschwert den leichten Austausch von gekauften Medieninhalten. So konnte Apple bestimmt auch mit der Musik und Filmbranche bessere Konditionen aushandeln.

Zum abzweigen von Druckaufträgen:

Ich weiss nicht mehr freihändig, wie die Druckdialoge bei Windows aussahen. Aber bei OS X kann man einen Druckauftrag vorab als PDF in Vorschau öffnen, bzw. auch so speichern. Also könntest Du das ganze Handbuch auf Apples Internetseite ausdrucken wollen, aber bevor Du final auf drucken klickst, sicherst Du das Dokument als PDF. Schau mal nach, vielleicht gehts es ja. Und das PDF ziehst Du dann auf Dropbox in einen Ordner und öffnest das ganze dann auf dem iPad zB in iBooks.

Aber mal am Rande: Mein iPad Handbuch: Einschalten und fertig.

Zum letzten Punkt:

Ja, leider ist das iPad aber kein Laptop-Ersatz. Und es gibt ein paar Tablets da draußen, die versuchen eines zu sein. Nur ist das eben nur was für erfahrene Nutzer und insgesamt in der Toch-Bedienung meistens ganz große Grütze.
Klar sind einige Einschränkungen etwas zu arg, aber die Alternative hat mich nicht überzeugt. Ich komm mit meinem iPad Mini extrem gut aus und bin vollends zufrieden. Mit den paar Krücken über Dropbox kann ich leben. Wenn ich arbeiten will, gehts an den Computer (wobei ich viel Schreibkram unterwegs auf dem Mini erledige - habe allerdings auch Aplles PAGES auf dem iPad und auf dem Computer, und da funktioniert der Dateiaustausch automatisch).

2 Like

Super-Dank!
Liebes Filmblut, für dein ausführliches Statement Super-Dank! Als ich den Thread hier postete, hatte ich gerade mein iPad einen Tag. Jetzt habe ich eine viel positivere Haltung, weil ich inzwischen VORTEILE erkannte, die dem PC überlegen sind: Z. B. kann ich Google-Bücher nicht auf meinem PC speichern, die urheberrechtlich geschützt sind (nur möglich bei alten Büchern, die man downloaden kann). Beim iPad kann man aber über Safari auch ganz neue, urheberrechtlich geschützte Google-Bücher als Lesezeichen speichern (allerdings nicht das ganze Buch, sondern nur diejenigen Seiten, die man im Browser zuvor geöffnet hatte, mit meinem PC ist dies NICHT möglich!!). Abgesehen von der einfachen Handhabung sehe ich jetzt beim iPads VORTEILE gegenüber der üblichen PC-Handhabung.

Mich würde noch zwecks Effizienz der begrenzten Speicherkapazität auf dem iPad interessieren, ob - und wie genau - man unter Safari/Lesezeichen ausschließlich nur Links zu geschützten Bücher speichert.

Ansonsten habe ich im schnellen Überfliegen Deines Statements noch nicht alles begriffen, was du da so fachmännisch als Experte geschrieben hast, ich muss das noch einmal in Ruhe nachlesen und besser verdauen. Möglicherweise habe ich noch Fragen über evtl. E-Mail dich zu kontaktieren.

PS:
Ach ja, das Benutzerhandbuch konnte ich inzwischen auch über das kostenlose iBooks-App (ohne Internetverbindung) in meiner „Bibliothek“ speichern :smile:

Das iPad 4 Wifi + Cellular, und bin sehr enttäuscht! Ist das
nur ein Ding für naive Kids, die sich an endlosen technischen
Spielereien ergötzen (

das erinnert mich an folgendes:
ich bin seit gestern Kunde bei Ihnen, bin aber schon stinksauer auf den Laden. Ich komme nicht ins Internet.

„Haben Sie den Router angeschlossen?“

Ja, bin ja nicht blöd!

" Gut, alles richtig verkabelt?"

Ja, Strom ist angeschlossen

„Auch das DSL kabel?“

Nein, muss man das?

Wie kann man Videos von Youtube downloaden, wie konkret geht
das denn? Bisher sehe ich nur für MEINE Bedürfnisse die
kostenlosen Websites als Vorteil zur Gerätegröße (zum Beispiel
im Bett oder auf dem Klo zu lesen) und dafür ist das Gerät mit
einem völlig überzogenen Preis viel zu teuer, denn dieses
Gerät kann einfach gegenüber einem normalen PC zu wenig!!!

Da gibt es eine App für. Damit kann man von alles websites die Videos downloaden. Musst halt ein bisschen im blöden App-Store suchen.

Hallo,

Ach ja, das Benutzerhandbuch konnte ich inzwischen auch über
das kostenlose iBooks-App (ohne Internetverbindung) in meiner
„Bibliothek“ speichern :smile:

ja - oder man nutzt einfach die Reader Funktion die Safari bietet.
Ich hätte keine Lust gehabt dir zu helfen. Kaufst dir ein iPad und findest es eigentlich shice.

Viel Spaß mit dem Ding. Es ist einfacher als du denkst :smile:

/olli

1 Like

Danke für Rat
owT