'Jim Knopf'- Schrift entschlüsseln

Hallo zusammen,

Mein Sohn brachte heute folgende Aufgabe mit nachhause, die auch ich nicht zu lösen vermag. Es handelt sich um eine Passage aus einem „Jim Knopf“ Buch. Folgendes ist vorgegeben:

(auf der einen Seite steht:smile:

D G HEI OLL WEISH T
ERST ME KNIGS UMUS
W R ERST H T ST LUG
ER S E WEND IS MÄC IG

(auf der anderen Seite steht:smile:

DI ROSS RAF A TAG ND NACH
ÄFT EF ERBO N HI ND ORT
SIN SI ETR NT SO LÄF FOR
VE IN E IE DI KRA RWA HT

Ich will nicht für meinen Sohn die Hausaufgaben machen, aber wenn ich sie schon nicht lösen kann, wie soll ich ihm dann eine kleine Hilfestellung geben können?
Die Lücken zwischen den Wortbruchstücken haben wohl nichts mit der Anzahl der fehlenden Buchstaben zu tun.

In der ersten Zeile lese ich " die geheimnisvolle Weisheit…"
und auch sonst finde ich einige zusammenhängende Worte, aber alles in allem ergibt es für mich keinen Sinn.
Kann jemand helfen?

Es grüßt euch
Caroline

Das wäre jetzt der erste Teil:

D G HEI OLL WEISH T
ERST ME KNIGS UMUS
W R ERST H T ST LUG
ER S E WEND IS MÄC IG

Die Gehimnisvolle Weissheit

Wer erst hat ist klug
Wer sie verwendet ist mächtig

Vielleicht muss in der 3. Zeile noch ein „sie“ als 2. Wort hin.
Und in der zweiten Zeile gehts wahrschienlich um eine Maschine, Waffe oder ähnliches.

Das wäre jetzt der erste Teil:

D G HEI OLL WEISH T
ERST ME KNIGS UMUS
W R ERST H T ST LUG
ER S E WEND IS MÄC IG

Die Gehimnisvolle Weissheit

Wer erst hat ist klug
Wer sie verwendet ist mächtig

Hallo Meister,

meinst du nicht, in der 3. Zeile müsste es „versteht“ heißen?

LG Caroline

Hallo, Caroline,

Es handelt sich um eine
Passage aus einem „Jim Knopf“ Buch. Folgendes ist vorgegeben:

mit pre-tags wird das Ganze ein bisschen übersichtlicher:

D G HEI OLL WEISH T
 ERST ME KNIGS UMUS
W R ERST H T ST LUG
 ER S E WEND IS MÄC IG

Aus Zeile 2 werde ich auch nicht schlau - „KÖNIG“ -???
Zeile 3 vielleicht: WER VERSTANDEN HAT IST KLUG

DI ROSS RAF A TAG ND NACH
 ÄFT EF ERBO N HI ND ORT
SIN SI ETR NT SO LÄF FOR
VE IN E IE DI KRA RWA HT

DIE GROSSE KRAFT AUS TAG UND NACHT
SCHLÄFT TIEF VERBORGEN HIER UND DORT
SIND SIE GETRENNT SO SCHLÄFT SIE FORT
VERBINDE SIE DIE KRAFT ERWACHT

Ich will nicht für meinen Sohn die Hausaufgaben machen, aber
wenn ich sie schon nicht lösen kann, wie soll ich ihm dann
eine kleine Hilfestellung geben können?

Die Aufgabe finde ich auch nicht leicht. Darf ich fragen, in welche Klasse Dein Sohn geht?

Ich würde mich übrigens nicht bemühen, eine perfekte Lösung vorzuweisen, sondern ruhig die unklaren Stellen ungelöst lassen - das ist zum einen für den Lehrer ein Feedback zum Schwierigkeitsgrad der Aufgabe, zum anderen würden wohl Zweifel aufkommen, ob Dein Sohn das allein geschafft hat.

Gruß
Kreszenz

Servus,

soweit ich mich erinnern kann:

Die GeHEImnisvOLLe WEISHeiT
des ERSTen MEerKöNIGS guruUMUSch
WeR sie vERSTeHT iST kLUG
wER SiE anWENDet ISt MÄChtIG

DIe gROSSe kRAFt Aus TAG uND NACHt
schlÄFT tiEF vERBOrgeN HIer uND dORT
SINd SIe gETRenNT SO schLÄFt sie FORt
VEreINE sIE DIe KRAft eRWAcHT

Es geht um die Kristallwalze unten in den Magnetklippen, die, wenn sie mit beiden Enden in ihrem Lager ruht, das magnetisch induzierte Meerleuchten erzeugt, aber gleichzeitig den Magnetklippen zu einer Anziehungskraft verhilft, die Schiffe anzieht und daran zerschellen lässt. Mit dem Prinzip, dass ein „positiver“ und ein „negativer“ Brocken von den Magnetklippen vor ihren Schornstein gehängt mit einem Schürhaken als „Schalter“ verbunden werden und sie auf diese Weise permanent nach vorne Richtung Schornstein ziehen, wird die brave Emma zum Perpetuum Mobile umgebaut.

