Hallo, ich habe heute, also noch im Februar, eine Lerche gesehen. Sie stieg nicht sehr hoch auf, hat aber schon etwas zaghaft und nur kurz, gesungen. Dann ist sie wieder gelandet. Ist das als normal anzusehen ? Das Gebiet ist das Ohm- Rückhaltebecken in Mittelhessen. 2 Störche sind übrigens auch schon herumstolziert.
Udo Becker
Hallo,
ich kenne dieses Rückhaltebecken nicht, aber bei klimatisch günstien Bedingungen kann die Feldlerche jetzt schon bei ihrem Singflug beobachtet werden. Sie markiert so ihr Revier.
Gruß,
Spiff
Frühling lässt sein blaues Band…
… hier fliegen die Meisen in den Kästen aus und ein.
Stare habe ich in der Flussaue schon scharenweise gesehen (da war der Schnee als erstes weg und der Boden ist am wenigsten gefroren.
Die Maulwürfe buddeln, was das Zeug hält.
Lerchen habe ich auch schon singen hören.
Morgens und abends die Amsel sowieso.
An sonnigen, windstillen Plätzen tanzen die ersten Mückenschwärme.
Schneeglöckchen blühen seit mind. zwei Wochen, Wildkrokusse seit ca. 7 Tagen.
Bin gespannt, wann der Kater den ersten Zecken mitbringt
Und wir sitzen hier sicher nicht am wärmsten Punkt der Republik.
Was „normal“ ist, ist Definitionssache, die Natur ist da wesentlich flexibler.
Krötengrüße
Storchenzug
Servus,
die Störche aus Viernheim und Mannheim kommen seit einigen Jahren in den ersten Februartagen zurück - sie gehörten sonst zu den Spanienziehern aus dem Südwesten, sparen sich aber seit einiger Zeit die Pyrenäenquerung und überwintern in der Gegend von Béziers.
Etwas ziemlich Abgefahrenes hat kürzlich ein junger Mannheimer Storch unternommen: Obwohl hier im Südwesten alle Störche die Westroute nach Spanien nehmen, er es also nicht von irgendeinem von diesen haben kann, hat er den Langstreckenflug nach Kapstadt gemacht. Es wird eifrig dran gerätselt, wo er Störchen aus Ostdeutschland, Polen oder Österreich begegnet sein könnte, die regelmäßig die weite Südafrikaroute fliegen, und ob/wo er in den kommenden Jahren auftauchen wird.
Schöne Grüße
MM