Jetzt ist es soweit: Normalbenzin wird abgeschafft

Es ist soweit. Erst wurde der Preis an Super angehoben, dann kaufte man lieber Super für den gleichen Preis und nun wird Normalbenzin nicht mehr angeboten.

Shell hat nun den Anfang gemacht, meldet heute.de: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/7/0,3672,7380487…

Nein, nicht dass Ihr glaubt, die frei werdende Zapfstelle würde für alternative Kraftstoffe genutzt werden oder bisherige. Weit verfehlt. Man bietet jetzt drei Sorten Benzin an: Super, VSuper und ein „Hochleistungsbenzin“ mit 100 Oktan.
Das andere hätte ich ja noch verstanden, um Kosten zu sparen und auf neue Modelle umschwenken zu können.

Lebe ich eigentlich im falschen Film?
Es gab vor Jahren schon Automodelle mit 3 und sogar 1 Liter Verbrauch und der bald aufgebrauchte Rohstoff wird weiterhin hinausgeschleudert - trotz Klimawandel?
*Kopfkratz*

Müssen wir tatsächlich Hybridwagen und verbrauchsarme Kleinwagen aus dem Ausland kaufen und dann das Gejammer über Entlassungen in der dt. Automobilindustrie und der Verlagerung von Arbeitsplätzen in Billiglohnländer anhören?

Nun denn, mein Fahrrad wird mir immer wichtiger :wink:
Grüße!

Vielleicht ne dumme Frage
Hi!

Es ist soweit. Erst wurde der Preis an Super angehoben, dann
kaufte man lieber Super für den gleichen Preis und nun wird
Normalbenzin nicht mehr angeboten.

Naja - die Idee kam ja schon vor längerer Zeit wegen sinkender Nachfrage auf.

Nein, nicht dass Ihr glaubt, die frei werdende Zapfstelle
würde für alternative Kraftstoffe genutzt werden oder
bisherige. Weit verfehlt. Man bietet jetzt drei Sorten Benzin
an: Super, VSuper und ein „Hochleistungsbenzin“ mit 100 Oktan.

Oops - ich dachte, 100 Oktan gäbe es schon *g*

Lebe ich eigentlich im falschen Film?
Es gab vor Jahren schon Automodelle mit 3 und sogar 1 Liter
Verbrauch und der bald aufgebrauchte Rohstoff wird weiterhin
hinausgeschleudert - trotz Klimawandel?

Blöde Frage: Ist es nicht so, dass die hohen Oktanzahlen einen niedrigeren Verbrauch zur Folge haben?

Müssen wir tatsächlich Hybridwagen und verbrauchsarme
Kleinwagen aus dem Ausland kaufen und dann das Gejammer über
Entlassungen in der dt. Automobilindustrie und der Verlagerung
von Arbeitsplätzen in Billiglohnländer anhören?

Ich sehe jetzt nicht wirklich den Zusammenhang zwischen der Entscheidung, einen Treibmitteltausch zu wagen und der Firmenpolitik deutscher Automobilindustrie…

LG
Guido, ÖPNV-Nutzer (täglich 75 km mit dem Rad wären zwar toll für meine Figur, aber nicht praktikabel)

Hi,

Lebe ich eigentlich im falschen Film?

Aufgrund Deines etwas wirren Beitrags liegt diese Vermutung nicht ganz fern :smile:

Scherz beiseite: Die Normalbenzinpreise sind so hoch, weil die Nachfrage in den USA (dort ist der Anteil an Normalbenzinfahrzeuge viel höher als bei uns) von den dortigen Raffinierien nur unvollkommen gedeckt werden kann. Daher kauft man den Sprit u. a. auch in Europa ein, was das Angebot hier verknappt und die Preise auch hier nach oben treibt. Sicher kann uns das ein(e) Wirtschaftsfach(frau)mann besser erklären.

Was das jetzt aber mit der schlafenden deutschen Automobilindustrie zu tun haben soll, könntest Du ja mal näher erläutern.

LiGrü S

Es gab vor Jahren schon Automodelle mit 3 und sogar 1 Liter
Verbrauch,

die keiner haben wollte, da sie zu teuer waren.

Müssen wir tatsächlich Hybridwagen und verbrauchsarme
Kleinwagen aus dem Ausland kaufen und dann das Gejammer über
Entlassungen in der dt. Automobilindustrie und der Verlagerung
von Arbeitsplätzen in Billiglohnländer anhören?

