Hat jemand Erfahrungen in einem B&B Hotel gemacht und weiß wie es dort ist als Mitarbeiter?
wie sieht es aus mit Überstunden, Urlaubs bzw. Weihnachtsgeld oder Prämien? ?
Bin ausgelernte Hotelfachfrau seid 2 jahren
Hallo,
da B&B eine Franchise-Kette ist, ist grundsätzlich jedes Hotel eine eigene GmbH unter Management-Kontrolle des Franchise-Gebers. Deswegen läßt sich über die Arbeitsbedingungen direkt in den Hotels wenig Pauschales sagen. Allerdings beruht das Geschäftsmodell der Budget-Hotels u.a. auf massiver Selbstausbeutung und Hungerlöhnen. Irgendwoher müssen ja die billigen Preise herkommen.
In den einschlägigen Bewertungsseiten gibt es (zT auf sehr dünner Datengrundlage) sehr unterschiedliche Bewertungen, die „Mama“ selbst scheint wohl im Vergleich zum Rest des Gewerbes recht gut abzuschneiden.
&Tschüß
Wolfgang
Hmm ok danke für die Antwort☺
Hallo, wenn du an dem Job interessiert bist solltest du dir den Vertrag durchlesen und dann urteilen. Im Idealfall hast du noch andere Angebote in der Hinterhand. Wichtig ist auch ein Vergleich zu Durchschnittslöhnen, EInzelbeispielen usw. - gibt’s im Netz genug.
Kommt es nicht irgendwie komisch,wenn alles gut läuft und mir der Vetrag gezeigt wird dann zu sagen Nein ich will den Job doch nicht weil z.b. kein Urlaubsgeld gezahlt wird oder mir das Gehalt einfach zu niedrig ist
Ja und,
das kann Dir doch dann egal sein, wenn Du mit dem AG nichts zu tun haben willst.
Viel „komischer“ wäre es, erst einen Vertrag zu unterschreiben und dann Nachforderungen zu stellen bzw. gleich wieder zu kündigen.
Ja ok das stimmt
Danke für die Antwort😊
Wahnsinn, solch eine Antwort.
Du könntest also solch einen beschissenen Vertrag ohne Urlaubsgeld und vernünftige Bezahlung unterschreiben, nur damit du nicht komisch dastehst?
Du hast dich selbst überhaupt nicht lieb, gell?
Glaubst du denn der Chef fragt sich, wie er dir gegenüber dasteht, wenn er dir so einen unwürdigen Vertrag unterbreitet? Mitnichten!
Wenn der genug Leute hat, die ihm für einen schlechten Vertrag eine Absage erteilen, dann wird er vielleicht mal drüber nachdenken, welche Arbeitsbedingungen er zukünftig anbieten will.
Solange aber Menschen sowas mitmachen, nur um vor dem Ausbeuter-Chef nicht schlecht dazustehen - solange wird die Ausbeutung weitergehen.
Gruß
Hey danke fürs antworten. Habs mittlerweile verstanden mit dem was du meinst .
Ich fands oder finde es einfach komisch,habe ja morgen mein Probetag und mir wurde halt gesagt das wir das alles morgen klären also mit dem Gehalt und halt alles was ich wissen will und wenn alles gut abläuft ich direkt morgen den Vertrag unterschrieben kann.
Also normalerweise läuft sowas ja anders ab
Ich weiß ja, wie das ist. Man möchte gern den Job haben und ist meist nicht gerade in der Lage, aufzutrumpfen.
Deshalb wünsche ich dir viel Kraft und Rückgrat und Mut, zu erkennen, wann sie dich über den Tisch ziehen wollen und um dafür einzustehen, was für dich richtig ist.
Es ist nicht leicht zu sagen „Soviele Überstunden werde ich nicht unbezahlt machen und über das Urlaubsgeld müssen wir auch nochmal reden“.
Aber manchmal erlebt man auch Überraschungen, wenn man sich couragiert zeigt.
Dafür alles Gute!
(Und lass doch mal hören, wie es ausging).
Gruß, Diva
Hey hmm ja hatte ja am Donnerstag Probearbeit und es wird halt nach Tarif gezahlt, sind 1850 brutto.
Überstunden werden in Guttage gerechnet, ab dem 2. Jahr wird Weihnachtsgeld gezahlt kein Urlaubsgeld.
Ist das einigermaßen ok??
Ich finds persönlich wenig da ich 25 km hin fahren muss und 25 zurück sind 50 am Tag und auf den Monat gerechnet ist das wenig oder?
Hm, das ist nicht berauschend. Aber in der Branche sind solche Bedingungen üblich, oder? Da wirst Du nicht viel mehr rausholen können.
Gruß T
Ja hatte einige Vorstellungsgespräche und da ging es um das selbe Gehalt und auch sonderzahlungen.
Finde es aber trotzdem schade , da ich einige Angebote abgelehnt habe wo ich sogar zu Fuß hingehen könnte, weil mir hier so viel versprochen wurde und am ende hab ich 1. Doch nicht mehr bekommen als erst besprochen 2. Viel mehr fahrt und ja auch keine sonderzahlungen
Kommt halt davon wenn man zuviel will bzw. Sich zuviel erhofft