Job finden + Umzug in Großstadt?

Hallo,

ich bin Anfang 20, wohne in Rheinland-Pfalz und möchte sehr gerne in meiner Lieblingsstadt Hamburg leben und arbeiten und dorthin umziehen.

Gelernt habe ich Bürokaufmann und arbeite derzeit sowohl im Büro als auch im Außendienst in einem kleinen Betrieb wo ich auch gelernt habe.

Ich habe bislang sowohl Initiativbewerbungen geschrieben, als auch mich auf ausgeschriebene Stellen beworben, aber noch nichts konkretes erhalten, nur eine Einladung.

Woran kann das liegen bzw. wird es generell sehr schwierig sein einen Job in Hamburg zu finden, wenn man mehrere 100-Kilometer entfernt wohnt, auch weil viele Firmen die Fahrtkosten etc. scheuen?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar :smile:

Hallo,
das ist wie vom Arzt eine Ferndiagnose übers Telefon zu machen. Hier gibt es eine ganze Menge von Faktoren.
Die Bewerbung stimmt nicht, der Lebenskauf ist nicht stimmig, Sie passen nicht auf die Stellung, die Konkurenz ist zu groß usw…
Als Bayer kenne ich Hamburg nicht und kann dazu nichts sagen.
Aber wenn sich Personen vergleichsweise nach München bewerben, sind Sie oft entsetzt welche Mietpreise hier sind und wie sie mit ihrem Gehalt überleben sollen.
Manche Firmen nehmen deshalb auch keine Leute von weit her.
Schreiben Sie mal in Ihre Bewerbung das Sie in Ihre alte Heimat zurück wollen. Sorgen Sie außerdem für eine Wohnmöglichkeit von Anfang an. Vielleicht hilft das.
Viel Glück und nicht aufgeben!

Hast Du darüber schon mal mit den Experten vom Arbeitsamt gesprochen? Gefragt sind auf jeden Fall Ingenieure und Techniker, die werden sogar aus dem Ausland geholt. Genaueres weiß ich nicht.

Hallo HSV Fan:
Zu mir selbst: Bin berufserfahren und nun in Rente; habe Europaweit inkl. Russland und Indien im Verkaufsaussendienst für Geräte/Maschinenteile gearbeitet; bin beruflich als Chemieing. grad. qualifiziert; habe Leute eingestellt und auch einige wenige entlassen.
Die Idee nach HH zu ziehen ist erstmal sehr gut; Hamburg ganz klar eine tolle Stadt; tolle Menschen; Bewerbungen als Bürokaufmann mit welcher weiteren Qualifizierung ?? Der Bürokaufmann wird nicht genug sein. Können Sie ein Warenwirtschaftssystem (Software) , eine Finanzbuchhaltung, SAP Materialwirtschaft usw. bedienen ??
Studieren Sie in den Stellenanzeigen aus der Entfernung was im Kern vorort gebraucht wird. HH ist eine Stadt des Handels, des Handwerks. Da ich selbst noch im ‚hohen‘ Alter von > 60 einen SAP Kurs gemacht habe , kann ich sagen mit SAP Kurs und Zertifikat in der Hand steigen die Chancen auf eine Stellung ganz enorm. Der Zeitbedarf wird aber 1-2 Jahre sein bis zum Abschluss nebenbei.
Andere Tipps :
Nach ‚Fahrtkostenzuschuss‘ aus 500 km Entfernung zu fragen ist der ‚Abschuss‘- das können Sie komplett vergessen !!! Suchen Sie sich Freunde in Hamburg; mit 20 ist Mann/Frau ja bei Facebook ; legen sich mal 3 Wochen lokal zu den Freunden ins Zimmer (kostet auch irgentwas- nichts umsonst erwarten) und machen Bewerbungen aus Hamburg; evtl. gleich zweitwohnsitz bei Freunden anmelden (Motto ’ ich wohne ja schon hier wenn auch nur zeitweise’).
Aber die Basis muss sein - eine weitere Qualifizierung erwerben- ggfls. mit Hilfe der A Agentur (Bildungsgutschein). Googlen Sie nach
’ WBS Training AG’ die haben Trainingscenter - ca 40 Stck. - überall im Bundesgebiet.