Deutsche Automobilfirmen bedienen den Markt. Solange eben Panzer und Spritschleudern nachgefragt werden, solange wird produziert.

Moin!

Lebe ich eigentlich im falschen Film?

Aufgrund Deines etwas wirren Beitrags liegt diese Vermutung
nicht ganz fern :smile:

Finde ich nicht.

Scherz beiseite: Die Normalbenzinpreise sind so hoch, weil die
Nachfrage in den USA (dort ist der Anteil an
Normalbenzinfahrzeuge viel höher als bei uns) von den dortigen
Raffinierien nur unvollkommen gedeckt werden kann. Daher kauft
man den Sprit u. a. auch in Europa ein, was das Angebot hier
verknappt und die Preise auch hier nach oben treibt. Sicher
kann uns das ein(e) Wirtschaftsfach(frau)mann besser erklären.

Ja, vor allem eine/r, der/die bei einem Mineralölkonzern angestellt ist…

Was das jetzt aber mit der schlafenden deutschen
Automobilindustrie zu tun haben soll, könntest Du ja mal näher
erläutern.

Das ist leicht:
es git immer komplexere, stärkere, schnellere, schwerere Autos, die entweder mit gesundheitsschädlichen Dieselantrieben oder eben hochgezüchteten Benzinmotoren laufen, die Superkraftstoff benötigen.

Deshalb sank der Absatz von Normal hierzulande in den letzten 5-8 Jahren massiv, womit man nun über fadenscheinige Begründungen die Lieferung einstellt und jetzt allen Kunden nur noch Super anbietet und somit seine Marge weiter optimiert.

Eigentlich nicht schwer nachzuvollziehen, wie ich finde.

Gruß,
M.

Hi!

Scherz beiseite: Die Normalbenzinpreise sind so hoch, weil die
Nachfrage in den USA (dort ist der Anteil an
Normalbenzinfahrzeuge viel höher als bei uns) von den dortigen
Raffinierien nur unvollkommen gedeckt werden kann. Daher kauft
man den Sprit u. a. auch in Europa ein, was das Angebot hier
verknappt und die Preise auch hier nach oben treibt. Sicher
kann uns das ein(e) Wirtschaftsfach(frau)mann besser erklären.

Das müsstest du mir erklären. Hat sich die Anzahl der PKWs in den USA im letzten Jahr so stark erhöht? Die Zahl der Raffinerien so stark verringert?

Ich bin jetzt kein Chemiker, aber aus einer Tonne Rohöl kann ich eine gewisse Menge Benzin erzeugen. Ob das dann Normal, Super oder sonstwie heisst, spielt keine Rolle, das hängt nur von dem Mischungsverhältnis ab. Brauch ich also mehr Normal, kommt halt weniger Super raus.

Meiner Meinung nach ist die Einstellung des Normalbenzins eine rein wirtschaftliche.

Aus meiner Zeit als Mineralölfrächter kann ich erzählen, dass der Normalbenzinverkauf bei Tankstellen in Österreich etwa bei 5-10% der verkauften Benzinmenge lag. Der Hauptverkauf war Eurosuper, dann kamen Normal- und Superbenzin. Das Superbenzin hat allerdings in den letzten Jahren eine Renaissance erlebt, hervorgerufen durch die Autoindustrie.

Du siehst, es bestand nicht mehr wirklich ein wirtschaftlicher Anreiz dieses Produkt weiterzuproduzieren, ganz im Gegenteil, durch den stark gestiegenen Verkehr und den dadurch gesteigerten Bedarf an Eurosuper waren durch das Normalbenzin Lagerkapazitäten belegt die sinnvoller bzw. wirtschaftlicher eingesetzt hätten werden können.

In Italien gibt es schon seit Jahren kein Normalbenzin mehr. Deshalb konnte man bei österr. Tankstellen, die von Italien aus beliefert wurden, Normalbenzin tanken, da dieses Eurosuper war. Eine separate Belieferung des Normalbenzins wäre zu unwirtschaftlich gewesen, deswegen hat man einfach Eurospuer als Normalbenzin verkauft. Bei den geringen Mengen kein Problem.

