Job - Bildbearbeitung Himmel

Hallo, habe ein jpg welches ich für Visitenkarten (Vistaprint) benutzen möchte und bin mit dem Himmel unzufrieden.

Habe diverse Apps durch, wo der Himmel mit KI ausgetauscht wird, aber das Ergebnis ist bescheiden.

Problem ist auch, dass die Fraben die ich im Browser bei Vistaprint sehe, ausgedruckt ganz anders sind. Das Original seht ihr hier - Das Bild habe ich natürlich gekauft.

https://ibb.co/VQCgH2v - was ich im Browser sehe
https://ibb.co/2jtF3xb - was Vistaprint als pdf exportiert
https://ibb.co/ZM9mX3n - was Vistaprint als Druck liefert

Kann mir bitte jemand helfen? Entweder gegen Geld oder Beratung

Hallo,

ist der Bildschirm farbkalibriert? Nutzt der Browser die Daten der Kalibrierung? Ist der Drucker farbkalibiert? Wird Papier verwendet, für das die Farbkalibirerung des Druckers erstellt wurde? Nutzt das Bildbearbeitungsprogramm, mit dem die Visitenkarten erstellt werden, beide Farbkalibrierungen?

Wenn auch nur eine Frage mit „nein“ beantwortet wurde, ist jegliche Mühe in die Farbabstimmung Glückssache.

Viel Erfolg
Pierre

3 Like

Hi,
womit genau bist Du denn unzufrieden?
Wenn ich mir Deine Links anschaue tippe ich darauf, dass Du die Darstellung der Schleierwolken vermisst. Aber das hast Du nicht so formuliert.
Bitte mache das doch und beschreibe ganz genau, was Dich stört.

ist der Bildschirm farbkalibriert?

keine ahnung

Nutzt der Browser die Daten der Kalibrierung?

versteh noch nicht mal die frage

Ist der Drucker farbkalibiert?

woher soll ich wissen, ob die drucker bei vistaprint farbkalibriert sind?

Wird Papier verwendet, für das die Farbkalibirerung des Druckers erstellt wurde?

glaube nicht, das vistaprint ihre drucker und papiersorten auf die farbabstimmung meines Bildschirms abstimmen … du hast schon abgehobene Vorstellungen … mann oh mann

Nutzt das Bildbearbeitungsprogramm, mit dem die Visitenkarten erstellt werden, beide Farbkalibrierungen?

Ich schreibe gleich mal Vistaprint an, und frage nach, ob ihr Online Bildbearbeitungsprogramm mit meinem Bildschirm farbkalibiert wurde. vermutlich nicht, dann mach ich denen die Hölle heiß … eine absolute Frechheit von Vistaprint, dass die Ihre Drucker und Papiersorten nicht nach meinen Bildschirm abstimmen.
Immerhin geht es bei mir um einen Grossauftrag von 500 Visitenkarten.

Hätte gerne ein anderes Blau, am liebsten ohne weiße Schleierwolken und wenn wir schon dabei sind, das grün etwas farbenfroher.

Ist das Bild, bzw. die Druckvorlage im Farbraum CMYK gespeichert? Falls das im Farbraum RGB an die Druckerei ging, könnte das der Grund für das unschöne Ergebnis sein.

Ok. Fangen wir im Urschleim an. Versprochen, nur ganz kurz.

Die Farben werden bei der digitalen Bildverarbeitung durch Zahlen dargestellt. Vorrangig durch drei Zahlen für die Grundfarben rot, grün und blau (RGB). Damit an jeder Stelle der Bearbeitungskette stets die Farben originalgetreu wiedergegeben werden, muss man von den Geräten die Farbprofile kennen, muss also wissen, welche Zahlenwerte RGB zu welchen Farben gehören. Und das für jedes einzelne, beteiligte Gerät.

