Jh 1,1 1-5

Hossa :smile:

Kann jemand von den bibelkundigen Experten mit der obigen Textstellen-Angabe(?) was anfangen?

Danke vorab für eure Hilfe

Hasenfuß

Hallo,

da ist irgendwas falsch. Jh steht für Johannes, also das Johannes-Evangelium oder auch einen der Johannes-Briefe, dann aber mit Zahl davor.

So, wie die Angabe ist, ist es ohne Zusammenhang ein munteres Ratespiel. Gemeint sein könnte:

Jh 1, 1-5 = Johannes-Evangelium Kap. 1, Verse 1-5
Jh 1, 11-15 = entsprechend
1 Jh 1,1-5 = 1. Johannesbrief Kap. 1, Verse 1-5

Ich tippe stark auf die erste Möglichkeit. Das ergibt von der Einteilung der Verse her Sinn und ist außerdem ein oft zitierter Text.

Hier ist er zu finden: http://www.bibleserver.com/#/text/LUT/Johannes1

Viele Grüße,

Jule

Hallo Hasenfuss,

das dürfte erster Johannesbrief, erstes Kapitel, Verse eins bis fünf meinen, falls es richtig geschrieben ist (und nicht etwa die hochberühmte Stelle im Johannes-Evangelium gemeint ist, dann wäre eine eins zuviel da).

Gruss
Mike

Joh 11, 1-5
Neben den schon genannten wäre das 11. Kapitel des Johannesevangeliums auch denkbar - das Komma wäre dabei verrutscht, aber die Zahlen passen. Allerdings wäre das nur der Anfang einer längeren Geschichte.

Gruß, Martinus

Hossa :smile:

Diese Angabe ist der Hinweis zu einem Passwort, das ich zum Entschlüsseln eines cryptierten Textes benötige. Daher vermute ich, dass es sich um eine Art „Koordinatensystem“ handelt. Also Johannes 1,1 und dann vermutlich Word 1-5 oder so.

Danke euch erstmal für eure Hilfe, jetzt weiß ich ungefähr wo ich suchen muss.

Viele Grüße

Hasenfuß

Servus,

dann ist die Codierung aber unsauber, weil bereits das erste Wort von Joh 1,1 teils mit „Am“, teils mit „Im“ wiedergegeben wird, und es gibt sicherlich noch andere, freiere Übersetzungen.

Schöne Grüße

MM