Grüße
Dusan

Hi auch,

Blöde Frage: Ist es nicht so, dass die hohen Oktanzahlen einen
niedrigeren Verbrauch zur Folge haben?

nein. haben sie nicht. Der Brennwert bleibt gleich.
Die Oktanzahl ist ein Maß, mit dem die sog. Klopffestigkeit beziffert wird und das entspricht einer maximal möglichen Verdichtung.
Nun kann man mit einem Motor, der für 91oktanbenzin ausgelegt wurde problemlos Superpowerhastenichtgesehenbenzin nutzen, umgekehrt würde ein Motor, der nach 98oktanbenzin fragt, mit 91oktanbenzin seine Probleme haben, er würde ‚klopfen‘ sprich es käme zu unkontrollierten Frühzündungen des Benzins im Kolben, was langristig den Motor ruinieren würde.

Ein Mindervebrauch träte im ersten Fall aber nicht ein.

Gandalf

Danke!
Hi!

nein. haben sie nicht.

Danke für die ausführliche Erläuterung - irgendwie habe ich das wohl mal in der Werbung…aber wer glaubt schon der Werbung?

VG
Guido

LG
Guido, ÖPNV-Nutzer (täglich 75 km mit dem Rad wären zwar toll
für meine Figur, aber nicht praktikabel)

Moin moin,

ich hab nur drei Kilometer mit dem Rad zur Arbeit, aber dafür eine höhere Miete, weil ich innenstadtnah wohne. Kann ich die von so vielen wieder zurück geforderte Pendlerpauschale auf Quadratmeter umrechnen?

Gruß

ALex

Hi auch,

Blöde Frage: Ist es nicht so, dass die hohen Oktanzahlen einen
niedrigeren Verbrauch zur Folge haben?

nein. haben sie nicht. Der Brennwert bleibt gleich.
Die Oktanzahl ist ein Maß, mit dem die sog. Klopffestigkeit
beziffert wird und das entspricht einer maximal möglichen
Verdichtung.

Hat das zur Folge, daß ein für Superbenzin ausgelegter Motor bei sonst gleichen Eigenschaften sparsamer sein kann?
Vielleicht kommt daher die irrige Annahme, mit Superbenzin betrieben verbrauche ein Motor weniger.

Ostlandreiter

Tach,

Hat das zur Folge, daß ein für Superbenzin ausgelegter Motor
bei sonst gleichen Eigenschaften sparsamer sein kann?
Vielleicht kommt daher die irrige Annahme, mit Superbenzin
betrieben verbrauche ein Motor weniger.

Eigentlich sind wir hier im falschen Brett dafuer, dennoch (moeglichst einfach):

hoehere Oktanzahl bedeutet zunaechsteinmal hoehere Klopffestigkeit des Treibstoffes, dadurch kann eine hoehere Verdichtung im Motor erreicht werden. Hoehere Verdichtung fuehrt zu hoeherer Leistung bei sonst gleichen Bedingungen. Deswegen legt man leistungsstarke Motoren auf Super+ aus (Oktanzahl 98) und deswegen verschwinden zunehmend Motoren, die Normalbenzin schlucken (weil jeder poppelige Polo mit einem 1,2 Liter Motor 80 PS haben soll heutzutage).

Nun kann man das Verhalten des Motors zusaetzlich dadurch steuert, dass man das Gemisch frueher oder spaeter zuendet (wobei es immer irgendwo ein Optimum gibt). Bei Motoren, die fuer Super ausgelegt sind, aber auch fuer Normalbenzin freigegeben sind (es gab frueher Autos, wo man umschalten konnte, je nach dem was man getankt hat), wird beim Tanken von Normalbenzin zu einem anderen (meines Wissens frueherem) Zeitpunkt gezuendet, was das Klopfen verhindert. Es bedeutet gleichzeitig, dass der Motor nicht optimal laeuft, es entsteht Leistungsverlust und ein Mehrverbrauch.

Tankt man Normalbenzin in ein Auto, welches nur Super vertraegt, wird das Klopfen spuerbar, der Motor laeuft rau, es gibt wiederum Leistungsverluste und Mehrverbrauch.

Bei einem Normalbenzinauto wird das Tanken von Super oder Super+ bzw. bei einem Superbenzin-Auto das Tanken von Super+ keinerlei Vorteile bringen, denn Energiegehalt ist beim Benzin nahezu identisch und damit umgehen (sprich: den Zuendzeitpunkt versetzen) kann die Motorelektronik eh nicht. Ebenso bringt das Tanken von Treibstoffen mit Oktanzahl 100 bei einem normalen Wagen in der Regel nix, ausser der Fahrer behauptet das Gegenteil, weil er nicht zugeben will, umsonst 10ct/l mehr bezahlt zu haben. Bei sehr leistungsstarken Motoren mag das anders sein, bei einem 0815-Wagen sowieso nicht.

Gruss
Paul