Im ersten Teil bin ich mit dem Namen Gurumusch etwas unsicher, weil meiner Erinnerung nach der Meerkönig Gurumusch, Sursulapitschis Vater, bereits mit dem Magnetsystem nicht mehr zurechtkommt. Ob sein Vater oder wer auch immer aus der Dynastie die Magnetklippen eingerichtet hat, auch Gurumusch hieß, weiß ich nicht mehr sicher.

Schöne Grüße

MM
aber das Buch lest ihr trotz des doofen Kinderquäler-Lehrers, nicht wahr? Es ist ein klasse Buch!

geschichtlicher Einspruch
Der Meerkönig, sursulapitschis Vater, heißt Lormoral und
der Felsen Gurumusch- der wiederum nach dem ersten Meerkönig
benannt ist

Dabei geht es um die alte Seefahrer-Sage, dass es magnetische Klippen gäbe, die die Schiffe anziehen und zerschellen lassen.
In der Geschichte sind die Eisernen Klippen außerdem der geheime Treffpunkt von Frau Mahlzahn und den Wilden 13, wenn sie ihre gefangenen Kinder gegen Schnaps tauschten. Der Drache war es auch, der damals den Magneten abschaltete, somit das Piratenschiff ohne Gefahr anlegen konnte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Servus,

Danke! Lormoral war mir gänzlich entschwunden, damit ist die Sache klar.

Dass die Magnetklippen selber auch den Namen „Gurumusch“ tragen, will ich allerdings noch nicht recht glauben. Mal Nachlesen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Meister,

meinst du nicht, in der 3. Zeile müsste es „versteht“ heißen?

LG Caroline

Klar. Lösung ist ja jetzt auch oben. Aber ich kenne das nicht und das war auch nur ein Ansatz.

Hallo, Kreszenz,

Die Aufgabe finde ich auch nicht leicht. Darf ich fragen, in
welche Klasse Dein Sohn geht?

vermutlich 4.Schuljahr. Leicht ist die Aufgabe nicht, aber wenn sie den Anreiz bilden soll, sich mit dem Buch - und dem Lesen von Büchern - zu beschäftigen, halte ich sie doch für recht sinnvoll.

Wenn schon Titel und Autor vorgegeben sind - was hindert daran, den Filius in die Stadtbücherei zu schicken, das Buch holen und zu lesen zu lassen?

Grüße
Eckard

2 Like

Super, vielen Dank!!
Euch allen vielen Dank!

Zur Info, mein Sohn ist in der 3. Klasse. Sie lesen das Buch gerade in der Schule gemeinsam und sind aber noch nicht bis zu dieser Stelle gekommen. Da ich es nicht zuhause habe konnte ich auch nicht spickeln.

Die Lehrerin ist übrigens super. Ich bin mir auch sicher, dass sie nicht erwartet, dass die Kinder das sofort lösen können.
Ich glaube ich wäre nie drauf gekommen. Es fasziniert mich, wieviele von Euch noch so viele Details des Buches parat haben.Super!

Liebe Grüße
Caroline

Servus Eckard,

das ist wohl der entscheidende Aspekt daran. Die Auflösung steht im Buch ja drin, und das Buch ist wirklich schön.

Allerdings gibt es das Phänomen des Fachlehrers, der tendenziell glaubt, sein Fach sei das Einzige, was dann manchmal zu einem eher engen „Timing“ bei Aufgabenstellungen führt. Ich habe heute noch eine Schwiele am rechten Mittelfinger von den riesigen Stapeln an Papier, die uns eine Deutschlehrerin in der fünften Klasse hat produzieren lassen - wenn es keine anderen Fächer gegeben hätte, wären die Hausaufgaben der Frau harmlos gewesen…

Schöne Grüße

MM

Hallo, Eckard,

vermutlich 4.Schuljahr. Leicht ist die Aufgabe nicht, aber
wenn sie den Anreiz bilden soll, sich mit dem Buch - und dem
Lesen von Büchern - zu beschäftigen, halte ich sie doch für
recht sinnvoll.

wie schön, dass das in diesem Alter noch klappt!
Auf die Idee, dass die Aufgabe im Zusammenhang mit der Lektüre des Buches gestellt wurde, bin ich gar nicht gekommen - es sah für mich mehr aus wie ein Test zur Erkennung von Wortbildern o. Ä. …

Mit Grundschulkindern hab ich halt keinerlei Erfahrung; für die meisten meiner - etwas älteren - Schüler wäre es jedenfalls - leider! - kein Anreiz gewesen, es hätte sie eher „abgetörnt“, nach der mühsamen Knobelei auch noch das ganze Buch lesen zu „müssen(!)“…

Gruß
Kreszenz

PS: Wie schmeckt das Rentnerdasein? :wink:

Hallo Eckard,

an unserer Grundschule sind die Kinder äußerst motiviert zu lesen, da alle Kinder mit dem Raben Antolin arbeiten dürfen. Unter www.antolin.de gibt es ein Programm, in dem Kinder zu gelesenen Büchern Fragen beantworten können. Dafür bekommen sie dann entsprechende Punkte auf ihr persönliches Punktekonto.
Siehe auch

http://www.uibk.ac.at/iza/lis-www/tmp/view/11317.pdf

ein Artikel aus der Stuttgarter Zeitung.
Meinen Sohn packt auf jeden Fall so richtig der Ehrgeiz.

Liebe Grüße
Caroline