Hallo liebe Experten !
Ich versuche nun schon seit geraumer Zeit mir im Selbststudium etwas Programmieren beizubringen. Bis jetzt in VBC++. Doch irgendwann macht man sich ja auch mal Gedanken darüber, was man mal letztendlich für ein Programm schreiben kann, ausser ewig immer diese Beispielaufgaben in den Büchern zu lösen.
Da dachte ich mir, ich könnte ja mal so ein kleines aber feines Programm schreiben, womit ich meine CD-Sammlung katalogisieren kann. Und da ich auch schon öfters mal was von Datenbanken gelesen habe, dachte ich mir, dass man das dazu ja benutzen könnte.
Nun muss ich aber leider feststellen, dass es ja tatsächlich noch schwieriger ist Dokumentation über Datenbanken zu finden, die wirklich etwas für absolute Anfänger sind, als Dokumentation für Programmiersprachen, die auch Anfänger verstehen können… Und damit meine ich RICHTIGE, TOTALE Anfänger. Leute, die mit den Begriffen SQL, ODBC, relationale Datenbanken, und und und überhaupt nichts anfangen können.
Fangen wir doch einmal bei SQL an. Was ist das eigentlich ? Wo bekomme ich es her ? Gehe ich in einen Laden, und sage :Einmal SQL, bitte, so wie ich dass ja zum Beispiel bei C++ machen kann ? Ich meine ist SQL eine eigene Programmiersprache , die ich mir erst kaufen muss, oder ist die schon irgendwo drin integriert ?
Um noch mal auf meinen Plan mit der CD „Datenbank“ zurückzukommen. Ist das überhaupt sinnvoll so ein Programm mit VBC++ zu schreiben ? Oder anders gefragt : Zu Übungszwecken ist es doch OK, oder ?
Ich hoffe, es gibt unter euch jemanden, der ein Herz für Anfänger hat, der mir wenigstens ein paar Anfängergerechte Hinweise geben kann, wo man denn überhaupt erst einmal anfängt. Oder vielleicht kennt ja jemand von euch ein gutes Buch, dass er mir empfehlen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Maik