Gute oder weit verbreitete Fotokameras sind den Herstellern von Bildverarbeitungsprogrammen bekannt, die liefern selbst Profile mit. Aber bereits bei den Monitoren wird es schwierig. Welche Zahlen muss man dem Monitor schicken, damit das Reinweiß des Brautkleides auch auf dem Monitor ein reines weiß ist? Welche Zahlen ergeben das Lindgrün der Blätter?.. Die allerwenigsten Monitore haben ab Werk ein Profil. Man muss also für den eigenen Monitor ein Profil erstellen, damit der Rechner weiß, wie er die Zahlen aus der Kamera in die Zahlen des Monitors „übersetzt“. (Populär nennt man das „kalibrieren“.) Fotoprogramme wie Lightroom, Photoshop, Capture One… nutzen solche Profile. Der Microsoft Internet Explorer konnte das nicht. Wie es bei seinen Alternativen aussieht, ist mir nicht mehr geläufig. So lässt sich erklären, warum Bilder im MS IE stets „falsch“ aussahen.

Weiter geht das mit der Kombination aus Drucker und Papier. Erst wenn man weiß, aus welchen Zahlen der Drucker in Zusammenarbeit mit dem Papier welche Farben macht, kann man Voraussagen treffen, wie der Druck später aussieht.

Wenn man an keinem der Punkte mit Profilen/Kalibrierungen arbeitet, ist es Glückssache, wie Farben und Helligkeiten verarbeitet werden und dementsprechend ist auch das Endergebnis Glückssache.

Ja, meine Kette ist kalibriert/profiliert. Ich habe auch externe Druckdienstleister, die mir Profile für ihre Maschinen und verwendete Papiersorten liefern. Ich erlebe also keine Überraschungen.

Der Dienstleister, mit dem mein Arbeitgeber arbeitet, hat 500 Karten als Mindestbestellwert… Egal. Wende Dich am besten an einen Werbedesigner in Deiner Nähe. Der sollte ebenfalls einen bestehenden Workflow mit Profilen benutzen. Kann Dir also vorher sagen, wie Deine Karten aussehen. Möglicherweise druckt er Dir sogar vorher ein paar Varianten auf dem endgültigen Papier.

Zudem würde ich, wenn ich komplett farbige Visitenkarten wollte, so wie Du, auf beschichtetes Papier setzen. Das gibt nach meiner Erfahrung einen schöneren, besseren Druck.

4 Like

Das, was er/sie/es als Großauftrag bezeichnet, ist auch bei Vistaprint lediglich das Doppelte der Mindestbestellmenge.:sweat_smile:

Keine Ahnung. Habe die Visitenkarten im Browser via https://www.vistaprint.de/ erstellt und den Druck beauftragt. Das Bild habe ich gekauft und bei vistaprint als Hintergrundbild hochgeladen.

Mein „Großauftrag“ war ich ironisch gemeint liebe Christa

1 Like

Nett das du versuchst es mir zu verklären, aber das ist mir zu hoch und ich möchte mich NICHT in das Thema reinarbeiten. Habe andere Themen die meine Zeit und Energie beanspruchen, aktuell Diagnose Krebs.

Meine Visitenkarte ist eine Klappvisitenkarte:
Größe: Standard (85 x 55 mm) mit Falz
Vorderseite: Hochglanz
Rückseite: Matt

Komischerweise hat der Druck der anderen 3 Seiten auf der Klappvisitenkarte ohne Probleme geklappt und die Farben passen auch zu dem was ich auf dem bildschirm gesehen habe.

Nur die erste Seite hat nicht funktioniert. Deshalb bekomme ich von Vistaprint einen kostenlosen Neudruck der Visitenkarten.

Jedoch möchte ich jetzt sicherstellen, dass die erste Seite auch so aussieht, wie ich es mir vorstelle.
Dafür brauche ich Hilfe.

https://ibb.co/5KJ5cdj - PDF-Vorschauf von Vistaprint

Tja, dann haben dich mindestens zwei Personen missverstanden! Wie dem auch sei …

Das kann ich verstehen, aber dann nimm doch 12 Euro in die Hand und lass das machen:
https://www.vistaprint.de/experten/services/details/standardbusinesscards?mpvId=standardBusinessCards&locale=de-DE
Vielleicht machen sie das nur für die eine Seite, wenn du sagst, dass die anderen ok sind.

Gruß
Christa

1 Like

wow, danke, super Tipp. Wusste gar nicht das es das gibt. Das werde ich machen, DANKESCHÖN !!!

Gern geschehen!

Das ist unter den gegebenen Umständen und mit den vorhandenen Informationen und praktisch unmöglich.

Gruß,
Max

1 Like