Job als Komparse/Statist

Hallo,

mich würde einmal interessieren, wie hoch Eurer Erfahrung nach die Aussichten auf eine Komparsen-/Statistenrolle in Köln sind?

Mein Mann interessiert sich sehr dafür und würde sich freuen, auf regelmäßiger Basis beim Theater oder gerne auch bei Film-/TV-Produktionen als Komparse bzw. Statist tätig zu werden.

Wer von Euch hat Erfahrungen auf diesem Gebiet? Was muss man beachten? Was verdient man in etwa?

Wir freuen uns über jede Antwort!

Liebe Grüße und herzlichen Dank im Voraus!
Sylvia & Hubert

Hy,

gebt doch mal Model Agentur in einer Suchmaschine ein. Die Konditionen sind bei den einzelnen Agenturen sehr unterschiedlich. Ich könnte nur für H und B etwas nennen…

Viel Erfolg

olli

Hallo Sylvia,

mich würde einmal interessieren, wie hoch Eurer Erfahrung nach
die Aussichten auf eine Komparsen-/Statistenrolle in Köln
sind?

Genauso gross wie überall.

Mein Mann interessiert sich sehr dafür und würde sich freuen,
auf regelmäßiger Basis beim Theater oder gerne auch bei
Film-/TV-Produktionen als Komparse bzw. Statist tätig zu
werden.

Dazu musst du herausfinden, wer die Komparsen und Statisten vermittelt. Also einfach mal in den gelben Seiten nach Filmproduktionsfirmen scheuen, dort anrufen und nachfragen, wer die Statisten liefert (und natürlich auch beim WDR). Dann dort anrufen, fragen welche Unterlagen sie brauchen, in der Regel, ein Ganzkörperfoto, ein Potrait und die Körpermaße mit Kleidergrössen und Haarfarbe usw. die haben Fragebogen.

Wer von Euch hat Erfahrungen auf diesem Gebiet? Was muss man
beachten? Was verdient man in etwa?

Naja, man muss flexibel in der Zeiteinteilung sein und präsent.

Einmal ein Statistenjob, dabei Kontakte knüpfen, bekannt machen.

Verdienen ist unterschiedlich, je nach Aufwand, Budget usw.

kann fürn Tag 100 Euro sein oder fürn paar Stunden mehr.

Man muss sich langsam einen Namen machen, wie bei „richtigen“ Schauspielern.

Viel Glück

Grüsse

Mike

Hallo,

Mein Mann interessiert sich sehr dafür und würde sich freuen,
auf regelmäßiger Basis beim Theater oder gerne auch bei
Film-/TV-Produktionen als Komparse bzw. Statist tätig zu
werden.

Die Theater führen meist Listen mit Statisten, auf die sie bei Bedarf zurückgreifen. Man muss sich beim sogenannten Statistenführer, -führerin melden und wird mit etwas Glück auf die Liste aufgenommen und für einzelne Stücke dann bei bedarf engagiert. Für die Proben muss man meistens vormittags Zeit haben, für die Aufführungen abends ein paar Stunden. Der Verdienst ist nicht besonders hoch.
Gruss, Christine