Weitere Hilfen - über Anzeigen hinaus :
stellenanzeigen.de

googeln nach ‚Heiko Mell‘

Viel Erfolg und Besinnung auf die Ziele und Methoden zur Erreichung der selben.

KI

Das freut einen Hamburger, daß Du hier leben möchtest.
Generell ist es wohl für junge Leute nicht so schwer einen Job im Büro zu finden. Bürokaufleute gibt es aber sehr viele. Ausgebildete Kaufleute werden auch immer gesucht, aber eher spezialisierte wie Außenhandel, Spedition etc.
Wie steht es mit Fremdsprachen?
Englisch und möglichst noch eine weitere. Ohne englisch geht in HH gar nichts.
Viel Glück für Deine Suche.
Gruss, tresropers

MoinMoin!

Eigentlich ist mir noch nicht zu Ohren gekommen, dass es in Hamburg BESONDERS schwer sein soll, einen Job zu finden.

Vielleicht hast Du bisher nur einfach Pech gehabt.
Ich bin sicher, daß das klappen sollte.

Oder vielleicht läßt Du Deine Bewerbung noch mal von einem „Experten“ angucken - vielleicht ist die nicht ganz so, wie sie sein könnte / sollte?

Viel Erfolg!

-)

Irmelala

An was es liegt kann ich leider auch nicht sagen. Aber die Firmen brauchen doch die Fahrtkosten nicht zu übernehmen, wenn sich jemand bewirbt.

Hallo hsvfan09,
ich schätze, dass das Hauptproblem nicht darin liegt, dass die „Firmen die Fahrtkosten“ scheuen, sondern dass Du als Berufsanfänger und Bürokaufmann noch nicht der Spezialist bist, den man einzustellen riskieren würde. Die große Frage ist nicht, ob Du einmal hunderte Kilometer zum Vorstellungsgespräch kommst, sondern dass Dir die Hamburger Firmen wahrscheinlich unterstellen, dass Du Dich erstmal in Hamburg akklimatisieren müsstest. Damit hätten die Hamburger einen Heimvorteil, denn sie kennen sich da bereits aus und ein Scheitern des Arbeitsverhältnis aufgrund von Mentalitätsunterschieden (Süden vs. Norden, rurale vs. urbane Region etc.) ist eher ausgeschlossen.

Du könntest einen Trick gebrauchen und den Arbeitgebern die postalische Adresse „c/o“ bei einem Freund in Hamburg angeben. Damit implizierst Du, dass Du schon in HH wohnst. Das ist arges Schummeln, aber wenn’s nicht anders geht…

Viel Glück bei der Jagd!

Hi,

doch, wer einlädt zahlt :wink:

http://www.focus.de/finanzen/karriere/bewerbung/vors…

Danke für die Tipps. Mit der Entfernung ist wie du sagst auch meine eigene Vermutung. Das Risiko was ja ohne Zweifel da ist ist den Firmen heutztage vielleicht zu groß, da nehmen sie lieber einen aus der „Nähe“.

Ich werde es immer mal weiter probieren. Wenn es jetzt mit Anfang 20 noch nicht klappt, dann vielleicht in ein paar Jahren. Eventuell wechsel ich nochmal hier in der Region den Betrieb um noch etwas mehr Berufserfahrung vorweisen zu können, ich denke das ist auch nicht so schlecht :wink:

Das wußte ich nicht. Zumindest hat in meiner Firma kein Bewerber der gekommen ist jemals einen Taler bekommen.

Hallo,
denk daran, die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt ist groß. Da sind viele Absagen normal. Am besten noch einmal die Unterlagen auf Vollständigkeit und das Anschreiben mit Lebenslauf prüfen.
Ansonsten brauchst Du einen langen Atem.

Die Fahrtkosten wirst Du selbst übernehmen müssen. Vielleicht schreibst Du das schon mal in den letzten Satz Deiner Bewerbung - vielleicht hilft es?

Viel Erfolg

wünscht
Crash