Jfs Formatierung

Hallo,
Eins vorab, ich bin Laie und hoffe meine Frage ist problemlos zuverstehen.
ich habe einen S-Receiver mit externer Festplatte. In der Anleitung steht das ich sie auf JFS formatieren muss. Habe mir PMagic auf einen Stick runter geladen und das Programm zum testen erst mal auf dem Stick entpackt. Aber was muss ich nun machen? Es gibt keine Möglichkeit was in JFS zu formatieren. Und wenn ich es dann geschafft haben sollte, kann ich dann Aufnahmen irgendwie bearbeiten, also schneiden, zusammenfügen ect? Und natürlich wieder umwandeln in einem Format was ich auf eine gewöhnliche DVD brennen kann.
Danke für hilfreiche Antworten
Gruß N. Zeggel

Hi,

ich habe einen S-Receiver mit externer Festplatte.

Welches Modell?

In der Anleitung steht das ich sie auf JFS formatieren muss. […]

Das sollte das Menü des Sat-Receivers hergeben.

kann ich dann Aufnahmen irgendwie bearbeiten […]

Das hängt vom Aufnahmeformat des Sat-Receivers ab. - Der sollte allerdings nicht verschlüsselt speichern. (also vermutlich avi, mpg, …)

Also Aufgabe für Dich: Hersteller / Modell mitteilen, dann werden wir alle wissender. :wink:

Allgemeine Infos:

JFS: http://de.wikipedia.org/wiki/Journaled_File_System

JFS fällt mir aktuell nur in Verbindung mit LINUX ein.

siehe auch: /t/unter-windows-partitionen-in-jfs-formatieren–2/4…

Ro

Guten Tag,
ich weiß nicht was du meinst mit „Model“? Name des Sat-Receiver ist ein Topfield. Festplatte eine Western Digital 2T. Das stimmt schon der Receiver hat die Festplatte formatiert (avi, mpg?),so dass ich aufnehmen und abspielen kann. Nur wenn ich sie dann am PC anschließen kann damit ich die Aufnahmen bearbeiten kann, bekomme ich die Meldung: Gerät muss Formatiert werden. Außerdem sind keine Daten zusehen. Sie wird mir nur als kpl. voll angezeigt und beim Dateisystem steht nichts. Im Handbuch steht nur das man die Externe in JFS (wird bestimmt Linux sein), Ext2/3 formatiert werden muss.
Gruß N. Zeggel

Hi Norbert,

Das stimmt schon der Receiver hat die Festplatte formatiert (avi, mpg?),so dass ich aufnehmen und abspielen kann. Nur wenn ich sie dann am PC anschließen kann damit ich die Aufnahmen bearbeiten kann, bekomme ich die Meldung: Gerät muss Formatiert werden. Außerdem sind keine Daten zusehen. Sie wird mir nur als kpl. voll angezeigt und beim Dateisystem steht nichts. Im Handbuch steht nur das man die Externe in JFS (wird bestimmt Linux sein), Ext2/3 formatiert werden muss.

Es funktioniert alles, wie es soll. - Windows kann das Format JFS nicht erkennen und empfiehlt daher, die Festplatte zu formatieren.

Um die Daten in Windows auszulesen, gibt es ein spezielles Topfield-Forum, welches sich genau mit der Frage befasst: (Auslesen von JFS unter Windows)

http://www.topfield-europe.com/forum/showthread.php?..

Nach etwas Recherche stellt sich heraus, dass das Format JFS ein „harter Brocken“ ist, was das Auslesen unter Windows angeht.

Hier wird beschrieben, wie es in einer VM mit Ubuntu unter Windwos funktioniert.
http://www.ubuntu-unleashed.com/2007/09/read-and-wri…

Vielleicht umständlich, aber eine kostenfreie Möglichkeit.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Zugriff über Netzwerk:
http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Filme_vom_To…

Allerdings musst Du gucken, ob Dein Receiver-Modell dies zulässt.

Das Filmformat wird auch bei Deinem Modell *.ts sein. -> Wird im o.g. Link erklärt oder auch hier Tipps zur Umwandlung: http://wiki.tuxbox.org/TS-Film_in_eine_DVD_umwandeln…

Ro